Wochateiln – KW 29/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung


Geil war’s

Downhill + XCO Weltcup, Vallnord [AND]

Der kleine Staat in den Pyrenäen war ein unglaublich gutes Pflaster für Rot-weiß-rot. Vali Höll hat ihren ersten Weltcup-Sieg in diesem Jahr gefeiert. Andreas Kolb hat auf einer richtig schwierigen Strecke seine Erfolgsserie mit Rang 5 unterstrichen. Mona Mitterwallner ist zu Platz 2 im XCO Rennen der Damen gerast, in dem Laura Stigger Rang 4 belegt hat. Etwas weniger gut ist es für Mr. Konstant – David Trummer – gelaufen. Platz 40 ist nicht das, wo der Gnaser hingehört. Genau wie Platz 54 nicht das ist, wo Max Foidl sein sollte. Kilian Schnöller hat mit Platz 90 in der Quali wieder knapp am Finale geknabbert.


LINES Ride mit Hüttengaudi

Eine illustre Runde hat sich letzten Samstag Richtung Hochwechsel aufgemacht um erst am Sonntag wieder auf die Wexl Trails zurückzukehren. Dazwischen wurde ein Sonnenuntergangsshooting, eine Stirnlampenfahrt und Hüttengaudi genossen. Ein Wochenende, das noch länger in Erinnerung bleiben wird.

LINES Ride Wexl Trails 2022

Austrian Pumptrack Series #2, Hollabrunn

Zweiter Stopp der Austrian Pumptrack Series, zweiter Stopp auf Asphalt und schon wieder hat sich dieser Marcel Pelzer den Sieg geschnappt. Nicht einmal der schnelle Neunkirchner Eric Seifried, noch APS-Profi David Hochfelsner konnten ihn stoppeln. Bei den Damen gab’s ganz frische Gesichter am Podium: Nina Hornung siegte vor Jenny Haupt und Vanessa Paar. Insgesamt waren 44 Teilnhemer in Hollabrunn mit von der Partie.


Specialized RockShox Rookies Cup & VPACE Kids Cup #4, St. Kassian [ITA]

Viertes Rennen des Rookies Cups, diesmal in den wunderschönen Dolomiten. Von dort kehrt Rosa Zierl mit einem überlegenen Sieg in der U13/U15-Klasse retour. Amelie Berger reihte sich einen Platz hinter der Tirolerin ein. Beim Kids Cup nach dem Rennen waren gleich 30 Youngsters am Start.


Geil wird’s

auner Austrian Gravity Series #2, Lienz

23.7.: Der Auftakt am Königsberg ist lang genug her. Zeit wird’s für den nächsten Stopp der auner Austrian Gravity Series. Der Bikepark Lienz wird diesmal der Host sein. Die Strecke ist bekannt vom Vorjahr und die „Flowline“ hat schon 2021 für Überraschungen gesorgt. Dass sie gar nicht so easy ist, wie sie ausschaut zum Beispiel. Oder, dass Moritz Ribarich auf einem alten Iron Horse das ganze Feld versaugt. Mal schauen ob er das heuer wieder zusammenbringt.


Austrian Pumptrack Series #3, Marchtrenk

23.7.: Nach zwei Asphalt-Rennen geht’s diesmal beim Urgestein der Austrian Pumptrack Series auf Dirt zur Sache. Passend der Name – Pump the Dirt – der Veranstaltung in Marchtrenk.


SloEnduro #6, Kope [SLO]

23.-24.7.: Dort wo ein wenig später im Jahr die auner Austrian Gravity Series gastiert, findet der sechste Stopp der SloEnduro-Serie statt: im Bikepark Kope. Ein kleines, feines Rennen, das schon öfter im Kalender der Slowenen zu finden war und heuer nationale Meisterschaft ist.


iXS Downhill Cup #4, Ilmenau [GER]

23.-24.7.: Absolute Abfahrt ist im deutschen Ilmenau dieses Wochenende wieder das Motto. 20 Jahre Jubiläum und deutsche Meisterschaft beim iXS Downhill Cup werden für ein volles Starterfeld sorgen. Mit dabei sind vier Österreicher: Stephanie Hass, Leo Freund, Christoph Handl und Tobias Österle.


CZ Enduro Serie #4, Kouty [CZE]

22.-24.7.: Der Bikepark Kouty ist dieses Wochenende Austragungsort des vierten Stopps der tschechischen Enduro-Serie. Wenn man den Berichten aus den letzten Jahren folgen kann, dann wird’s ein lässiges Rennen.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen