Fotos: Johannes Bitter
Alle Infos zur Saison 2026 der Austrian Pumptrack Series hosted by Suspension Factory.
Werbung
Alle jene, die sich im Ötztal Appetit auf die Saison holten, mussten sich allerdings etwas in Geduld üben. Der Rest vom Kalender wurde erst kürzlich veröffentlicht und schaut folgendermaßen aus:
Austrian Pumptrack Series – Rennen 2026
| Datum | Rennen |
|---|---|
| 29.11.2025 | Pumtprack Winter Trophy, AREA 47 |
| 19.4.2026 | Pumptrack Bikepark Bergheim + LM Salzburg |
| 25.4.2026 | Pumptrack Grieskirchen |
| 9.5.2026 | SalzkammergutBiker Pumptrack Scharnstein |
| 30.5.2026 | Pumptrack Marchtrenk |
| 4.6.2026 | Pumptrack Wien-Tangentenpark + Pumptrack ÖM |
| 10.10.2026 | Pumptrack Wiener Neustadt |
Was ist neu?
Grundsätzlich bleibt die Austrian Pumptrack Series so wie sie ist. Das Konzept hat sich ja auch bewährt, wie man an immer größeren Starterfeldern sieht.
Mit dem neuen Seriensponsor Suspension Factory wurde auch die Cycling Austria Pumptrack League, die im Rahmen der APS-Rennen ausgefahren wird. Sozusagen eine eigene Wertung innerhalb der Austrian Pumptrack Series für alle Fahrer*innen mit Lizenz in den Klassen U13, U15, U17 sowie Elite bei den APS-Stopps in Bergheim, Grieskirchen, Scharnstein und Wien.
Bei der Austrian Pumptrack Series an den Start gehen kann man allerdings auch weiterhin ohne Lizenz. Man kommt zwar nicht in die Wertung der Landes-/Staatsmeisterschaften bzw. der Cycling Austria Pumptrack League, bestreitet aber exakt das gleiche Rennen. Extra Rennen, Klassen oder Timeslots gibt’s nicht.
Meisterschaften
Apropos Meisterschaften. Da hat die Austrian Pumptrack Series hosted by Suspension Factory auch 2026 wieder einiges zu bieten. Nach der erfolgreichen Austragung der Pumptrack ÖM 2025 hat die APS auch heuer wieder den Zuschlag bekommen. Die Pumptrack ÖM 2026 findet im Rahmen des vorletzten Stopps am 4. Juni in Wien im Tangentenpark statt.
Alle Salzburger*innen sollten schon etwas früher in Hochform kommen. Die Salzburger Landesmeisterschaften finden bereits am 19. April im Bikepark Bergheim statt.
Locations
Sieben Stopps, das ist wieder eine ordentliche Pumptrack-Rennsaison. Wobei das Frühjahr knackig wird. Fünf Rennen finden von April bis Anfang Juni statt. Bis zum Saisonfinale ist dann eine lange Pause von vier Monaten.
Die Locations sind eine bunte Mischung aus APS-bewährten und neuen Stopps. Marchtrenk ist sowieso der Allzeit-Klassiker und hält die Dirt-Fahnen im Kalender hoch. Grieskirchen und Scharnstein waren letztes Jahr schon dabei – beide Kurse sind gut angekommen. Neu im APS-Aufgebot sind Bergheim, Wien und Wiener Neustadt. Bei diesen darf man besonders gespannt sein, was die APS Community aus den Kurven kitzeln kann.
Alle APS-Rennen findest du im LINES Kalender.
Die Anmeldung ist bereits geöffnet.
Was ist sonst schon bekannt für die neue Saison? Grundsätzlich soll das Konzept beibehalten werden – funktioniert ja schließlich auch. Streichresultat wird’s allerdings keines mehr geben. Eine Pumptrack ÖM soll wieder im Kalender stehen, ebenso wie die Pumptracks in Scharnstein und Grieskirchen.
Alles weitere sollten wir bald wissen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.
Artikel teilen




