Austrian Pumptrack Series

Christoph Berger-SchauerRennen

BIKEMENT Austrian Pumptrack Series 2024

Motivierte Pumptrack-Fahrer*innen haben schon sehnsüchtig darauf gewartet, jetzt steht der Kalender für die BIKEMENT Austrian Pumptrack Series 2024.


Werbung


Vorbericht

Ein paar Termine sind im Vorfeld schon durchgesickert, jetzt steht aber der komplette Kalender für die nationale Pumptrack-Serie. Die Saison beginnt „erst“ im April und läuft bis Oktober. Für ordentlich Abwechslung sorgt, dass nur drei Stopps – Klagenfurt, Grödig und Marchtrenk – vom Vorjahr übernommen wurden, der Rest ist das erste Mal in der BIKEMENT Austrian Pumptrack Series dabei.

Rennen der BIKEMENT Austrian Pumptrack Series 2024

DatumRennen
6.4.2024#1 – Bike Base Bruck an der Glocknerstraße
27.4.2024#2 – 3Eiben Pumptrack Eibiswald
11.5.2024#3 – Pumptrack Klagenfurt Jumpworld.One
25.5.2024#4 – Pumptrack Marchtrenk
22.6.2024#5 – Pumptrack Königswiesen
7.9.2024#6 – hello yellow Pumptrack Linz
21.9.2024#7 – Pumptrack Taufkirchen/Pram
12.10.2024#8 – Grödig

Marchtrenk, auch in der achten Saison der APS ein Fixpunkt, nimmt 2024 einen Sonderplatz ein. Es ist der einzige Stopp auf Erde. Alle anderen Rennen – so der überwiegende Wunsch der Fahrer*innen – wird auf Asphalt ausgetragen.

Der Pumptrack Eibiswald ist heuer bei der APS dabei.

Das Rahmenprogramm mit Coaching der BIKE SCHOOL PEKOLL und dem LINES Style Jam wird beibehalten. In Bruck an der Glocknerstraße fällt das Rennen mit der Saisoneröffnung der Bike Base Bruck zusammen, in Königswiesen wird gleich die Pumptrack Eröffnung zelebriert (gebaut wird aktuell) und am gleichen Wochenende die Staatsmeisterschaft im Rennradlfahren in der gleichen Ortschaft ausgetragen.

An der Organisation und am Rennablauf wird gerade noch gefeilt. Fix ist, dass es eine Mastersklasse (ab Jahrgang 1989) geben wird und eine eigene Scooter-Wertung möglich ist, sofern genügend Anmeldungen eintrudeln. Weitere Updates dazu folgen in Kürze.


Alle APS Termine findest du selbstverständlich bereits im LINES Gravity Kalender
den man praktischerweise auch abonnieren kann.
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen