Austrian Pumptrack Series 2023

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Rennen

Bikement Austrian Pumptrack Series 2023

Rundum aktualisiert und verbessert kehrte die BIKEMENT Austrian Pumptrack Series 2023 zurück.


Werbung


Update 27.10.2023

Finale in Kärnten

Am 14. Oktober ging eine grandiose BIKEMENT Austrian Pumptrack Series mit einem grandiosen Finale zu Ende. Bei bestem Wetter fanden sich knapp 60 Teilnehmer*innen am Pumptrack ver Jumpworld.ONE in Klagenfurt ein, um die schnellste Zeit zu jagen. Gelungen ist das – wie des Öfteren in dieser Saison – dem 15-Jährigen Felix Schoibl. Die 18,439 Sekunden von Felix zeigen, dass der Kurs zum Finalevent kein kurzer war. Für die Zuschauer war’s trotzdem sehr kompakt und ideal zum Anfeuern. Auch bei den Mädels ging die schnellste Damen-Zeit erneut an Johanna Groschupfer. Den Sieg in der Elite schnappten sich Victoria Pesta und Marcel Pelzer.

Traumhafte Bedingungen beim letzten Stopp der APS.
Foto: Marc Schwarz

Mit der vermutlich hochkarätigste Jury eines LINES Style Jams überhaupt konnte Klagenfurt aufwarten. Niemand geringerer als BMX Freestyle WM-Teilnehmer Kevin Böck. Er beschenkte Sebastian, Julian, Fabian, Josef, Felix und Anton mit Goodies für ihren Style am Pumptrack.

Publikumsliebling: der LINES Style Jam.
Foto: Marc Schwarz

Das war’s mit der Austrian Pumptrack Series Saison 2023. Soweit wir im Bilde sind, laufen die Vorbereitungen für 2024 schon auf Hochtouren. Wer in der Zwischenzeit noch Lust auf Pumptrack Racen hat, der kann sich im November für die Pumptrack WM qualifizieren.


Update 6.10.2023

Grödig, ein Fest

Am Pumptrack in Grödig, nahe der Stadt Salzburg, stand zum ersten Mal ein BIKEMENT Austrian Pumptrack Series Rennen am Programm. Und es wird wohl nicht das letzte gewesen sein. Denn so wie Grödig das Event zelebrierte, kommen alle gern wieder hierher.

Bei solchen Bildern geht einem das Herz auf.
Foto: Ole Kliem

Satte 120 Fahrer*innen waren beim achten APS-Stopp und dem LINES Style Jam am Start. Wegen der großen Anzahl an Kids musste sogar der Zeitplan adaptiert werden. Was gibt’s Schöneres! Doch nicht nur quantitativ war’s ein Wahnsinn, auch qualitativ wurde hoch aufgegeigt. Felix Schoibl (Junior Elite Boys) legte mit 12,839 Sekunden die absolut schnellste Zeit hin. Der Herren-Sieger Lukas Lohwieser brauchte einen Hauch länger (12,964 Sekunden). Ähnlich knapp die Abstände in der Damen-Klasse. Emelie Holdenried aus Deutschland gewann 0,3 Sekunden vor APS-Seriensiegerin Elke Rabeder. Junior Elite Girls-Fahrerin Johanna Groschupfer hätte mit ihrer Zeit schon wieder bei den Großen am Podium mitgemischt.

Schnellster des Tages: Felix Schoibl.
Foto: Ole Kliem

Für den LINES Style Jam wurde die Zeit, in der man seine Tricks und seinen Style am Pumptrack zeigen kann, aufgrund der Größes des Kurses auf 60 Sekunden ausgeweitet. Die nutzten Felix, Fabian, Lukas, David, Josef und Leo grandios und bekamen von der Jury alle die höchste Punktezahl. Marcel, normalerweise mit dem brakeless BMX für schnelle Zeiten gut, trat mit dem Stuntscooter an und wurde mit einem Sonderpreis belohnt. Ebenso wie Louis, der die U10-Kidswertung eröffnete.

Satter Luftstand beim LINES Style Jam.
Foto: Ole Kliem

Jetzt steht nur mehr ein einziges APS-Rennen an: das Serienfinale am 14. Oktober am Pumptrack in Klagenfurt.

So schaut der Kurs für das APS-Finale aus.

Update 28.9.2023

Kein St. Ruprecht

Die Wetterprognose war mit 20 Litern und Gewitter alles andere als prickelnd. Deshalb entschied man sich den siebenten Stopp der BIKEMNET Austrian Pumptrack Series in St. Ruprecht an der Raab zu canceln. Sicher die sicherste Entscheidung. Einziger Wehrmutstropfen: Aufgrund des engen Zeitplans im Herbst bleibt kein Termin um den Stopp nachzuholen. Dann hoffen wir drauf nächstes Jahr St. Ruprecht an der Raab am Kalender stehen zu haben.

Weiter geht’s bereits dieses Wochenende in Grödig (30.9.) bevor am 14. Oktober das Finale in Klagenfurt über die Bühne geht.


Update 19.9.2023

Endlich Lebring

Wenn so der Herbst eingeläutet wird, dann trauert man dem Sommer nicht nach. Wunderschönes Wetter beim September-Rennen in Lebring. Endlich, denn der riesige Pumptrack in der Südsteiermark war schon länger Wunschkandidat vieler Racer. 61 von ihnen standen am 9.9. dann am heiligen Asphalt und zeigten, was sie drauf hatten. Allen voran Marcel Pelzer am brakeless BMX, der in 12,058 Sekunden eine unschlagbare Zeit hinbrannte. Das musste auch der österreichische Pumptrack-Meister Eric Seifried neidlos anerkennen und sich mit Platz 2 zufrieden geben. Dritter wurde der APS-Dominator der letzten Jahre, Maxi Mayer.

Volles Haus am Pumptrack Lebring.
Foto: Markus Trinkel

Auch bei den Damen ging die amtierende Pumptrack Meisterin an den Start. Alex Eckert fuhr bei APS Nummero 6 einen souveränen Sieg vor Ramona Pillis ein. Von hinten drängt aber schon die nächste Generation nach. Johanna Groschupfer (Junior Elite Girls) stellte die Damen-Tagesbestzeit auf. Bei den Herren gelang das gleiche Kunststück Felix Schoibl (Junior Elite Boys, 11,996 Sekunden).

Nach den schnellen Zeiten verlagerte sich das Geschehen für den LINES Style Jam auf die Jumpline. 16 Fahrer kramten in ihrer Trickkiste. Die Jury wählte David Fellner, Emil Scharfegger, Felix Schoibl, Eric Seifried und Raphael Velander auf der Plätze 1-5.

Zeit zum Verschnaufen gibt’s nur wenig. Das nächste Rennen der BIKEMENT Austrian Pumptrack Series findet am 24. September in St. Ruprecht an der Raab statt.

Felix Schoibl zeigt seine Airtime Skills beim LINES Style Jam.
Foto: Markus Trinkel

Update 5.9.2023

Die Sommerpause ist vorbei

Am 9. September legt die BIKEMENT Austrian Pumptrack Series wieder los. Nach Schotter gibt’s dann wieder Asphalt. Und zwar viel davon. Denn Stopp 6 von 9 findet auf einem der größten Asphalt-Pumptracks des Landes in Lebring statt. Wie gewohnt mit professionellem Coaching der BIKE SCHOOL PEKOLL und LINES Style Jam.

So schaut er aus, der Kurs für APS Stopp #6.

Update 4.7.2023

Tiroler Schotter

Der letzte Stopp vor der Sommerpause ging am Schotterpumptrack im Alpbachtal über die Bühne. Das fahrtechnisch anspruchsvollste Rennen, wie manche meinten, denn der Regen hatte den Re-Shape zunichte gemacht, den Kurs stark aufgeweicht und Spurrinnen und Löcher entstehen lassen. Zum Rennen war’s dann aber wieder trocken, was für schwierige, aber faire Bedingungen sorgte.

Mit dem Fuß draußen durch die letzte Kurve.
Foto: Ole Kliem

Maxi Mayer schaffte im fünften Rennen der BIKEMENT Austrian Pumptrack Series wieder den Sprung nach ganz oben auf’s Podium vor Lokalmatador Daniel Hohenauer und Markus Baur. Elke Rabeder legte die schnellste Damenzeit auf den Tiroler Boden, während Johanna Groschupfer bei den Junior Elite Girls den fünften Sieg im fünften Rennen feierte. Fabian Reithmayr war der schnellste Junior (mit der drittschnellsten Zeit gesamt) und geht damit als Gesamtführender dieser Klasse in die Sommerpause.

Voll fokusiert: Damen-Siegerin Elke Rabeder.
Foto: Ole Kliem

Weil die Bedingungen etwas ungünstig waren, wurde der LINES Style Jam kurzerhand in ein Sirtaki-Verfolgungsrennen umgemünzt – und zwar auf VPace 24″ Kinderrädern. Gaudi statt Tricks, war dabei das Motto für die 18 Teilnehmer des K.O.-Modus, den Philipp Bodner für sich entschied.

Das nächste Mal gepumpt werden darf bei der BIKEMENT Austrian Pumptrack Series wieder am 9. September am großen Asphaltkurs in Lebring.


Update 21.6.2023

Auf Dirt

Runde vier der BIKEMENT Austrian Pumptrack Series brachte den dritten Untergrund. Nach dem modularen Auftakt in Wels und zwei Asphalt-Pumptracks ging’s in Marchtrenk auf Erde zur Sache. Die Protagonisten blieben aber großteils die gleichen. Aus dem satten Teilnehmerfeld von 85 Starter*innen lieferten sich Marcel Pelzer am BMX und Maxi Mayer am Dirter ein knappes Duell um die Tagesbestzeit. Schlussendlich musste sogar ein Entscheidungsrennen her, um den Sieger zu ermitteln, der dann mit 0,002 Sekunden Vorsprung Marcel Pelzer hieß. Bei den Damen war die APS-Dominatorin der letzten Jahre, Elke Rabeder, mit satten 3,5 Sekunden Vorsprung eine Klasse für sich.

Nach einem kurzen Sommergewitter wechselte das Geschehen für den LINES Style Jam vom Pumptrack auf die Dirthügel und das Foampit nebenan. Maxi Mayer zeigte dort die kreativsten Sprünge. Fabian Reithmayr erhielt noch eine Sonderehrung für seienn gestandenen 720er, den er während dem Jam noch überdreht hatte.

Maxi Mayer beeindruckte beim LINES Style Jam.
Foto: Marc Schwarz

Die BIKEMENT Austrian Pumptrack Series zieht für den nächsten Stopp in den Westen. Am 1. Juli gastiert Runde 5 am Schotter-Pumptrack in Brixlegg-Rattenberg im Alpbachtal.


Update 24.5.2023

Rennen mit Pumptrack-Eröffnung

Der Asphalt am Pumptrack Rechnitz ist gerade mal gut ausgekühlt, da wurde er letztes Wochenende beim dritten Rennen der BIKEMENT Austrian Pumptrack Series gleich wieder aufgeheizt. Luca Eckhardt hat auf seinem „kurzen“ Abstecher ins Burgenland (am Weg von Frankfurt nach Mailand) die schnellste Zeit in den nigelnagelneuen Kurs gebrannt. 7,254 Sekunden waren’s. Daniel Hradsky (SVK) und Marcel Pelzer folgten auf den Plätzen. Bei den Damen war Amelia Kissova (SVK) wie schon in Böheimkirchen unschlagbar.

BIKEMENT Austrian Pumptrack Series 2023 Rechnitz Damen
Volles Haus bei APS-Stopp #3 mit Pumptrack-Eröffnung.
Foto: Hannes Mautner

Eindrucksvoll schnell unterwegs waren erneut die Youngsters. Felix Schoibl, Fabian Reithmayr und David Fellner rauschten innerhalb von 0,5 Sekunden ein. Felix‘ Zeit war gerade mal 0,156 Sekunden langsamer als die von Luca Eckhardt.

BIKEMENT Austrian Pumptrack Series 2023 Luca Eckhardt
Weite anreise & kürzeste Fahrzeit: Luca Eckharddt.
Foto: Hannes Mautner

Gleiches gilt auch für die jungen Ladies. Johanna Groschupfer kurvte durch den Track beim Badesee läppische 0,188 Sekunden langsamer als die Damen-Siegerin.

Maxi Mayer, der APS-Seriensieger der letzten Jahre, ist im Burgenland zwar knapp am Podest vorbeigeschrammt, dafür kann er – wie schon in Böheimkirchen – die Backflip-Premiere auf diesem Pumptrack für sich verbuchen. Damit gewann er auch den LINES Style Jam vor Leo Schoibl und Fabian Reithmayr.

BIKEMENT Austrian Pumptrack Series 2023 Fabian Reithmayr LINES Style Jam
Das Niveau ist hoch beim LINES Style Jam.
Foto: Hannes Mautner

Wir sehen uns am 17. Juni für Runde 4 im Dirtpark Marchtrenk.


Update 25.4.2023

Böheimkirchen mit perfekter Premiere

89 Starter beim zweiten Stopp der BIKEMENT Austrian Pumptrack Series. Böheimkirchen war offensichtlich als Austragungsort längst fällig. Und was das für ein Rennen war. Wenn Maxi Mayer und Marcel Pelzer mal nicht mit der Tagesbestzeit nach Hause gehen, dann war das Niveau extra hoch. Der Sieg ging diesmal an Daniel Hradsky 0,151 Sekunden vor Marcel Pelzer. Doch auch Daniel konnte die schnellste Zeit des Tages nicht allein für sich verbuchen, denn der 15-Jährige Felix Schoibl war genau gleich schnell – und sein Klassenkonkurrent Peter Zsoldos läppische 0,02 Sekunden langsamer. Die schnellste Damen-Zeit erpumpte sich Amelia Kissova. Johanna Groschupfer brauchte bei den Junior Elite Girls nur 0,1 Sekunden länger.

BIKEMENT Austrian Pumptrack Series Böheimkirchen 2023
Foto: Felix Powondra

Erstmals in dieser BIKEMENT APS Saison fand ein LINES Style Jam statt, bei dem die Fahrer 45 Sekunden Zeit bekommen um ihre besten Tricks am ganzen Kurs zu zeigen. Maxi Mayer zog den ersten dokumentierten Backflip am Bö Track, musste aber auch hier Felix Schoibl den Vortritt lassen, der Trick nach Trick raushaute. Vielen Dank an Jenny Haupt, Marco Freynhofer und Sebastian Moser für’s Judgen.

Wir sehen uns am 20. Mai für Runde 3 am nigelnagelneuen Pumptrack in Rechnitz.


Update 19.4.2023

Die Infos für den APS-Stopp am Pumptrack Böheimkirchen stehen und die Anmeldung ist offen. Der Ablauf ist wie gewohnt: vormittags Training, nachmittags Rennen. Am späten Nachmittag gibt’s zusätzlich den LINES Style Jam mit feinen Goodies.

Hier wird der zweite Stopp der APS 2023 ausgetragen.

Update 23.3.2023

Nun sind alle Termine der BIKEMENT Austrian Pumptrack Series 2023 fixiert. Sage und schreibe neun Rennen gibt’s heuer. Mit dabei sind Stopps in sieben Bundesländern. Gefahren wird auf jedem erdenklichen Untergrund. Abwechslungsreicher geht’s nicht.

DatumRennen
11.2.2023#1 – Bike Festival Austria, Wels
22.4.2023#2 – Böheimkirchen
20.5.2023#3 – Burgenland-Trails (Rechnitz)
17.6.2023#4 – Marchtrenk
1.7.2023#5 – Alpbachtal (Rattenberg/Brixlegg)
9.9.2023#6 – Lebring
23.9.2023#7 – Sankt Ruprecht an der Raab
30.9.2023#8 – Grödig
14.10.2023#9 – JUMPWORLD.one Klagenfurt

Update 17.2.2023

Auftakt in Wels

97 Starter waren für den Saisonauftakt der Bikement Austrian Pumptrack Series 2023 gemeldet. Die Kombi aus modularem Pumptrack, beheizter Halle und prall gefülltem Startersackerl scheint gewirkt zu haben.

(c) – Marc Schwarz

Der modulare Pumptrack ist dabei als Rennstrecke nicht zu unterschätzen, manche sprachen ihm sogar zu, der schwierigste der ganzen Serie zu sein. Sowohl die Enge der Strecke, als auch das hohe Tempo, mit dem die FahrerInnen speziell bei den Finalläufen auf die Wellen und Kurven zurasten, stellt jeden früher oder später in die Gefahr einer akuten Reizüberflutung.

Bei den Herren sicherte sich Marcel Pelzer, der Serienzweite aus dem vergangenen Jahr den Sieg.

Die zweitschnellste Herren-Zeit ging an den jungen Alexander Mayr, Jahrgang 2011, der in gewaltiger Manier eine schnelle Runde nach der anderen abspulte.

Auch bei den Mädels waren die Young Guns äußerst erfolgreich: Johanna Groschupfer war mit ihrer Unter-9 Rundenzeit nicht nur die schnellste Juniorin, sondern pumpte überhaupt gleich die schnellste Damentageszeit, die selbst für die Elite-Klasse eine unerreichbare Hürde darstellte.

Das Niveau der FahrerInnen war über alle Klassen mehr als respektabel, in der Elite der Herren waren die ersten 20 Plätze nicht einmal 2,5 Sekunden voneinander getrennt.

Die Fotos und die Ergebnisliste findet ihr hier:

Gemeinsam mit dem Airbag Best Trick Contest by Kevin Böck & BIKEMENT stellte die Austrian Pumptrack Series das absolute Highlight beim Bike Festival Austria dar. Die Vorfreude auf die weiteren Serienstopps steigt weiter an. Wir freuen uns auf eine super Saison!


Vorbericht

Jeder ist willkommen

Pumptracks stellen weder konditionell noch fahrtechnisch eine hohe Hürde dar, daher kann prinzipiell jede*r mitfahren, der mit einem Laufrad, BMX, Dirtbike oder Mountainbike über sanfte Wellen fahren kann.


Die Anmeldung erfolgt online oder vor Ort am Renntag bis 13:00. Für die Young Guns unter 18 Jahren brauchts eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, diese liegt aber auch vor Ort zum Unterschreiben auf.


Die Startgebühr beträgt 5 € für die Kategorien Laufrad, Kids & Youngsters, für Junior und Elite beträgt sie 10 € und ist jeweils vor Ort zu bezahlen. Die Rennen der Austrian Pumptrack Series sind beim Österreichischen Radsportverband (ÖRV) registriert.


Wie läuft ein APS Renntag ab?

Bei den Austrian Pumptrack Series soll der Spaßfaktor und die gemeinsame Zeit am Bike im Vordergrund stehen. Der Rennablauf erfolgt nach dem bewährten Konzept:

  • gemeinsames Training
  • schnellste fliegende Runde auf Zeit
  • neu: Lines Style Jam

Natürlich wird es auch 2023 wieder eine Gesamtwertung geben. Zum Ausprobieren gibts obendrein noch bei jedem Stopp drei Kinder Dirtbikes von VPACE.


LINES Style Jam

Als Cherry on Top gibt’s bei ausgewählten Stopps den LINES Style Jam. Jeder der mitmachen möchte, bekommt 45 Sekunden um sein Können am Pumptrack zu zeigen. Eine Jury entscheidet, wer das am stylischsten erledigte.


Professionelles Coaching

Bei allen Stopps gibt es für Kinder und Jugendliche ein kostenloses Kids-Coaching mit den Profis aus der Bike School Pekoll powered by Alliance ASE, um sich Fahrtechniktipps zu holen und gemeinsam zu üben. Auch während des Rennablaufs stehen die Trainer aus der Bike School Pekoll unterstützend beiseite.



Update, 28.12.2022

Der erste Stopp der Austrian Pumptrack Series steht fest: 2023 wird in Wels gestartet! Den Indoor-Event beim Bike Festival Austria gab’s vor Corona schon und der erfreute sich großer Beliebtheit. Teils waren dort die größten APS-Starterfelder zu sehen – kein Wunder bei einem trockenen Pumptrack in einer beheizten Halle im Februar. Diesmal findet die APS in Wels am 11. Februar 2023 statt. Die Anmeldung ist bereits offen.

Austrian Pumptrack Series Wels Elke Rabeder
Foto: Austrian Pumptrack Series

Vorbericht

So viel sei schon mal verraten: Die Austrian Pumptrack Series hat ein neues Organisationsteam und hat sich für die Saison 2023 frisch aufgestellt. Die BIKEMENT Austrian Pumptrack Series wird vrsl. mit so vielen Stopps auftreten, wie seit Jahren nicht. Ende Dezember soll’s konkrete Infos geben. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen