Pumptrack ÖM

Michael PfuisiGeil wirds, Rennen

Foto: Klemens König

Die Pumptrack ÖM geht in die zweite Runde. Im Zuge der Sport Austria Finals werden am 1. Juni 2024 in Innsbruck die neuen Meister*innen im Pumpen gekührt.


Werbung


Vorbericht

2023 fand die Premiere der österreichischen Pumptrack-Meisterschaft am Asphaltkurs in Gratkorn statt. Bei den Damen setzte sich Alexandra Eckert gegen die Konkurrenz durch und durfte sich damit offiziell schnellste Pumperin Österreichs nennen. Bei den Herren stand Eric Seifried ganz oben am Stockerl.

Die Pumptrack ÖM 2024 wird im Westen ausgetragen, nämlich im Bikepark Innsbruck. Der Pumptrack selbst ist schon zur Genüge wettkampferprobt, wurde in den letzten Jahren die Crankworx Pumptrack Challenge auf ihm ausgetragen.

Das Herren Finale des Crankworx 2021 am Pumptrack Innsbruck

Für den Start am 1. Juni braucht man entweder eine gültige Lizenz oder zumindest die ÖRV BikeCard. Sollte man jedoch auf einen StaatsmeisterInnentitel spitzen, kommt man um das Lösen einer Lizenz nicht herum. Mehr Infos dazu hier. Mit einer solchen kann man in diesen Kategorien das rot-weiß-rote Trikot holen:

  • U13 m/w (2012/13)
  • U15 m/w (2010/11)
  • U17 m/w (2008/09)
  • Elite m/w (2007 und älter)

Für die Top 2 der Kategorien U15, U17 und Elite gibt es neben einem ÖM-Podium jeweils auch eine Wildcard für den Crankworx Innsbruck Pumptrack-Bewerb.


Start in Flip-Flops?

Im Gegensatz zur Pumptrack ÖM-Premiere, die im Einzelmodus ausgetragen wird, kommt heuer ein Head-to-Head-Format zum Einsatz. Also genau wie bei Crankworx, dafür ist der Pumtprack ja ausgelegt und bietet maximale Spannung.

Crankworx Innsbruck 2021 Pumptrack Sophie Gutöhrle Paula Zibasa
Vollgas am 20-Sekunden-Kurs. Foto: Friedrich Simon Kugi

Das Reglement was Schutzausrüstung betrifft bleibt unverändert und für ein ÖRV-reguliertes Rennen schlicht. Geschlossenes Schuhwerk, ein Trikot und zumindest ein Halbschalenhelm sind verpflichtend. Ein Fullface ist kein Muss, wird jedoch stark empfohlen.

Alle Infos zum Event und die Anmeldung findet ihr auf der neuen Webseite pumptrackaustria.at


Den Termin für die Pumptrack ÖM findest du im LINES Gravity Kalender, den man praktischerweise abonnieren kann.

Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen