Wochateiln – KW 25/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

Banner Bikepark Lienz Juni 2022

Geil war’s

Crankworx Innsbruck

Das war starke Werbung für den Mountainbike-Sport. Bei Crankworx Innsbruck hat alles perfekt geklappt. Super Wetter, arg-starke Leistungen, motivierte Zuschauer, lustige Side Events und eine traumhafte Kulisse vom Whip-off am Mittwoch bis zum Downhill am Sonntag. Besonders erfreut hat uns der Downhill-Hattrick von Vali Höll und der Dual Slalom-Sieg von Andreas Kolb.


Enduro World Series #2, Petzen/Jamnica

Mit einer 13+ Minuten Pro Stage war die zweite Runde der Enduro World Series definitiv ein Event, dass allen Fahrern länger in Erinnerung bleiben wird. Selbst unter den besten Enduristen der Welt gibt’s keinen, der den Thriller locker wegsteckt. Der Österreicher mit dem wenigsten Rückstand auf Jesse Melamed war Matthias Stonig als 38. In der U21 schrammte Noah Hofmann als 12. knapp an den Top 10 vorbei und Hanna Steinthaler platzierte sich als flotteste Österreicherin auf Rang 26. Starke rot-weiß-rote Leistungen gab’s in der EWS100 durch Cornelia Holland (Sieg Women), Cri Maierhofer (Sieger Masters 45+), Michi Gölles (2. Masters 45+), Birgit Braumann (3. Women) und Julian Auer (4. U21). Wir hoffen die EWS kommt bald auf die Petzten und nach Jamnica retour!


Dirtjump Contest Wienerberg

Es bleibt uns nicht viel zu sagen, außer: Der Contest war ein voller Erfolg.


iXS Downhill Cup #3, Steinach [GER]

Zwei Starter, ein Sieg. So schaut die Bilanz für Österreich nach dem iXS Downhill Cup in Steinach aus. Während sich viele bei Crankworx austobten, nahmen Stephanie Haas und Moritz Waibl die Fahrt nach Deutschland auf sich, was sich speziell für Stephie richtig auszahlte. Knapp 6 Sekunden Vorsprung auf Platz 2 und damit der souveräne Sieg in der Open Women-Kategorie. Gratulation! Für Moritz lief es mit Platz 11 in der Rookies U15 auch ganz passabel.


Geil wird’s

Pumptrack Rennen Kirchdorf

24.6.: Es wird die wohl erste Pumptrack-Bezirksschulmeisterschaft Österreichs werden, die am Freitag Vormittag in Kirchdorf an der Krems über die Bühne geht. Am Nachmittag sind dann alle – also auch alle mit oder ohne Schulpflicht – zum Pumptrack Rennen Kirchdorf eingeladen. Die Anmeldung erfolgt vor Ort.

So hat das letzte Event am Pumptrack Kirchdorf ausgeschaut.

E-Bike World Tour #1, Flachau

24.-25.6.: Eigentlich sind’s mehrere Events in einem Happening kombiniert. Während dem Flachau E-Bike Festival findet nämlich der Auftakt zur E-Bike World Tour (satte 150km, 4.000 Höhenmeter, 5.000 Tiefenmeter), die Bosch eMTB Challenge (5-6 Stages, 20km, 1.000 Höhenmeter – wir werden berichten) und viele Touren sowie Bike-Tests.


Presummer Trails Jam

25.6.: Hätte eigentlich am 16.6. stattfinden sollen, wurde aber wegen Schlechtwetter auf 25. Juni verschoben, der Presummer Trails Jam im Dirtpark Linz am Pleschinger See. Vermutlich recht enstpannt, vermutlich recht lässig, mit Getränken, BBQ und gemütlichen Leuten.

Presummer Trails Jam 2022 Dirtpark Linz

Downhill Europameisterschaft, Maribor [SLO]

24.-26.6.: Keine Zeit zum Verschnaufen für die Downhill Cracks. Weltcups, Crankworx und jetzt gleich drauf die Downhill EM. Wir haben in Maribor mit David Trummer und Andreas Kolb richtig heiße Eisen um den Titel im Feuer.


E-Bike Fest St. Anton

24.-26.6.: Auch am Arlberg wird am Wochenende das elektrifizierte Zweirad gefeiert mit dem E-Bike Fest St. Anton. Testbikes, Touren, Fahrtechnikworkshops, uvm.

Das war die 2021er Version.

Enduro World Series #3, Val di Fassa [ITA]

25.-26.6.: Kaum ist auf der Petzen zusammengeräumt, geht’s in den Dolomiten mit der Enduro World Series weiter. Val di Fassa – kulissentechnisch sicher eines der absoluten Highlights im Kalender. Allein schon wegen der Tutti Frutti Stage.


SloEnduro #5, Zagorje ob Savi [SLO]

26.06.: Kaum zu glauben, aber Ende Juni trägt die SloEnduro-Serie bereits ihr fünftes Rennen aus. Das Trailcenter Cilenca trails ist komplett neu im Rennkalender und mit drei Stages als Eintagesevent fix spannend.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen