Crankworx Innsbruck 2022 – Style over Speed? – Tag 3

Chris SpathGeil wars

Crankworx Innsbruck 2022 Speed & Style

Crankworx Innsbruck 2022: Tag 3 begrüßte uns wie an Tag 1 wieder mit bestem Wetter, ein paar Schäfchen-Wolken am Himmel, aber Sonne und schon morgens mit hohen Temperaturen. Neben dem Speed & Style Event gab es heute wieder das Slopestyle- und DH-Training zu sehen, außerdem ein fetziges Side-Event: die Braap-Offs.

Wetter-Update Tag 3

Im Wechsel haben wir diese Woche Sonne, Regen und wieder Sonne – heute sollte es für Tag 3 nach einer trockenen Nacht weiterhin trocken bleiben. Der Regen vom Vortag war relativ gering, entsprechend blieben die Strecken trocken: Ideale Bedingungen für spannende Wettkämpfe also.

Ein etwas langsamerer Start in den heutigen Event-Tag sorgte direkt schon bei den späteren ersten Runs des Tags für ordentliche Massen an den Strecken.

Wetter: heute wieder auf unserer Seite – Bernd Winkler feiert es mit einem Truckdriver über den ersten Wertungssprung beim Speed & Style!

Qualifikation & erste Runden beim Dual Speed & Style – Crankworx Innsbruck 2022

Mit Training und Qualifikation ging es heute in Innsbruck los. Die Österreicher Enzo Souza Haberl, Bernd Winkler und Marc Gercke waren früh dabei und konnten sich für die Runde der 32 Besten qualifizieren. Nicht am Start waren Daniel Ruso, Peter Kaiser und bei den Frauen Paula Zibasa.

Das restliche Fahrerfeld war hoch kalibrig besetzt, mit einigen extrem starken Fahrern, Legenden des Slopestyle aber auch vielen neuen Gesichtern. Aufgrund des hohen Levels gab es keine Möglichkeit, sich groß zurückzuhalten. Der vermutlich am wenigsten tricksende Bas van Steenbergen war einer der wenigen, der alles auf den Speed setzte.

Kopf-an-Kopf, gespickt mit Tricks – das ist der Speed & Style Wettkampf beim Crankworx Innsbruck 2022.

Bernd Winkler konnte sich auf Platz 4 qualifizieren und startete entsprechend früh. Seine erste Runde war aber durchaus kurios, da Konkurrent Noah Schweizer nicht zum Start erschien. Trotz angenehmer Führung gab Bernd im zweiten Lauf aber alles und zog sicher in die nächste Runde ein. Weniger Glück hatte Newcomer Marc Gercke, der mit Sam Reynolds gleich einen starken Gegner hatte. Mit großem Rückstand in beiden Läufen konnte er nichts gegen die Slopestyle-Legende ausrichten. Auch Souza Haberl reichte es in beiden Läufen nicht gegen Theodor Kovac.

Somit war nur noch Bernd Winkler in den Top 16 vertreten – und hatte mit Jayden Fleming einen Gegner, der von Anbeginn des Tages fette Double-Backflips über den ersten Kicker ballerte. Mit zwei schnellen Läufen und dem Trick-Vorteil am Zielsprung, sowie einem kapitalen Fehler von Fleming in Lauf zwei, konnte Winkler sich den Platz im Finale am Abend – mitsamt Livestreaming – sichern.

Bernd Winkler beim Crankworx Innsbruck 2022
Bernd Winkler mit starker Quali und ebenso starken Heats in den Top 32 und Top 16.

Von den Favoriten mussten aber auch bereits einige die Segel streichen: Bas van Steenbergens Taktik ging gegen den König des Speed & Style – Tomas Lemoine – nicht auf. Jackson Goldstone wurde von Kade Edwards auf die Tribünen verwiesen. In der nächsten Runde stehen außerdem Greg Watts, Sam Reynolds, Lukas Schäfer, Theodor Kovac und Mike Ross.

Bei den Damen war es eine Mischung aus den Teilnehmerinnen der bisherigen Wettbewerbe, die sich einmal mehr aus den Top 16 für die Live-Show am Abend qualifizieren konnte. Das kleinere Feld ist extrem hochkarätig besetzt, entsprechend werden in der nächsten Runde einige Favoriten auf den Sieg rausfliegen. Leider nicht geschafft hat es fast-Local Kathi Kuypers, für Spannung werden aber große Namen wie Vaea Verbeeck, Caroline Buchanan, Jordan Scott, Harriet Burbidge-Smith, Robin Goomes, Georgia Astle, Jonna Johnsen und Vienna Armstrong sorgen.

Vaea Verbeeck beim Crankworx Innsbruck 2022
Schnellste in der Quali – die amtierende Queen of Crankworx Vaea Verbeeck

Official Unofficial BRAAP-OFFS – Crankworx Innsbruck 2022

Ein Side Event, aber eines, das sich lohnen sollte, fand heute Nachmittag statt – die Braap-Offs – in denen es darum ging so viel Staub und Lärm wie möglich in einer der Dual Slalom Kurven zu machen. Zwar war kein gigantisch großes Fahrerfeld am Start, aber Qualität geht oft über Quantität. So waren einige Braap-Experten am Start und ließen den Dreck und die Reifen ordentlich fliegen.

BRAAAAAP

Die Luftdruckpolizei zog stellenweise Fahrer mit zu wenig Druck aus dem Verkehr, um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten. Auffällig war die hohe Quote an Reifenexplosionen bei besonders dünnwandigen Reifen und einem Hersteller – so hatten zwei Teilnehmer eigentlich nach jedem Run einen Patschen – schlauchlos und mit Schlauch.

Ich würde sagen der ist kapott.

Dual Speed & Style Finale – Crankworx Innsbruck 2022

Edwards gegen Lemoine, Winkler gegen Reynolds, Schäfer gegen Kovac und Watts gegen Ross, sowie Verbeeck gegen Johnsen, Burbidge-Smith gegen Scott, Buchanan gegen Armstrong und Astle gegen Goomes – die Top 8 versprachen auf beiden Seiten schon extrem umkämpfte Läufe.

Bei den Frauen konnte sich die angeschlagene Verbeeck im ersten Duell gegen Johnsen durchsetzen. Harriet Burbidge-Smith schied einmal mehr gegen Jordan Scott aus. Caroline Buchanan flippte und war schnell genug, um Vinny Armstrong keine Chance auf das Weiterkommen zu lassen. Robin Goomes – Whip-Off-Siegerin – konnte mit einem Flip-Can-Can und einem zweiten Flip Devinci Fahrerin Georgia Astle aus dem Bewerb schmeissen.

Robin Goomes flippte sich durch die Läufe mit Georgia Astle

Bei den Herren stand direkt ein vielversprechendes Duell an: Kade Edwards musste gegen Tomas Lemoine ran – der Titan des Dual Speed & Style wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schob Edwards auf die Zuschauertribüne. Neben Bernd Winkler stürzte Sam Reynolds – der Österreicher konnte die Chance nutzen und in die Top 4 weiterziehen. Überraschung: Theodor Kovac zündete im zweiten Lauf gegen Lukas Schäfer das Trickfeuerwerk und konnte trotz Rückstand in Lauf 1 und guten Tricks von Schäfer überraschen und ins Semifinale einziehen. Im letzten Duell ballerte Newcomer Ross eine Cashroll und einen Double Flip raus – und war extrem flott unterwegs. Legende Greg Watts musste frühzeitig aufhören.

Bernd Winkler war heute super souverän unterwegs.

Drei Flips gab es im Duell Buchanan vs. Goomes zu sehen – das Frauen-Level ist zwischenzeitlich extrem hoch. Die Yeti-Fahrerin Goomes konnte mit Flip-Combos aber souverän die Trick-Hoheit behalten und ins Finale einziehen. Gegen die pfeilschnelle Jordan Scott konnte Vaea Verbeeck auch mit Trick-Combos nicht den entscheidenden Impact erzielen, um noch an der Amerikanerin vorbeizuziehen – das Finale also: Goomes vs. Scott!

Bei den Herren sollte die Tomas Lemoine Show weitergehen. Der Franzose ist in diesem Wettkampf gefühlt auf einem anderen Level als das restliche Feld und konnte Bernd Winkler sowohl beim Tempo, als auch den Tricks davonziehen. Überraschungs-Semifinalist Kovac musste gegen die Cashroll-Double-Flip-Maschine Ross antreten – einer der geilsten Momente im Semifinale war wohl der Double-Double-Flip, den die beiden Fahrer Seite an Seite am Zielsprung zeigten. In einem wahren Krimi war es aber wieder Kovac, der überraschen konnte und ins Finale einzog.

Lemoine vs. Winkler – gegen den König des Dual Speed & Style schied der Österreicher leider aus.

Im Kampf um Bronze machte Bernd Winkler im zweiten Lauf leider noch einen Fehler, der Mike Ross den entscheidenden Vorteil gab. Am Ende aber ein extrem starker vierter Platz des Österreichers.
Das Damenrennen konnte Caroline Buchanan für sich entscheiden – zwar beherrscht Verbeeck einige Tricks, gegen den Speed und den Backflip von Buchanan hatte sie aber keine Mittel.

Über weite Teile der Strecke war Robin Goomes auf dem Boden, sobald es in die Luft ging, konnte sie ihre Klasse aber deutlich zeigen – was Tricks angeht, kann ihr gerade niemand das Wasser reichen.

Das Damen-Finale war spannend bis zum letzten Meter – Jordan Scott wartete mit dem deutlich höheren Speed auf, Robin Goomes war bei den Tricks deutlich besser unterwegs. Trotz Rückstand in den Läufen konnte Goomes dank der sicher sitzenden Flip-Combos die zweite Goldmedaille in Innsbruck gewinnen.

Tomas Lemoine war im Finale der Herren der Mann, den es zu schlagen gilt. Seine einzigartige Kombination aus unglaublichem Speed, Bikebeherrschung und krassen Tricks ist die Benchmark – das musste auch der Tscheche Kovac lernen – der aber einen super Wettkampf gefahren ist.

Lemoine drückte dem Rennen von Anfang an seinen Stempel auf. Dritter Sieg in Folge in Innsbruck und 5 aus 6 Dual Speed & Style Rennen gewonnen. Was für eine Bilanz!

Podium Damen

  1. Robin Goomes
  2. Jordan Scott
  3. Caroline Buchanan
  4. Vaea Verbeeck

Podium Herren

  1. Tomas Lemoine
  2. Theodor Kovac
  3. Mike Ross
  4. Bernd Winkler

Alle Ergebnisse gibt es hier:
crankworx.com

Was passiert morgen?

An Tag 4 wird wild durch die Luft gewirbelt und schnell bergab gefahren: Morgen ist Slopestyle Tag. Neben den Tricksern wie Emil Johansson und Co. werden aber auch unsere Downhiller den Seeding Run fahren. Kleines Highlight ist einmal mehr ein Side-Event: Der Scrub-Off auf der Dual Speed & Style Strecke wird voraussichtlich ziemlich wild! Auch morgen heißt es wieder Sonnencreme auftragen und Augenschutz mitbringen: knackige 31° und 15 Sonnenstunden!

Über den Author

Chris Spath

Wenn es um Fahrräder geht, ein Freak wie er im Buche steht – vom Schrauber im Grazer Bikeshop Lemur, über die Redaktions-Tätigkeit bei MTB-News.de zum Produktmanager bei bike-components.de – Chris hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Eines hat sich aber nicht geändert: Im Wald trifft man ihn immer noch regelmäßig, auf dem Rad oder bei der Wegpflege!

Artikel teilen