Crankworx Innsbruck 2022 – Training, erste Entscheidungen und Whip-Offs – Tag 1

Chris SpathGeil wars

Crankworx Innsbruck 2022 baby! DAS Mountainbike-Festival ist zurück in Innsbruck – mit Publikum, mit Top-Athletinnen und Athleten, mit großartiger Stimmung und spannenden Events – und das fühlt sich so gut an!

Festival Vibe an Tag 1

Tag 1 ist beim Crankworx Innsbruck traditionell der Tag, an dem viel trainiert wird. So standen heute bereits das Training für das Pumptrack-Race, Speed & Style und Slopestyle auf der Liste. Mit von der Partie war ein bunt gemischtes Feld an österreichischen Starterinnen und Startern. Erste Entscheidungen und ein tolles rot-weiß-rotes Duell gab es hingegen im Dual Slalom. Und dann gab es in den Abendstunden bei grandiosem Licht noch ein Highlight: die Whip-Offs.

Festival-Atmosphäre schnuppern tut einfach gut – schon an Tag 1 war das Crankworx Festival gut besucht, viele Fans schauten zu, sammelten Autogramme und kamen hautnah an die Stars der Szene heran. Der entspannte Vibe, den auch Athletinnen und Athleten hier ausstrahlen, lässt sich auch durch die Wettbewerbe nicht groß in Gefahr bringen – Crankworx fühlt sich ein bisschen so an, wie eine Mischung aus Urlaub und einer gigantischen Session von guten Freunden.

Flip Flops? Urlaubsatmosphäre!

Dual Slalom – Crankworx Innsbruck 2022

Eine dieser Freundschaften wurde im Dual Slalom heute schon auf die Probe gestellt – nach der Quali standen sich Andi Kolb und Kevin Maderegger direkt gegenüber. Schon diese erste Kupplung sollte entscheiden, wer am morgigen Tag in den Top 16 mitfahren darf. Im ersten Lauf konnte Kolb nach einem Fehler von Maderegger gut Meter machen und eine solide Führung ins Ziel fahren. Nach dem Spurwechsel war das Rennen deutlich knapper, am Ende konnte Andi Kolb mit einem winzigen Vorsprung den Heat gewinnen und ist für den morgigen Tag gesetzt.
Ebenso gesetzt sind Hannes Slavik, Vali Höll und Paula Zibasa. Die ersten Heats morgen früh: Slavik muss gegen den drittplatzierten aus der Quali, Colin Hudson ran. Kolb wird mit dem pfeilschnellen Jackson Goldstone eine harte Nuss zu knacken haben. Und Vali Höll und Paula Zibasa werden unter sich ausmachen, wer in die nächste Runde kommt.

Dual Slalom Crankworx Innsbruck 2022
Maderegger vs. Kolb

Whip-Off – Crankworx Innsbruck 2022

In den Abendstunden stand noch der Whip-Off Bewerb an – wie immer vor grandioser Kulisse und dank viel Wetterglück auch großteils windstill. Als sich Fans und Teilnehmer um den großen Whip-Off-Kicker versammelten, flatterten die Beachflags noch ordentlich im Wind. Minuten vor dem Start legte sich das natürliche Gebläse aber und ein Feuerwerk an Whips und Tricks wurde gezündet. Von deutlich über 90 Grad, zu Flips, Flatspins, Supermans und sogar Flip-Superman-Seatgrabs gab es einiges zu bestaunen. Bei den Frauen konnte Robin Goomes das Rad ordentlich querstellen – es wäre eine Überraschung gewesen, wenn sie hier nicht die Goldmedaille abgeräumt hätte. Bei den Männern war die Entscheidung schwieriger. Kaos Seagrave, Kade Edwards, Jackson Goldstone, Finn Illes und weitere Herren schenkten sich hier nichts. Am Ende konnte der junge Kanadier Goldstone einmal mehr den Sieg eintüten.

Team Österreich mit einigen Gastfahrern hat ordentlich getrickst: Peter Kaiser, Daniel Ruso und Leopold Erhard waren nicht nur ordentlich quer unterwegs, sondern auch gerne kopfüber. Dabei waren außerdem Luca Hagger, Hannes Slavik und Enzo Souza Haberl und Leonard Vielhaber. Ins Finale hat es jedoch nur Peter Kaiser geschafft.

Finn Illes und Jackson Goldstone waren oft im Train unterwegs.

Podium Herren:

  1. Jackson Goldstone
  2. Kaos Seagrave
  3. Kade Edwards

Podium Damen:

  1. Robin Goomes
  2. Vinny Armstrong
  3. Harriet Burbridge-Smith
Jackson Goldstone haute beim Crankworx Innsbruck 2022 die fettesten Whips raus
Jackson Goldstone haute beim Crankworx Innsbruck 2022 die fettesten Whips raus

Was passiert morgen?

Tag 2 verspricht spannende Kopf-an-Kopf-Action – und das gleich doppelt. Vormittags steht der Dual Slalom an, in dem die besten 16 nach Quali und erster Ausscheidungsrunde in vier weiteren Heats die Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen ausfahren werden. Zu späterer Stunde finden dann Pumptrack-Quali und im Anschluss das Pumptrack-Rennen statt. Am Start sind hier bei den Damen Vali Höll, Helene Fruhwirt, Vanessa Kager, Lisa Kreuzer, Elke Rabeder und Paula Zibasa. Bei den Herren treten Kevin Maderegger, Maxi Mayer, Hannes Slavik und Eric Seifried an.

Etwas trüb sieht der Wetterbericht für morgen aus. Ausgerechnet zum Dual Slalom ist ein Regenschauer gemeldet – bringt Gummistiefel und Regenschirme mit – bis morgen!

Über den Author

Chris Spath

Wenn es um Fahrräder geht, ein Freak wie er im Buche steht – vom Schrauber im Grazer Bikeshop Lemur, über die Redaktions-Tätigkeit bei MTB-News.de zum Produktmanager bei bike-components.de – Chris hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Eines hat sich aber nicht geändert: Im Wald trifft man ihn immer noch regelmäßig, auf dem Rad oder bei der Wegpflege!

Artikel teilen