Crankworx Innsbruck 2022 – Tricks, Tricks, Tricks – Tag 4

Chris SpathGeil wars

Crankworx Innsbruck 2022: Tag 4 – der Samstag ist traditionell Slopestyle Tag – heute wirbelten also Emil Johansson, Erik Fedko, Nicholi Rogatkin und Co. über die großen Rampen des Crankworx Slopestyle Kurses. Für das DH-Rennen am morgigen Sonntag wurde außerdem die Quali gefahren, es gab den Amateur Dual Slalom – und es gab wieder ein besonders spannendes Side-Event: die Scrub-Offs.

Den ganzen Tag waren wunderschöne Fans am Streckenrand unterwegs.

Wetter-Update Tag 4

Hot hot hot – der bisher wärmste Tag in Innsbruck sollte mit 15 Sonnenstunden und 31° strapaziös für Fahrerinnen und Fahrer, Fotografinnen und Fotografen, sowie Redakteurinnen und Redakteure werden. Los ging es morgens mit wenig bis keinem Wind.

Amateur Dual Slalom – Crankworx Innsbruck 2022

Nach dem Kolb-Erfolg im Elite Dual Slalom war das österreichische Fahrerfeld bei den Amateuren hoch motiviert und in den meisten Kategorien gut besetzt. Eine ganze Handvoll Starterinnen und Starter waren beim Dual Slalom vertreten. Bei den U19 Frauen waren es Nachwuchshoffnung Rosa Zierl und Lena Bauer. Etwas mehr los war bei den Jungs: In den U15 trat Max Giehl an, U17 war mit Jamie Schmölzer, Oliver Vogl, Felix Todorovic und Klaus Feichtinger gut besetzt, in der U19-Klasse traten Tim Haidvogel und Ruben Schlagin an. Die Open-Klasse war mit Sylvain Leclaire, David Hochfelsner und Thomas Gassler ebenso gut besetzt.

Auf der gleichen Strecke wie bei den Elite-Rennen kämpften sich zwei aus der Startliste richtig weit: Rosa Zierl landete auf Rang 3 in der U19-Frauen-Kategorie und Sylvain Leclaire konnte die Open Men für sich entscheiden. Knapp am Podium-Vorbei: LINES-Pumptrack-Tester David Hochfelsner auf Rang 4 bei den Herren.

Official Unofficial Scrub-Offs – Crankworx Innsbruck 2022

Gestern waren bereits die Braap-Offs als Side Event ziemlich cool, die unofficial official Scrub-Offs konnten aber heute nochmal gewaltig eines obendrauf setzen. Heute galt: How low can you go! An österreichischer Beteiligung mangelte es nicht: Nadja Summer, Luca Hagger, Kevin Maderegger und Peter Kaiser waren am Start. So mancher Trick wurde untergemischt, das Highlight waren aber definitiv die teilweise extrem tiefen Scrubs, Lenker- und Pedalkratzer – auf Messers Schneide wurde hier um die Wette das Rad flach gelegt. Einige Stürze gab es entsprechend zu sehen – das Risiko ist bei diesem Manöver schon recht hoch.
So viel dazu – genießt die Bilder!

Crankworx Innsbruck 2022 Scrub-Off Gewinner
Offene Münder beim Winning Scrub.
Crankworx Innsbruck 2022 – Ronan Dunne Crash
Ronan Dünne gewann die Skorpion-Wertung.

Slopestyle Finale – Crankworx Innsbruck 2022

Der Slopestyle wurde in der Mittagshitze unter gnadenlos brennender Sonne ausgefahren. Etwas Wind sorgte in den ersten Läufen für viele, teils grobe Stürze. Aus dem gesamten Fahrerfeld konnten nur wenige einen vollständigen Lauf ins Ziel bringen. Unter den gestürzten waren einige Mitfavoriten auf den Sieg. Nicholi Rogatkin, Dawid Godziek, Tomas Lemoine, Paul Couderc und weitere stürzten – teilweise recht heftig. Ins Ziel konnten aber auch einige richtig gute Runs gebracht werden. Ganze drei Runs in den 90ern – darunter der höchste jemals bei einem Crankworx Wettkampf bewertete Run von Emil Johansson mit satten 98 Punkten. 

Sinnbildlich für den ersten Run: Zahlreiche Stürze gab es am oberen Teil des Kurses. Im zweiten Lauf stürzte Rogatkin erneut, ebenso Tom Isted.

Auch im zweiten Run lief es für einige wieder nicht ganz rund. Vor allem Nicholi Rogatkin dürfte sich ärgern, nachdem der Amerikaner erneut heftig gestürzt war. Ebenso mit Bodenprobe: Der vorher erfolgreiche Tom Isted. Aber Dawid Godziek, Paul Couderc und Tomas Lemoine konnten diesmal auf dem Rad bleiben und tolle Läufe ins Ziel bringen.

Unverkennbarer Style: Erik Fedko. Der Deutsche trickste sich aber mit technisch hoch-schwierigen Tricks auf Rang 2.

An die Top 3 Fahrer aus dem ersten Run, Johansson, Fedko und Bringer kam aber keiner mehr ran. Bringer startete noch den Versuch sich zu verbessern, landete einen Run voller Highlights, mit zwei Double-Flips, davon einer noch mit Händen vom Lenker. Aber seine Mühe konnte weder Fedko noch Johanssons Score in Gefahr bringen. So blieben es die technischen Läufe der beiden Red Bull-Fahrer, gespickt mit Kombo-Tricks wie 360-Superman-Seatgraps, 360 Windshield-Wipers (Tailwhip to Oppo-Tailwhip) und zahlreiche Downside und Opposite-Tricks, die die Höchstpunktzahlen sammeln konnten.

Emil Johansson mit einem Downside-Whip beim Crankworx Innsbruck 2022
Unschlagbar – Emil Johansson ist eine Macht im Slopestyle.

Damit krönt sich Emil Johansson erneut zum Sieger der Crankworx Innsbruck und baut seine Siegesserie aus: 7 Siege bei Crankworx-Slopestyle-Events in Folge – das haben nicht mal Legenden wie Semenuk oder Rheeder zustande gebracht.

  1. Emil Johansson (98)
  2. Erik Fedko (95,25)
  3. Timothe Bringer (93,75)
  4. Dawid Godziek (90,25)
  5. Lucas Huppert (88,5)
  6. Szymon Godziek (88)
  7. Tomas Lemoine (87,25)
  8. Torquato Testa (87)
  9. Paul Couderc (85,25)
  10. Griffin Paulson (80)

Alle Ergebnisse gibt es hier:
crankworx.com

Was passiert morgen?

An Tag 5 – dem letzten Tag des Crankworx Innsbruck 2022 müssen noch ein letztes Mal Kuhglocken und Felgenringe ausgepackt werden, um die Downhill-Racerinnen und Racer zu Bestzeiten zu motivieren. Hier wird Team Österreich wieder ordentlich anpacken! Ganze 23 Herren und 7 Damen werden an den Start gehen!
Es wird aber ein heißes Finale werden: Bis zu 35° und viel, viel Sonne, soll es morgen geben!

Über den Author

Chris Spath

Wenn es um Fahrräder geht, ein Freak wie er im Buche steht – vom Schrauber im Grazer Bikeshop Lemur, über die Redaktions-Tätigkeit bei MTB-News.de zum Produktmanager bei bike-components.de – Chris hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Eines hat sich aber nicht geändert: Im Wald trifft man ihn immer noch regelmäßig, auf dem Rad oder bei der Wegpflege!

Artikel teilen