Wochateiln – KW 24/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

Banner Bikepark Lienz Juni 2022

Geil war’s

Downhill + XCO Weltcup, Leogang

Recht viel spannender hätten die Rennen beim Doppel-Heim-Weltcup nicht mehr sein können. Recht viel erfolgreicher auch nicht. Laura Stigger auf P3, Andreas Kolb mit der historischen Bestleistung eines österreichischen Downhillers auf P5. Wahnsinn!


VPACE Kids Cup #3 + Specialized RockShox Rookies Cup #2, Oberhof [GER]

Zweiter Stopp des Rookies Downhill Cups und gleichzeitig drittes Event des Kids Cup für die ganz jungen Racer. Das bedeutete jede Menge motivierten Nachwuchs im Bikepark Oberhof. Mit vielen Events im eigenen Land waren es nur drei Österreicher, die zum RDC anreisten. Florian Hiebaum holte Platz 6 in der U15, Luis Vallaster Rang 8 und Christoph Fehleisen Rang 46.


SloEnduro #4, Novo mesto [SLO]

165 Starter, davon 3 Österreicher. Es waren schon mal mehr Rot-weiß-rote bei SloEnduro-Rennen am Start. Lukas Stromberger war der schnellste von ihnen mit Rang 6 bei den Herren. Das Enduro Gorjanci soll aber richtig lässig gewesen sein – inkl. Einweihung eines neuen Trails.


Geil wird’s

Crankworx Innsbruck

15.-19.6.: Die volle Ladung Bike Action kann man sich im Bikepark Innsbruck von heute bis Sonntag abholen. Das Crankworx-Programm ist dicht gedrängt. Mindestens einmal pro Tag stehen Medaillenentscheidungen an. Wenn man die Parties am Abend mitnehmen möchte, dann wird’s fast sogar schon stressig. Wir berichten in Kooperation mit bike-components live auf Instagram und bringen jeden Abend eine Tages-Zusammenfassung auf unserer Webseite.


Global Bike Festival, Saalbach-Hinterglemm

16.-19.6.: Schon vor dem Ausbruch der Pandemie war das Global Bike Festival am Kalender, jetzt findet es tatsächlich statt. Gemeinsam mit GCN/GMBN/EMBN wird Saalbach-Hinterglemm jede Menge Radlfahrer von der britischen Insel anlocken.


Presummer Trails Jam

16.6.: Morgen geht im Dirtpark Linz am Pleschinger See das Presummer Trails Jam über die Bühne. Vermutlich recht enstpannt, vermutlich recht lässig, mit Getränken, BBQ und gemütlichen Leuten.

Presummer Trails Jam 2022 Dirtpark Linz

Enduro World Series #2, Petzen/Jamnica

18.-19.6.: Vom Tweed Valley in Schottland reist der Enduro World Series Tross in den Süden von Österreich. Nach 2018 gastieren die besten Enduristen der Welt erneut auf den Trails im Single trail park Jamnica und auf der Petzen. Satte 3.000 Tiefenmeter und fünf anspruchsvolle Stages (darunter der Thriller und EWS Trail) stehen beim einzigen grenzüberschreitenden EWS-Rennen am Programm. Heuer erstmals mit E-EWS und EWS Kids Race.


Dirtjump Contest Wienerberg

18.-19.6.: Wem Linz zu weit ist, der kann sich auch in Wien in die Lüfte begeben. Dirtjump Contest Wienerberg heißt das Happening.


iXS Downhill Cup #3, Steinach [GER]

In der Bikearena Silbersattel treffen sich Racer zum dritten Showdown im iXS Downhill Cup. Wir drücken Stephanie Haas und Moritz Waibl die Daumen!

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen