Wochateiln – KW 37/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

Banner SCOR

Geil war’s

Pumptrack Rennen Gunskirchen

69 Fahrer*innen waren beim Pumptrack Rennen Gunskirchen an einem Mittwoch Nachmittag am Start. Das ist echt beachtlich für ein Rennen unter der Woche. Elke Rabeder war die flotteste Dame des Tages. Marcel Pelzer schnappte sich die Bestzeit, wie heuer eigentlich immer bei Rennen auf einem Asphaltpumptrack.


iXS European Downhill Cup #5, Pila [ITA]

Fast hätte es Marlena Neissl geschafft. Am Ende fehlten ihr genau zwei Punkte auf den Gesamtsieg im iXS European Downhill Cup. Beim letzten Rennen im Bikepark Pila fuhr sie zu Rang 7 und musste die Gesamtwertung Charlotte Germann vom Freeride & Downhill Verein Vorarlberg überlassen.

Bei den Herren wäre Kilian Schnöller ein heißer Kandidat auf die Top10 gewesen, doch ein technischer Defekt bedeutete DNF in seinem Racerun. So war Christof Stulik der schnellste Rot-weiß-rote im Aostatal. Sebastian Weinhandl erkämpfte sich Platz 17 in der U19.

Wexl Enduro Kids Race 2022

Future Bike Festival + Nachwuchs-Downhill ÖM, Oberndorf/Tirol

Erstmals wurden österreichischen Downhill-Meisterschaften in den Klassen U13, U15 und U17 ausgetragen – und zwar im Rahmen des Futue Bike Festival in Oberndorf in Tirol. Die Strecke im Trailcenter absolvierten die schnellsten (allen voran Julian Koch) in unter zwei Minuten und durften sich dann noch in den Side Events (Sprint Hero, Trackstand Battle, Whip Off, Bunny Hop Challenge) messen oder die Cross Country Youngsters anfeuen. Trotz Wetterpech ein richtig lässiges Eventformat.

Österreichische Downhill-Meister

U13m

PlatzierungNameVereinZeit
1Anton ZierlMTB & Downhill Verein Innsbruck2:05,70
2Leo BeerRadsportverein Atterbiker2:06,17
3Nevio EderRV Bike Sport Scheffau2:08,28

U13w

PlatzierungNameVereinZeit
1Leni BeerRadsportverein Atterbiker2:30,09

U15m

PlatzierungNameVereinZeit
1Luis HinterholzerradUNION St. Johann i. T.1:55,54
2Aris FritschGRAVITY-ROOKIes2:00,87
3Sandro FritschGRAVITY-ROOKIes2:02,08

U15w

PlatzierungNameVereinZeit
1Rosa ZierlMTB & Downhill Verein Tirol2:06,51
2Lina FrenerBMX Bludenz2:15,38

U17m

PlatzierungNameVereinZeit
1Julian KochRockRaceFam1:52,73
2Lucas KrausUnion RC Bikerei / VLOW Racing Team1:55,67
3Kilian SoderradUNION St. Johann i. T.1:57,18

U17w

PlatzierungNameVereinZeit
1Sophia KnaubertRV Bike Sport Scheffau2:20,95
2Leyla HöferRts BikeKids Reifentankstelle.at2:42,89
Future Bike Festival 2022 Downhill
Foto: Simon Hausberger

Austrian Whip Offs, Bikepark Schladming

Ziemlich quer ist es am Samstag in Schladming zugegangen. Zuerst in der Luft bei den Austrian Whip Offs. Da stellte Christoph Handl schräger als Lucas Christlhuber und Lukas Blamauer. Später wurde dann akustisch auffallend und abrupt die Fahrtrichtung beim Braap Off geändert. Das konnte Lukas Breiter vor Marco Feichtinger und Elias Grander am besten.

Braap Off 2022 Bikepark Schladming
Foto: Monica Gasbichler

Hike, Bike, Surf & Turf, Wexl Trails

Der lustigste und entspannteste Triathlon. Mehr muss man zum Hike, Bike, Surf & Turf auf den Wexl Trails nicht sagen.


Red Bull Hardline

Auch wenn der Andreas Kolb nicht am Start stand, war Red Bull Hardline ziemlich nervenaufreibend. Die Strecke ist wohl am Limit, was man in einem Rennen fahren kann. Wer einen Lauf ohne groben Fehler runterbrachte, war schon richtig happy. Wer es nicht gesehen hat: es zahlt sich aus den Replay anzuschauen.


Proving Grounds Tour, Prineville, OR [USA]

Der Clemens Kaudela und der Peter Kaiser waren bei der Proving Grounds Tour in einem ziemlich illustrem Starterfeld (Brett Rheeder & Co) dabei und haben sich dort extrem gut geschlagen. Von Peter wissen wir, dass er in seinen zwei Läufen fehlern hatte, von Clemens, dass er ins Finale kam. Dort endet unser Wissenstand und das Informationsangebot der Proving Grounds Tour leider.


Geil wird’s

bike Festival, Bikepark Leogang

16.-18.9.: Rennen gibt’s zwar keine mehr (mit Ausnahme der Scott Junior Trophy), dennoch ist das Programm beim bike Festival im Bikepark Leogang richtig voll. In der gut ausgestatteten Expo zeigt Fabio Wibmer seiner Bikeflip Shows und im Bikepark gibt’s nicht weniger als 28 Ausfahrten mit Profis wie Andreas Kolb, Joost Wichmann, Elias Schwärzler, Hanna Steinthaler oder Lukas Schäfer.


Innsbruck Enduro – enduro.tirol Tour #2

17.-18.9.: Nach dem gelungenen Auftakt bei der Enduro ÖM in Kirchberg setzt die neue enduro.tirol Tour ihren Weg fort. Der Bikepark Innsbruck steht dieses Wochenende als Location am Programm.


Enduro World Series #7, Crans-Montana [SUI]

17.-18.9: Der vorletzte Stopp der Enduro World Series. Crans-Montana in der Schweiz. Zum zweiten Mal am EWS-Kalender. Ein paar Österreicher sind im Nachbarland vertreten: Peter Mihalkovits, Max Fejer, Noah Hofmann, Timmy Fockenberger (U21), Paul Heimel (Masters) und Vali Höll.


Eröffnung Burgenland-Trails

17.9.: Fahren kann man sie schon ein Zeiterl, am Samstag werden sie aber offiziell eröffnet: die Burgenland-Trails. In Lockenhaus als auch in Rechnitz ist einiges an Programm geboten. Dazwischen auch, denn da lauert auf den Trails der LINES Blitzer, der gratis Fotos von euch macht. Außerdem findet ihr uns mit einem Stand beim Badesee in Rechnitz.


SloEnduro Promotional Event, Golovec Trails [SLO]

18.9.: Keine Punkte für die Serienwertung mehr gibt’s beim letzten SloEnduro Event in Ljubljana. Das Golovec Trails Enduro ist ein „Promotional Event“, eingebettet in das Ljubljana MTB vikend und soll ein guter erster Kontakt mit dem Enduro-Sport sein.


Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen