Wochateiln – KW 40/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

LOOK Trail Fusion

Geil war’s

Trailpartie 04.22, Ossiacher See

Die vierte Trailpartie war so viel Gatsch wie Gaudi. Die neuen Strecken am Ossiacher See haben aber trotz Dauerregen im Vorfeld bestens hergehalten. Stimmung, Atmosphäre und Event waren wieder mal grandios – geanu wie man das von einer Trailpartie gewohnt ist.


Nationalfeiertag Bike Republic Sölden

Leicht hatten’s die Teilnehmer beim Sölden-Stopp der Enduro Tour Tirol nicht. Die Streckenführung ließ die Murmelbahnen links liegen und widmete sich den anspruchsvollen Trails. Sehr gute Fahrtechnik war gefragt. Deshalb standen am Ende Laura Stigger und Kevin Maderegger ganz oben am Podium.

Beim Finalen Stopp der Austrian Pumptrack Series – ebenfalls im Rahmen des Nationalfeiertags der Bike Republic Sölden – schlugen die alten Verdächtigen zu. Elke Rabeder triumphierte souverän, ebenso wie Maxi Mayer, hinter dem sich David Hochfelsner und Marcel Pelzer einreihten.


iXS International Rookies Championships

260 Nachwuchsracer*innen aus 20 Nationen versammelten sich bei den iXS International Rookies Championships im Bikepark Schladming. Der Step up diente als Start, von dem die jungen Rennfahrer*innen die Worldcup Downhill-Strecke zu bewältigen hatten. Quasi als Warm up absoliverten sie am Samstag das letzte Rennen des Rookies Downhill Cups in dieser Saison. Und da gab’s mit dem Tages- und Gesamtsieg von Rosa Zierl gleich einen Grund zu feiern. Richtig flott unterwegs waren auch Sebastian Weinhandl (2. Open Junior U19), Nikolas Kolle (4. in der gleichen Klasse), Julia Stangl (3. Open Women), Lina Frener (2. Girls U13/U15), Amelie Berger (4. in der gleichen Klasse) und Paul Schmidinger (3. Boys U15)

Am Sonntag wurde es dann bei den „inoffiziellen Weltmeisterschaften“ ernst. Und auch da heimste Rot-weiß-rot ein paar Podestplätze ein. Rosa Zierl siegte wie schon am Vortag bei den U15 Girls vor Lina Frener. DH Team Tirol-Kollege Oliver Vogl holte sich Platz 2 bei den U17 Boys. Und Paul Schmidinger wiederholte seinen dritten Platz vom Vortag bei den U15 Boys, nur 2,6 Sekunden hinter dem Sieger.


Enduro World Series – Trophy of Nations, Finale Ligure

Zum Saisonabschluss traf sich die Enduro World Series Community zur Trophy of Nations in Finale. 28 Nationen zu Teams mit drei Fahrern in den Kategorien Frau, Männer, U21w & U21m gingen an den Start. Österreich wurde durch Hanna Steinthaler, Cornelia Holland und Fiona Klien bei den Damen vertreten und schlug sich mit Platz 7 – vor Schweden und Tschechien – ganz passabel. Bei den Herren führt Peter Mihalkovits das Team mit Max Fejer und Lukas Stromberger zu einem respektablen zwölften Rang. Noch vor starken Nationen wie Slowenien oder der Schweiz. In der parallel laufenden Rider Trophy fuhr das Inteam aus Österreich mit Cri Maierhofer, Benny Lenz und Mike Strohmayer zu Platz 22.


Mountainbike Kongress Österreich

Von Dienstag bis Donnerstag trafen sich Touristiker, Trailbauer, Interessensvertreter und alle, die das Biken hierzulande voranbringen möchten beim Mountainbike Kongress Österreich in Saalbach. Dort wurde versucht die Stolpersteine auf dem Weg zu mehr legalem Angebot zu identifizieren und gefragt was es braucht um Österreich zu einer Bike-Nation zu machen. Wir waren alle drei Tage vor Ort, haben fleißig mitgeschrieben und bringen in Kürze eine Zusammenfassung.

Mountainbike Kongress Österreich 2022 Publikum
Hochkarätige Podiumsgäste und interessiertes Publikum beim Mountainbike Kongress Österreich

Geil wird’s

auner Austrian Gravity Series #6, Bikepark Leogang

8.10.: F-I-N-A-L-E! Einmal geht’s heuer noch um Punkte für die auner Austrian Gravity Series Gesamtwertung. Am Samstag werden sich 150+ Fahrer*innen am Bongo Bongo Trail im Bikepark Leogang versuchen.


Pumptrack Eröffnung Seitenstetten

8.10.: Letztes Jahr haben wir gemeinsam mit der Pumptrack-Baufirma Alliance ASE einen Pumptrack verschenkt. Im Auswahlverfahren inkl. Publikumsvoting setzte sich der MSC Seitenstetten durch, was für Freudenjubel in Niederösterreich sorgte. Der Bürgermeister kaufte sogar noch Grund dazu, damit der Kurs größer werden kann als ursprünglich geplant und zu Herbstbeginn wurde dann schon fleißig gebaggert. Mit dem Resultat, dass wir am Samstag alle zur Eröffnung des neuen Pumptracks eingeladen sind.


Flamongo Jam

8.10.: Die Flamongo Crew lädt zum wahrscheinlich lässigsten Jam dieses Landes. In Ligist in der Steiermark stehen die lustigen Lines, die an diesem Wochenende befahren werden.


Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen