Wochateiln – KW 30/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

Trek Fuel EXe Banner

Geil war’s

auner Austrian Gravity Series #2, Lienz

115 Finisher, eine vermeintlich leichte, lustige Strecke und Regen für die Herren, um das Finale spannend zu gestalten. Der zweite Stopp der auner Austrian Gravity Series im Bikepark Lienz brachte viel Rennspaß und überraschende Tagessieger.


Austrian Pumptrack Series #3, Marchtrenk

Es hat einen Stopp abseits von Asphalt gebraucht, dass der Austrian Pumptrack Series Dominator der letzten Jahre – Maxi Mayer – zurückgeschlagen hat. Heiße 0,082 Sekunden brachte er zwischen sich und Marcel Pelzer, den Gewinner der ersten beiden Stopps. David Hochfelsner komplettierte das Podium. Sophie Gutöhrle bestritt in Marchtrenk wieder einmal ein Pumptrack-Rennen und holte sich gleich den Sieg vor Hallein-Gewinnerin Lena Bauer und Vanessa Paar.


SloEnduro #6, Kope [SLO]

Es waren slowenische Enduro-Meisterschaften mit sehr starker österreichischer Beteiligung. Fast schon zu stark, gäbe es nicht einen Vid Persak und eine Tina Smrdel. Denn gleich hinter den neuen-alten nationalen Meistern (Gratulation an dieser Stelle) reihten sich rot-weiß-rote Fahrer ein. Max Fejer kam beim vorletzten SloEnduro-Stopp Vid bis auf 16 Sekunden nahe und konnte ihm sogar einen Stage-Sieg abluchsen. Gleich dahinter im Männer-Ranking folgten Matthias Stonig, Stefan Mauser und auf Platz 6 Gerd Skant. Bei den Damen vergab Sarah Gamsjäger den Sieg durch einen Sturz auf der letzten Stage, darf sich aber über Platz 2 vor Alexandra Eckert freuen. Philipp Döller gewann die 4Fun-Klasse vor Trailcenter Wien Bike Guide Kollegen Felix Hopf. Cri Maierhofer strahlte ganz oben vom Masters 2-Podium und Simon Sachse fuhr im Bikepark Kope zu Rang 3 in der U19. Ein richtig gelungenes Enduro-Wochenende.


iXS Downhill Cup #4, Ilmenau [GER]

Deutsche Meisterschaften beim iXS Downhill Cup in Ilmenau. Da war die Stimmung ausgelassen, als Nina Hoffmann und Max Hartenstern die Trikots abholten. Die Ausbeute beim vierten iXS DHC für Rot-weiß-rot waren zwei dritte Plätze: Stephanie Haas in der Open Women-Klasse und Leo Freund bei den U19 Burschen. Tobias Österle erreichte als Dritter im Bunde Platz 75 bei den Herren.


Geil wird’s

LINES Ride by SkiLL, Saalbach Hinterglemm

30.7.: Das letzten Juli-Wochenende hat es in sich, denn wir rücken gleich dreimal zu LINES Rides aus. Die erste Community-Ausfahrt findet am Samstag mit SkiLL in Saalbach-Hinterglemm statt. BBQ, Hacklberg cruisen, Weltcup schauen & Live DJ genießen. Goodie Bags gibt’s für die ersten 30 Mitfahrer!

LINES Ride SkiLL Saalbach Hinterglemm 2021

LINES Ride mit Radwelt MichiKnopf, Burgenland-Trails

30.7.: Ganz im Osten drehen wir – ebenfalls am Samstag – eine runde auf den frischen Burgenland-Trails mit der Radwelt MichiKnopf. Trek bringt Testräder mit und für alle Teilnehmer haben wir ein richtig feines Goodie Bag inkl. Trail- und Shuttle-Ticket geschnürt. ACHTUNG: Unbedingt vorher anmelden!

Burgenland-Trails

VPACE Kids Cup #5, Leogang

30.7.: Einen Tag vor dem LINES Ride in Leogang wird es ziemlich wuseln. Denn das Kids Race im größten Bikepark des Landes ist ohnehin ein Garant für viele Starter und heuer noch dazu Teil des VPACE Kids Cup, der Serie für 5- bis 10-Jährige Nachwuchsracer.


LINES Ride mit Behind Bars, Leogang

31.7.: Am Sonntag machen wir gemeinsam mit Behind Bars den Bikepark Leogang unsicher. Zuerst cruisen wir uns am Hangman ein, dann legen wir eine Runde am Matzalmtrail hin, der weitere auf Knappen-, Forsthof- und Schwarleotrail folgen. Den Tag lassen wir dann mit hausgemachter Currywurst, Lagerfeuer, Marshmallows und Getränk bei der GoPro Hütte im Zielhang ausklingen. Keine Anmeldung notwendig, einfach um 10 Uhr zur Talstation der Asitz Gondel (obere Plattform, vorm Sport Mitterer) kommen.


Downhill + XCO Weltcup #6, Snowshoe [USA]

29.-31.7.: Nach den sehr erfreulichen Ergebnisse der Österreicher in allen Disziplinen in Andorra, sind wir froh, dass der nächste Weltcup nicht lange auf sich warten lässt. Snowshoe verwöhnt uns noch dazu mit Fernseh-freundlichen Zeiten.

Zeitplan

  • Freitag, 29.7. | 23.20 Uhr | XC Short Track Finale
  • Samstag, 30.7. | 18.25 Uhr | Downhill Damen
  • Samstag, 30.7. | 19.45 Uhr | Downhill Herren
  • Sonntag, 31.7. | 18.00 Uhr | XCO Damen
  • Sonntag, 31.7. | 20.30 Uhr | XCO Herren
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen