Enduro World Series Petzen 2020

Christoph Berger-SchauerRennen

Enduro World Series Petzen EWS Noga Korem

Die Enduro World Series hätte am 3. & 4. Oktober auf die Petzen zurückkehren sollen. Daraus wird jetzt nichts. Der Stopp ist für 2020 abgesagt.


Update 8.9.2020

EWS Petzen/Jamnica abgesagt

Leider soll es 2020 nicht sein: die Enduro World Series auf der Petzen/in Jamnica ist für dieses Jahr abgesagt. Am 8. September hat die EWS-Führung diese Entscheidung verkündet. Damit wird es nichts mit der zweiten Auflage des Rennens in Kärnten und Slowenien. Die Startgelder werden vrsl. in den nächsten Tagen rückerstattet.


Update 27.5.2020

Neuer Termin

Corona hat den EWS-Kalender ordentlich durcheinander gewürfelt. Während viele Rennen (z.B. ganz Nordamerika) abgesagt werden mussten, ergatterte die bilaterale EWS-Kooperation Jamnica/Petzen noch einen Termin im Herbst: den 3. & 4. Oktober.

Das Rennen findet wie geplant im Single Trail Park Jamnica und im MTB ZONE Bikepark Petzen statt. Trails zu beiden Seiten werden Grenze werden befahren, so es dann die Pandemie-Lage zulässt.


Update 30.1.2020

EWS100 ausverkauft

Kaum offen und schon ausverkauft. Startplätze für das EWS100-Rennen auf der Petzen hat’s genau zwei Minuten gegeben, dann waren alle vergriffen. Mittlerweile befinden sich rund 200 Fahrer auf der Warteliste. Doch gute News: für die EWS80 (ein Renntag, 80% des Kurses) sind noch ein paar Plätze frei. Da heißt’s aber auch flott sein und schnell anmelden.


Vorbericht

Das Organisationsteam rund um Anej Strucl und seine Crew vom Singletrail Park Jamnica haben es geschafft und nach der knackigen Premiere 2018 die höchste Liga des Enduro-Sports wieder an die slowenisch-österreichische Grenze zu holen. Das wurde mit der Veröffentlichung des EWS Kalenders 2020 publik. Alle EWS-Rennen 2020 findet ihr übrigens schon im LINES Gravity Kalender.

2020 soll’s neue Strecken als Stages geben und generell das hohe Level der Trails gehalten werden. Wer nächstes Jahr am Start stehen will, der sollte noch fleißig EWS Qualifier Events fahren. Denn nur jene mit genügend Punkten kommen in den Genuss sich mit Martin Maes & Co zu messen. Für alle anderen gibt’s die EWS100- und EWS80-Rennen.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen