Wochateiln – KW 39/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

Banner SCOR

Geil war’s

Oktober Bike Fest, Trailland Miesenbach

Die Trailland Goats haben im Trailland Miesenbach mit dem Oktober Bike Fest ihren Premierenevent veranstaltet – und der hat richtig lustig ausgeschaut (besonders das Mini Bike Battle).


Pumptrack Rennen Wien

Endlich ein Rennen am Pumptrack in Wien. 24 Starter und eine Starterin zwischen 10 und 20 Jahren haben sich zum ersten Rundenzeitenmessen am Kaisermühlendamm getroffen. David Fellner war der Flotteste.


Enduro World Series #8 – Loudenville

Französische Siege (Charre und Rudeau) in Frankreich. Der letzte Stopp der Enduro World Series für heuer glich fast dem, was im Downhill passierte. Leicht war’s aber auf den verregneten Stages in den Pyrenäen für alle nicht. Rennen #8 bedeutet, dass die Gesamtwertung final ist. Isabeau Courdurier und Jesse Melamed haben sich die Titel geholt. Peter Mihalkovits ist als bester Österreicher 108., Matthias Stonig 123., Paul Heimel bei den Masters 24., Noah Hofmann in der U21 31. und Vali Höll bei den Damen 27.


Geil wird’s

Trailpartie 04.22, Ossiacher See

1./2.10.: Direkt am Ufer des Ossiacher Sees geht die vierte Trailpartie über die Bühne. Erst im September wurden die lake.bike Trails eröffnet, die der spaßigsten und entspanntesten Eventserie als Bühne dienen. Wer glücklich genug war einen Startplatz zu ergattern darf sich auf einen bunten Mix aus flowigen und naturbelassenen Wegerln freuen – und natürlich auf den spaßigen Prolog am Samstag um 16 Uhr.


Nationalfeiertag Bike Republic Sölden

1.-3.10.: Traditionell wird die Radlsaison in der Bike Republic Sölden mit dem Nationalfeiertag beschlossen. Das passiert mit einem ordentlichen Tusch. Neben jeder Menge Programm für die BRS-Bürger wie Radlparade oder Bürgerversammlung steht der letzte Stopp der Austrian Pumptrack Series am Programm und ebenfalls der letzte Stopp der Enduro Tour Tirol. Da gibt’s einen besonders spannenden Showdown: Vali Höll und Laura Stigger treten im Enduro Rennen an.


iXS International Rookies Championships

1./2.10.: Es sind die Downhill-Weltmeisterschaften, für alle die noch keine echten Weltmeisterschaften fahren dürfen. Bei den iXS International Rookies Championships messen sich die Jüngsten auf großer Bühne – und die heißt heuer Bikepark Schladming. Am gleichen Wochenende wird zudem das letzte Rennen des iXS Rookies Downhill Cup ausgetragen und damit die Gesamtsieger bestimmt.



Enduro World Series – Trophy of Nations, Finale Ligure

1.-2.10.: Die EWS Trophy of Nations ist so etwas wie die Team-Weltmeisterschaft der Enduristen. Die Gesamtsieger der Einzel- und Factory-Team-Kategorien sind gekürt. Jetzt geht es in diesem Rennen, das schnellste Land zu ermitteln. Österreich stellt je ein Damen- und ein Herren-Team. Neo-Staatsmeisterin Hanna Steinthaler führt die Mädelstruppe mit Cornelia Holland und Fiona Klien ins Rennen. Bei den Burschen tut das der bestplatzierte heimische EWS-Fahrer Peter Mihalkovits mit Max Fejer und Lukas Stromberger.


Eröffnung Bikepark Aigen-Schlägl

1.10.: Das ist uns nicht nochmal reingerutscht, sondern wurde auf diesen Samstag verschoben: Der Bikepark Aigen-Schlägl wird eröffnet. Wer sich jetzt ein Areal mit Liftunterstützung erwartet den müssen wir enttäuschen. Aber die Bike Union Böhmerwald hat bei den Sprüngen ganze Arbeit geleistet.


Mountainbike Kongress Österreich

4.-6.10.: Schon eine Woche darauf, aber am Dienstag startend, geht der Mountainbike Kongress Österreich in Saalbach-Hinterglemm über die Bühne. Dort treffen sich Touristiker, Trailbauer, Interessensvertreter, und alle, die sonst das Biken hierzulande weiterbringen wollen.

Mountainbike Kongress Österreich 2022
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen