Wochateiln – KW 38/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wettexr ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

Banner SCOR

Geil war’s

bike Festival Leogang

Anständig zapfig war’s am Wochenende beim vierten bike Festival in Leogang. Einstellige Temperaturen und nasses Wetter – und trotzdem kamen jede Menge Leute in die Expo-Area, zu den Ausfahrten mit den Profis und zur Scott Junior Trophy.


Innsbruck Enduro – enduro.tirol Tour #2

Schnee. Damit hätten die Teilnehmer*innen des Enduro in Innsbruck wohl nicht gerechnet. Was im Vorfeld die Motivation trübte, hob sie bei den ersten Slip’n’Slide-Aktionen aber auch schon wieder. Die grauslige Witterung machte die Strecken beim zweiten Stopp der enduro.tirol Tour richtig lustig. Am lustigsten fanden es Katrin Stöhr und Felix Bauer. Sie waren die schnellsten des Tages – Felix mit Abstand, Katrin mit 10 Sekunden.


Eröffnung Burgenland-Trails

Ganz im Osten des Landes war das Wetter nicht ganz so garstig. Zumindest zelebrierte man zwischen Lockenhaus und Rechnitz in Trockenheit die Eröffnung der Burgenland-Trails. In beiden Orten gab es reichlich Programm – inkl. Shows der Banana Crew – und dazwischen auf den Trails am Geschriebenstein stand der LINES Blitzer und schoss Fotos.

Vom LINES Blitzer geblitzt.

Enduro World Series #7, Crans-Montana [SUI]

Bei der vorletzten Enduro World Series des Jahres war U21-Fahrer und LINES-Kolumnist Noah Hofmann der schnellste Österreicher. Gerade mal 1:10 min hinter U21-Dominator Luke Meier-Smith reihte er sich auf Platz 11 ein. Timmy Fockenberger folgte auf Platz 39 in der gleichen Klasse. Die hochalpinen Stages schienen auch dem Burgenländer Paul Heimel zu liegen. Platz 18 für ihn bei den Masters 35+. Max Fejer war der schnellste österreichische Elite-Fahrer auf Rang 76. Peter Mihalkovits hatte sich im Heimatland seines Bike-Sponsors wohl mehr erhofft als Rang 89.


MTB Marathon WM, Haderslev [DEN]

Nach einer durchwachsenen XCO WM inkl. noch durchwachsenerer Vorbereitung gab’s für Mona Mitterwallner bei der Mountainbike Marathon Weltmeisterschaft in Dänemark. Die Vorjahressiegerin blieb knapp drei Minuten hinter Siegerin Pauline Ferrand Prevot, die sich im Sprint den Titel vor Annie Last und Jolanda Neff holte. Bei den Herren zeigte Karl Markt mit Platz 13 auf, dass er mit 42 Jahren im genau richtigen Alter für die Langdistanz ist.


Geil wird’s

BOFF – Bayerisches Outdoor Filmfestival, Bikepark Samerberg

23.9.: Der Bikepark Samerberg lädt am Freitag zum BOFF – dem Bayerischen Outdoor Filmfestival. Ab 19.15 Uhr geht’s los – und zwar Open Air. Also warm anziehen. Drei Filme stehen am Programm.


WS Crew Rookie Day

24.9.: Unter der fachkundigen Anleitung von Lisa Kreuzer, Michi Strauß und Flow Fiedler lädt die WS Crew auf die Wexl Trails um die Skills am Radl zu verbessern.


Oktober Bike Fest, Trailland Miesenbach

24.9: Gleich drei Bewerbe stehen beim Oktober Bike Fest im Trailland Miesenbach am Programm: Flowline Challenge, Cash for Tricks und Minibike Bier Battle. Es ist die Premiere des Events der Trailland Goats Miesenbach.


Pumptrack Rennen Wien

24.9.: Endlich gibt’s ein Event am Pumptrack in Wien! Das Rennen am Samstag ist für Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren.


Enduro World Series #8 – Loudenville

24.9.: Das letzte (reguläre) Rennen der Enduro World Series findet im französischen Loudenvielle statt – so wie es ausschaut komplett ohne rot-weiß-roter Beteiligung.


Eröffnung Bikepark Aigen-Schlägl

25.9.: Am Sonntag wird ab 11 Uhr der Bikepark Aigen-Schlägl eröffnet. Wer sich jetzt ein Areal mit Liftunterstützung erwartet den müssen wir enttäuschen. Aber die Bike Union Böhmerwald hat bei den Sprüngen ganze Arbeit geleistet.


Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen