Wochateiln – KW 35/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

LOOK Trail Fusion

Geil war’s

Mountainbike Weltmeisterschaft, Les Gets [FRA]

Vali Höll hat in Les Gets Gold gewonnen! Die restlichen Leistungen des ÖRV-Aufgebots waren vom Cross Country bis zum Downhill stark, aber teilweise mit Pech vor und während dem Rennen behaftet. Die Analyse gibt’s im WM-Artikel.


Bad Ischler Pumptrack Rennen

Rund um den Pumptrack in Bad Ischl war’s ganz schön voll beim Renn-Comeback der Strecke. 58 Teilnehmer von der Laufrad-Klasse bis zur Elite waren am Start. Lokalmatadorin Elke Rabeder war die Flotteste, Marcel Pelzer der Flotteste. Wobei es der lokale Erfahrungsfuchs Christoph Grill dem jungen BMXer nicht leicht machte und bis auf 0,135 Sekunden herankam.


KitzAlps Enduro – Enduro ÖM, Oberndorf/Tirol

KitzAlps Enduro, Auftakt zur Enduro Tirol Tour, EWS Qualifier, Tiroler Enduro-Meisterschaft und Nachwuchs-Enduro. Es war einiges, was da in Oberndorf/Tirol am Wochenende über die Bühne ging. Das Hauptaugenmerk lag aber auf der Enduro ÖM. Da krönten sich bei sch(m/w)ierigen Bedingungen Hanna Steinthaler und Daniel Schemmel zu den Meistern 2022. Mehr dazu im ÖM-Artikel.


3Länder Enduro Race, Reschenpass

Leider fiel das 3Länder Enduro Race genau mit der Enduro ÖM in Oberndorf/Tirol zusammen. Die Enduristen-Community ist aber mittlerweile groß genug für zwei ordentliche Events und so gab es da wie dort stattliche Starterfelder. 505 Teilnehmer waren’s am Reschenpass, bei (erstmals?!) fast trockenen Bedingungen. Felix Heine (GER) war in 55:57.01 min Stagezeit der Schnellste von allen, bei den Damen war das überlegenen Katrin Stöhr (GER). Drei Minuten Vorsprung – und das obwohl sie dank verunreinigtem Wasserkonsum am Sonntag komplett kraftlos auf die letzten drei Stages ging. Einen rot-weiß-roten Sieg gab’s in der Duo Mix-Wertung mit Rebecca Marte und Patrik Kopf von Ribl Rides. Schnellster Österreicher im gesamten Rennen war Julian Glaser auf Platz 13 der Männer.

3Länder Enduro Race 2022 Reschenpass
Foto: 3Länder Enduro Race x Maciag Offroad/M. Stromberg

Geil wird’s

Downhill + XCO Weltcup, Val di Sole [ITA]

2.-4.9.: Der letzte Weltcup des Jahre steht an. Val di Sole wird ein richtig, richtig guter Showdown. Aus heimischer Sicht freuen wir uns auf eine frischgebackene Weltmeisterin in Action und einen Andreas Kolb, der ein bisserl Wiedergutmachung für den Ausrutscher bei der WM sucht.

Livestream

  • Freitag, 2. September | 17.20 Uhr | XC Short Track
  • Samstag, 3. September | 12.25 Uhr | Downhill Damen
  • Samstag, 3. September | 13.45 Uhr | Downhill Herren
  • Sonntag, 4. September | 12.00 Uhr | XCO Damen
  • Sonntag, 4. September | 14.30 Uhr | XCO Herren

Eröffnung Do-Biker Dirtline & Pumptrack

2.9.: Die Do-Biker machen Bruck an der Mur immer mehr zum Bike-Mekka. Jetzt haben sie auf der Murinsel eine Dirtline inkl. provisorischem Pumptrack geschaufelt. Provisorisch deshalb, weil da einer aus Asphalt kommen soll. Beides wird am Freitag ab 15 Uhr eingeweiht.


Wexl Enduro Kids Race, Wexl Trails

3.9.: Ganz junge Enduristen – nämlich zwischen drei und 17 Jahren – finden sich am Samstag beim Nachwuchsenduro auf den Wexl Trails ein. 160 Kinder waren’s letztes Jahr, für heuer wird ein ähnlicher Ansturm auf die lustigen Stages erwartet.

Wexl Enduro Kids Race 2021

iXS Downhill Cup #6, Bad Tabarz [GER]

2.-4.9.: Es herbstelt. Das merkt man daran, dass der letzte iXS Downhill Cup der Saison ansteht. Bad Tabarz ist der Austragungsort und mit Stephanie Haas und Tobias Österle zwei Österreicher am Start.


Red Bull District Ride, Nürnberg [GER]

2.-3.9.: Der District Ride ist zurück! Kommendes Wochenende verwandelt sich die Nürnberger Altstadt wieder in einen Slopestyle Parcours und wir dürfen annehmen, dass irre viele Leute hinpilgern werden um sich das Spektakel zu geben. Den Best Trick gibt’s am Freitag ab 18.15 Uhr live auf YouTube und das Grande Finale am Samstag ab 14.30 Uhr live auf Red Bull TV.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen