Mountainbike WM 2022

Christoph Berger-SchauerRennen

Mountainbike WM 2022 Vali Höll Weltmeisterin

Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Von 24. bis 28. August fand die Mountainbike WM 2022 in Les Gets statt, von der Österreich mit einer Goldmedaille mit nach Hause nahm.


Werbung

LOOK Trail Fusion

Update 30.8.2022

Gold-Vali

Wer sich in der Mountainbike-Welt nicht hinter einem Stein versteckt, der hat es mitbekommen: Vali Höll hat in Les Gets Gold geholt! Es ist ihre erste Elite-WM-Medaille und kam nach Platz 4 in der Qualifikation doch überraschend. Zumal das Rennen in Les Gets stattfand, was für Myriam Nicole wohl noch zusätzliche Motivation war. Die Französin musste sich aber 3,4 Sekunden hinter Vali einreihen. Dazwischen quetschte sich noch Nina Hoffmann (GER).

In unsere Downhill-Herren Andreas Kolb und David Trummer hatten wir nach den letzten Resultaten viel Hoffnung gesteckt. Beim Großereignis vor massivem Publikum wollte es aber einfach nicht sein. David zeigte einen flotten und soliden Lauf, der für Platz 15 reichte. Bei Gott kein schlechtes Resultat. WM-typisch fahren halt alle mit den Messern zwischen den Zähnen. Andreas Kolb wär mindestens für eine Top 10-Platzierung gut gewesen. Ihm hüpfte aber leider ein Baum in die Linie.

Noah Hofmann sammelte als 67. bei seiner ersten Elite-WM Erfahrung. Das gleiche taten die Junioren Leo Freund (37.) und Sebastian Weinhandl (49.).


Und im Cross Country?

Da durfte man ebenfalls große Hoffnungen auf Medaillen haben. Jedoch bremste COVID unsere beiden schnellsten Raketen. Mona Mitterwallner gab eine Woche nach ihrer Infektion alles und fuhr zu Platz 7 im Damen-Elite-Rennen. Laura Stigger „genoss“ noch ein letztes Mal die U23 und wurde dort – ebenfalls geschwächt – 14. Im gleichen Rennen fuhren Tamara Wiedmann und Clara Sommer zu Platz 28 bzw. 36.

Richtig stark unterwegs war Juniorin Katrin Embacher mit Platz 8. Ebenfalls hart am Gas: Mario Bair mit Rang 12 bei den U23 Herren – gerade mal zwei Minuten hinterm Podium. Im Elite Herren-Rennen fiel Max Foidl coronabedingt aus. Gregor Raggl (50.) und Karl Markt (66.) hielten die Fahnen hoch.


Fazit

Als Fazit bleibt: Weniger Medaillen als bei der WM letztes Jahr in Val di Sole (da holten Mitterwallner und Stigger Gold und Silber im U23-Rennen), starke Leistungen, teilweise Pech in der Vorbereitung (Mitterwallner, Stigger, Foidl) und im Rennen (Kolb).


Update 24.8.2022

WM Livestream

Jedes Jahr das Gleiche: Wo ist ein Livestream der Downhill WM zu finden? Wie wir soeben erfahren haben wird auf drei Plattformen gestreamt: Eurosport 2, Red Bull TV und L’Equipe.fr

Wer Eurosport 2 am Fernseher hat ist fein aus dem Schneider. Für alle anderen wird’s schwieriger. Red Bull TV hat keine Rechte um die WM in Österreich zu übertragen und L’Equipe.fr überträgt sie nur in Frankreich.

Die Lösung

(Kostenlosen) VPN Programm installieren und beispielsweise mit Standort Deutschland auf Red Bull TV einwählen.


Les Gets im Portes du Soleil-Gebiet war bereits 2004 Austragungsort der UCI MTB Weltmeisterschaft. Damals gewann den Downhill bei den Damen Vanessa Quin (NZL) vor Mio Suemasa (JPN) und Celine Gros (FRA), während bei den Herren bekanntere Namen am Podium standen: Fabien Barel (FRA), Greg Minnaar (RSA) und Sam Hill (AUS). Kyle Strait fuhr da übrigens noch bei den Junioren. Im Cross Country gewann Gunn-Rita Dahle (NOR) vor Maja Wloszczowska (POL) und Alison Sydor (CAN). Im Herrenrennen siegte Julien Absalon (FRA) vor Cedric Ravanel (FRA) und Thomas Frischknecht (SUI). Nino Schurter entschied den Junioren-Bewerb für sich. In jüngerer Zeit fungierte Les Gets als Stopp im MTB Weltcup (2019 und 2021) und war davor Austragungsort für den einzigen europäischen Crankworx Stopp (bevor Innsbruck die Bühne betrat.


Titelvergabe

Insgesamt werden – wie bei aktuellen MTB Weltmeisterschaften üblich – Regenbogentrikots in fünf Disziplinen vergeben. Österreich wird mit 23 Athleten vertreten sein und kommt mit einem derart Medaillen-verdächtigen Team zur WM wie wahrscheinlich noch überhaupt nie. Die Bewerbe im Detail:


Mountainbike WM Les Gets 2022 XC Team Relay

XC Team Relay

Wann?
Mittwoch, 24. August, 12.30 Uhr

Die Mountainbike WM 2022 startet mit dem Staffelbewerb im Cross Country. Junioren-, U23- und Elite-Fahrer starten in beliebiger (bzw. strategischer) Reihenfolge. Die Favoriten sind Frankreich und die Schweiz. Österreich startet als Underdog, aber durchaus mit Chancen auf einen Spitzenplatz. Platz 8 von der letzten WM will man in jedem Fall übertreffen.


Mountainbike WM Les Gets 2022 XCO Juniors

XCO Juniorinnen & Junioren

Wann?
Donnerstag, 25. August
15 Uhr | Juniorinnen
17 Uhr | Junioren

Am wenigsten Zeit zum Verschnaufen haben Alexander Hammerle und Katrin Embacher. Am Tag nach der Staffel stehen die Rennen der XCO Juniorinnen und Junioren an. Katrin Embacher hat wohl die besten Chancen des Quartetts, denn sie kommt in sehr guter Form (P10 bei der EM) zur WM.


Mountainbike WM Les Gets 2022 E-MTB

E-MTB

Wann?
Freitag, 26. August
10 Uhr | Damen
11.30 Uhr | Herren

Eine Starterin vertritt Österreich im E-MTB Rennen. Jacqueline Mariacher ist seit der Einführung des E-Bike-Bewerbs 2020 die Solokämpferin im ÖRV-Team. Zu Platz 17 reichte es letztes Jahr.


Mountainbike WM Les Gets 2022 XCC

XCC Short Track

Wann?
Freitag, 26. August
17 Uhr | Damen
17.45 Uhr | Herren

20 Minuten lang komplett auspowern. Das ist Cross Country Short Track. Nach unserem Kenntnissstand geht dieser Bewerb ohne österreichische Beteiligung über die Bühne.


Mountainbike WM Les Gets 2022 Downhill

Downhill

Wann?
Samstag, 27. August
9 Uhr | Juniorinnen
danach | Junioren
13.15 Uhr | Damen
14.35 Uhr | Herren

Arg spannend wird’s am Samstag, denn da steht das Downhill-Rennen am Programm. Wer die letzten Weltcups mitverfolgt hat, der weiß, dass Österreich bei Damen als auch Herren ganz ganz weit vorne mitmischt. Leider steht keine Juniorin am Start und für die Junioren wird es ehrlicherweise ein hartes Pflaster. Dafür hat Vali Höll bei den Damen den Speed alle hinter sich zu lassen. Bei den Herren freuen wir uns jetzt schon auf die Läufe von Andreas Kolb und David Trummer.

Die Damen- und Herren-Rennen werden von 13.05 bis 17.55 Uhr live übertragen.


Mountainbike WM Les Gets 2022 XCO

XCO

Wann?
Sonntag, 27. August
9 Uhr | U23 Damen
10.45 Uhr | U23 Herren
13 Uhr | Damen
15.15 Uhr | Herren

Im Cross Country ist es ähnlich wie im Downhill. Auch da können wir dank der letzten Weltcup-Ergebnisse die WM-Rennen nicht erwarten. Mona Mitterwallner hat in Mont-Sainte-Anne Platz zwei geholt und ist sowas von heiß auf die WM. Die 20-Jährige hat um eine Ausnahmegenehmigung für die Elite angesucht und wird sich mit Kapazundern wie Jenny Rissveds und Jolanda Neff messen. Laura Stigger hingegen nutzt ihr letztes U23-Jahr und – sofern sie nach ihrer COVID-Erkrankung wieder fit ist – dort eine heiße Medaillenkandidatin. Mario Bair ist in der U23 für ein Top 10-Resultat gut. Das gleiche gilt für Tamara Wiedmann.

Die U23-Rennen werden von 8.55 bis 12.30 Uhr übertragen, die Elite-Rennen folgen von 13.50 bis 17.35 Uhr.


Wir drücken dem Team Österreich so fest die Daumen wie wir können!

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen