Wochateiln – KW 28/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung


Geil war’s

GlemmRide, Saalbach Hinterglemm

Unbestritten DAS Happening der heimischen Bike-Szene: das GlemmRide. Nach zwei Jahren Pause war es wie eine Zeitreise in vergangene, sehr gute Zeiten. Mehr dazu im Artikel. Beim Rookies Downhill Cup wurden starke Leistungen im internationalen Starterfeld abgeliefert – besonders von U17-Fahrer Oliver Vogl, der die schnellste Zeit des Tages hinlegte. Rundherum wurde getestet und gefeiert. Wir haben’s genossen und neben einem grandiosen Bike Pulling – Gratulation an Daniela Bauer und Christian Schriebl – die nigelnagelneue Issue #24 vorgestellt.


Downhill + XCO Weltcup, Lenzerheide [SUI]

Wahnsinn was dieser Andreas Kolb aktuell aufführt! Da fährt der Ennstaler in der Lenzerheide einfach zu Platz 4, einen Hauch hinter Greg Minnaar. Komplett irre! David Trummer war einmal mehr flott und grundsolide unterwegs: Platz 15 für ihn. Für Vali Höll lief es nicht perfekt, aber immerhin Rang 5. Für Kilian Schnöller (Quali 88.) und Christof Stulik (116.) reichte es leider nicht für’s Finale. Ziemlich spannend gestaltete sich auch der Sonntag. Da schenkten sich die XC-Asse nichts. Mona Mitterwallner kämpfte sich nach einem gewohnt langsamen Start bis auf Platz 13 vor, Laura Stigger finishte auf Position 17. Gut gelaufen ist es für Max Foidl, der bei den Herren mit Rang 28 die Top 30 knackte.


Austrian Pumptrack Series #1, Hallein

Die Austrian Pumptrack Series ist zurück! Zum Auftakt fungierte der brandneue Asphaltp-Pumptrack in Hallein als Rennkurs, auf dem sich über 50 Teilnehmer einfanden. Marcel Pelzer, der sich auf den Pumptrack-Rennen der letzten Wochen mit ersten Plätzen warm fuhr, ließ auch hier nichts anbrennen und verwies den APS-Dominator der letzten Jahre, Maxi Mayer, auf Platz 2. Bei den Damen schnappte sich Lena Bauer vor der mehrfachen APS-Gesamtsiegerin Elke Rabeder den Sieg.


Geil wird’s

Downhill + XCO Weltcup, Vallnord [AND]

15.-17.7.: Jetzt jagt ein Weltcup-Wochenende das nächste und bei dem was wir aktuell von Andreas Kolb & Co geliefert bekommen, könnte es nicht besser sein. Das Programm in Andorra ist wie gewohnt: Freitag XC Short Track, Samstag Downhill, Sonntag XCO. Was neu ist, ist die Strecke. Wir drücken die Daumen!

Livestream

  • XC Short Track Finale | Freitag, 15. Juli, 17.20 Uhr
  • Downhill Damen | Samstag, 16. Juli, 12.25 Uhr
  • Downhill Herren | Samstag, 16. Juli, 13.45 Uhr
  • XCO Damen | Sonntag, 17. Juli, 12.00 Uhr
  • XCO Herren | Sonntag, 17. Juli, 14.30 Uhr

LINES Ride mit Hüttengaudi

16.-17.7.: Wir drehen eine Runde mit euch. Und zwar eine ganz spezielle. Am 16. Juli starten wir am Nachmittag von den Wexl Trails rauf auf den Hochwechsel. Dort warten wir, bis sich die Sonne senkt und starten dann das Sonnenuntergangsshooting. Anschließened geht’s mit der Stirnlampe am Kopf zur Herrgottschnitzerhütte, wo wir den Abend ausklingen lassen und zu einem entspannten Frühstück aufwachen. Klingt gut? Ein paar wenige Plätze gibt’s noch.

LINES Ride Wexl Trails

Austrian Pumptrack Series #2, Hollabrunn

16.7.: Jetzt geht’s aber Schlag auf Schlag. Stopp Nr. 2 der Austrian Pumptrack Series findet erneut auf Asphalt statt, bevor bei den letzten beiden Rennen auf Erde und Schotter gefightet wird. Der Kurs in Hollabrunn wird für flotte Zeiten sorgen.


Specialized RockShox Rookies Cup & VPACE Kids Cup #4, St. Kassian [ITA]

16.-17.7.: In den wunderschönen Dolomiten dürfen die jüngsten Downhill-Racer beim Kids Cup und dem Rookies Cup zeigen, was sie drauf haben.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen