Wochateiln – KW 27/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

Banner Bikepark Lienz Juni 2022

Geil war’s

Pumptrack Rennen Linz

71 Teilnehmer – vom Laufrad bis zu den reiferen Herr- und Frauschaften – hat es zum dritten Rennen am hello yellow-Kurs nach Linz gezogen. Die Allerschnellsten blieben unter 12 Sekunden auf der relativ langen Strecke. Sieger Marcel Pelzer unterbot sogar fast die 11 Sekunden-Marke.


iXS European Downhill Cup #4, Voss [NOR]

Ziemlich verregnet war die iXS EDC Premiere im norwegischen Voss und trotzdem ziemlich lässig. Eingebettet in das größte Extremsportfestival bekamen die Teilnehmer rundherum einiges geboten – musikalischen Genuss von Grandmaster Flash und Turbonegro, zum Beispiel. Für den einzigen österreichischen Starter lief’s richtig gut. Maximilian Oberhofer fuhr zu Platz 5 im Superfinale, sogar noch vor aAGS #1-Sieger Marcell Ferenczi.


Pumptrack Rennen St. Radegund

Viel wissen wir vom Pumptrack Rennen im oberösterreichischen St. Radegund nicht, außer dass sich Marcel Pelzer dort seinen zweiten Sieg in einer Woche geholt hat.


Geil wird’s

GlemmRide, Saalbach Hinterglemm

7.7.: Wir tun uns schwer unsere Vorfreude in Worte zu fassen: das GlemmRide wird vermutlich extrem lässig. Man kann davon ausgehen, dass sich das Who is Who der heimischen Bike-Szene (bis auf die Downhiller und XCler, die sind in der Lenzerheide) ein Stelldichein gibt und mehrere Tage lang eine riesengroßes Party gefeiert wird. Obendrauf gibt’s Leihbikes, viele Events wie den Rookies Downhill Cup, sehr feine Live Musik von Texta und Turbobier (mit vl. unserem neuen Bundespräsidenten als Sänger) und einer Expo, in der auch wir mit einem Standl und der nigelnagelneuen Issue #24 stehen. Fixer Programmpunkt: LINES Bike Pulling am Freitag um 20 Uhr!

LINES Bike Pulling GlemmRide 2019 Saalbach Hinterglemm
Unser absolutes Highlight: das LINES Bike Pulling am Freitag Abend. Foto © saalbach.com – fskugi.com

Downhill + XCO Weltcup, Lenzerheide [SUI]

8.-10.7.: Die schnellsten der Welt in Downhill und Cross Country messen sich am Wochenende wieder und wir freuen uns drauf. Die heimischen Raketen in beiden Disziplinen sind nämlich in Höchstform. Andreas Kolb kommt nach einem Sensationsergebnis in Leogang gar nicht mehr aus dem Grinsen. Laura Stigger dürfte nach dem Heimweltcup-Abschneiden auch schwer motiviert sein. Bei Vali Höll, Mona Mitterwallner und David Trummer dürfte das Motivationslevel nicht geringer sein.

Livestream

  • XC Short Track Finale | Freitag, 8. Juli, 17.35 Uhr
  • Downhill Damen | Samstag, 9. Juli, 12.25 Uhr
  • Downhill Herren | Samstag, 9. Juli, 13.45 Uhr
  • XCO Damen | Sonntag, 10. Juli, 10.45 Uhr
  • XCO Herren | Sonntag, 10. Juli, 13.00 Uhr
Highlights vom letztjährigen Downhill-Rennen in der Lenzerheide

Austrian Pumptrack Series #1, Hallein

9.7.: Anfang Juli startet die Austrian Pumptrack Series in die Saison mit dem Event Pump the Salt Mine in Hallein. Dort geht’s auf einem neuen Asphalt-Pumptrack zur Sache.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen