Wochateiln – KW 21/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung


Geil war’s

Trailpartie 03.22, Josiberg Trails

Es klingt nach einer Floskel, war aber wirklich so: besser kann ein Wochenende nicht laufen. Sonnenbrand-Wetter, 150 extrem gut gelaunte Teilnehmer und perfekt-griffige Trails haben die Trailpartie auf den Josiberg Trails zu einem Happening gemacht, das man so schnell nicht vergessen wird. Wer sich selbst davon überzeugen will, der klickt sich durch die Fotogalerien auf der Trailpartie-Eventseite.


4X Pro Tour #1, Fort William [GBR]

Wer hätte sich das gedacht, dass Österreich zweimal Platz zwei im Fourcross holt! Hannes Slavik war ein heißer Tipp dafür. Des Landes schnellster BMX- und 4X-Fahrer lässt sich auch von Leihauto-Troubles nicht aus der Ruhe bringen und sprintet in Fort William hinter Tomas Slavik aufs Podium. Richtig überrascht – vor allem mit ihrem Antreten nach langer 4X-Wettkampf-Pause – hat Helene Fruhwirth. Sie nahm das Rennen während eines Schottland Roadtrips mit. Der Van ist jetzt um eine Silbermedaille schwerer.


Downhill Weltcup #2, Fort William [GBR]

Die Strecke in Fort William ist ob ihrer Länge ja schon ein eigenes Kaliber. Heuer war sie aber so rutschig wie gefühlt noch nie (man schaue sich den Sturz von Luca Shaw an). Für die Österreicher war der zweite Stopp im Downhill-Weltcup „okay“. Andreas Kolb musste wegen einer Ellbogenverletzung pausieren. Noah Hofmann (66.), Kilian Schnöller (108.) und Leo Freund (52. Junioren) verpassten leider den Einzug ins Finale. Vali Höll war richtig gut unterwegs, nahm aber unfreiwillig Kontakt mit dem schottischen Boden auf. Und David Trummer hielt exakt seine Quali-Platzierung mit Platz 20. Nächster Stopp: Leogang in zwei Wochen!


iXS Downhill Cup #1, Willingen [GER]

Traditionell gibt’s beim bike Festival in Willingen einen iXS Downhill Cup. Heuer war’s der erste der Saison und ein paar heimische Vertreter mit am Start. Zeit-technisch bester davon war Stefan Mauser mit Platz 16 in der Elite Men. Platzierungs-technisch bester war Jamie Schmölerz als Vierter in der U17. Weiters am Start: Andreas Groß (19.) und Daniel Schwerzler (41.) – beide Open Men.


Geil wird’s

Bikepark Innsbruck Pumptrack Challenge

26.5.: Das Opening des Bikepark Innsbruck feiert der Downhill Verein Tirol gleich mit einer Pumptrack Challenge. Ab 6 Jahren kann man mitfahren. Für die Erwachsenen gibt’s die Chance Wildcards fürs Crankworx Innsbruck zu gewinnen.

Crankworx Innsbruck 2021 Pumptrack Hannes Slavik

auner Austrian Gravity Series #1, Bikepark Königsberg

28.5.: Die Downhill-Saison startet jetzt auch in Österreich. Mit dem ersten Stopp der auner Austrian Gravity Series im Bikepark Königsberg läuten wir eine der stärksten Rennsaisonen seit langem ein. Sechs Rennen + ein Season Ender stehen am Programm. Für das Wochenende gilt: Vollgas vom Start weg. Die Strecke am Königsberg ist nicht die längste, aber knackig.

Teaser auner Austrian Gravity Series 2022 Königsberg

Dolomiti Paganella Bike Opening

27.-29.5.: Dolomiti Paganella – bereits mehr als ein Geheimtipp in Sachen Biken – hat sein eigenes Mountainbike Festival. Das Dolomiti Paganella Bike Opening hat ein lässiges Konzept: während des Tages spielt sich die Gaudi auf drei Hütten ab. Wenn das Tageslicht zur neige geht, trifft man sich für Live-Konzerte im Tal. Wir sind mit unserem LINES Standl und Bike Pulling beim Rifugio Meriz anzutreffen.


Green Days, Reschenpass

26.-29.5.: Auf den 3Länder Enduro Trails wird mit den Green Days an diesem langen Wochenende die Sommersaison begrüßt.


iXS Dirt Masters Festival, Winterberg [GER]

26.-29.5.: Das iXS Dirt Masters Festival in Winterberg darf im Kalender nicht fehlen. Genausowenig wie der iXS Downhill Cup, der Specialized RockShox Rookies Cup und der VPACE Kids Cup, die alle im Rahmen der Sause stattfinden.


SloEnduro #3, Krokar [SLO]

28.5.: Dritte Runde der SloEnduro Serie. Ein kleines Comeback nach Pausen im Jahr 2020 & 2021 gibt das SloEnduro Krokar. Den letzten Sieg hat dort Yana Dobnig eingefahren. Wir sind gespannt welche Österreicher sich heuer dort blicken lassen.


Riverside Session, Tulln

28.5.: Senad Grosic wird in Tulln, direkt an der Donau, eine Miniramp einweihen. Die Riverside Session wird ein ganz schönes Happening, inkl. Red Bull Skydive Team, Cash for Tricks und Airbag Best Trick.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen