Die Trail Days sind retour

Christoph Berger-SchauerGeil wirds

Trail Days Kranjska Gora 2018

Fotos: Friedrich Simon Kugi

Die Trail Days sind nach drei Jahren Pause retour – und zwar in Österreich!


Werbung

Web Banner LINES Kalender 2023

Für viele war es DER Bike-Urlaub des Jahres. Latsch, Kranjska Gora oder Paganella. Egal wo sie zu Gast waren, die Trail Days haben mit der gelungenen Mischung aus Biken und Musikfestival begeistert. Nach dreijähriger Pause sind sie 2023 zurück – und zwar in Lienz in Osttirol.

Einer der Trails im Bikepark Lienz, auf den man sich freuen darf.

Von 26.-29. Mai – also zu Pfingsten – gehen sie über die Bühne. Das Konzept bleibt gewohnt Trail Days-like: Testbikes, geführte Touren, Fahrtechniktrainings, Yoga und Live Musik. Was neu hinzu kommt: Gravelbikes.


Braucht man da ein Ticket?

Ja. Die Trail Days sind auf 1.000 Teilnehmer limitiert. Das ist um einiges weniger als noch bei den letzten Austragungen – wird der Atmosphäre sicher nicht abträglich sein. Das Ticket kostet € 49,- und beinhaltet Zutritt zum Festival (inkl. allen Annehmlichkeiten wie Testbikes, Konzerte, Yoga & Co), Campingplatz, vergünstigte Lifttickets und die Maut für die Rückreise durch den Felbertauern-Tunnel (immerhin € 13,-). Alle unter 16 Jahren gehen gratis durch.

Damit das mit der Ticketvergabe möglichst fair abläuft, können sich alle, die zu den Trail Days wollen, bis 27. März 2023 registrieren. Dann wird ausgelost. Die Gezogenen bekommen am 29. März ein E-Mail und haben bis 2. April Zeit das Ticket zu kaufen, ansonsten werden sie anderweitig vergeben. Tipp: Wer nicht allein fahren möchte: Gruppen bis zu 6 Personen sind möglich. Damit fahren dann entweder alle oder keiner.


Wer ist dort? Was passiert?

Musiktechnisch sind DJ Masstricks, The Fourtunez, Baits, Hard Excess, Mola, DJ Tim Mattasberger, Jamaram und Mountain Reggae Radio dort. Das wird ein bunter Genre-Mix. Die Yoga Sessions leitet thedown.dog. Zu den Guided Tours, Specialized Rides, E-Bike Touren und Workshops werden Locals und Specialized Botschafter dort sein. Und zum Soil Searching Dig Day (bei dem vermutlich ein Trail gebaut wird) kommt sehr wahrscheinlich Österreichs frischgebackener Soil Searching Ambassador Max Trafella und angeblich Soil Searching Gründer Fanie Kok.

Trail Days Kranjska Gora 2018
Mörderstimmung ist bei den Musik Acts auf den Trails Days immer garantiert.

Ansonsten wird hoffentlich viel Radl gefahren. Der Bikepark Lienz sperrt erst eine Woche davor auf und man kann davon ausgehen, dass die Strecken pipifein geschleckt sein werden. Außerdem soll’s noch ein paar zusätzliche Trails zu fahren geben.


Schlafen? Essen? Testbikes?

Im Festivalticket ist der Campingplatz inkludiert, wo es Duschen, WCs und einen eigenen Family-Bereich gibt. Donnerstag, 26. Mai, ab 18 Uhr kann man frühestens anreisen. Am Montag, 29. Mai sollte man bis 19 Uhr wieder weg sein.

Für Essen und Getränke ist am Festivalgelände gesorgt.

Testbikes gibt’s von Specialized in den Kategorien MTB, E-MTB, Gravel und E-Active/City. Ein Bike kann man sich für maximal drei Stunden gegen einen Ausweis als Pfand gratis ausborgen. Reservieren kann man sie allerdings nicht. Es gilt „first come, first serve“.

Trail Days Kranjska Gora 2018
Es wird fix ein Großaufgebot an Specialized Ambassadoren vor Ort sein.

Sonst?

Specialized veranstaltet die Trail Days 2023 gemeinsam mit dem Verein Ride Free Osttirol, der beispielsweise das legendäre Ride Hard on Snow organisierte und jährlich das auner Austrian Gravity Series Rennen in Lienz austrägt. Sollte nach dem Festival ein Gewinn in der Kassa übrig sein, dann geht dieser zu 100% als Spende an den Verein und wird in den Nachwuchs und den Trail-Ausbau investiert. Schöne Sache.


Den Termin für die Trail Days findest du im LINES Gravity Kalender.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen