Zu viel ist genau richtig

Roland StuhlpfarrerMaterial

Pivot Shuttle LT

Fotos: Jens Staud / PIVOT

Vor einigen Wochen hat Pivot bereits ein superfeines E-Bike vorgestellt – mit dem Shuttle LT ist jetzt der große Bruder dran: Noch mehr Power, noch mehr Federweg und noch mehr Spaß. Ganz nach dem Motto: Zu viel ist genau richtig.


Wer bin ich?

Ich bin die Alternative zum Bikepark Ticket. Das motorisierte Pendant zum Firebird bietet dir bergauf den nötigen Anschub und bergab gibt es mit dem langhubigen Hobel sowieso keine Grenzen.

Pivot Shuttle LT

Im Stand

Mit dem Shuttle LT rundet Pivot seine elektrifizierte Produktpalette nach oben hin ab. Das Bike verfügt über die gewohnt super cleane und feine Optik. Bereits der erste Blick auf das edle Teil verrät seine Vorlieben: es schreit nach Geschwindigkeit! Anders als das Shuttle SL hilft euch hier ein Shimano Aggregat die Höhenmeter purzeln zu lassen. Der EP8-Motor wird von einem 756 WH starken Akku gefüttert. Der wurde geschickt weit unten im Rahmen platziert was für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt.

Pivot Shuttle LT
Schön!

Die Grundlage zu diesem E-Bike bietet das EWS-erprobte Firebird. 170mm an der Front und 160mm am Heck begleiten dich beim Shuttle LT auf deine Hometrails. Beim Hinterbau wurde auf den bewährten DW-Link mit vertikalem Dämpfer gesetzt. Kein Problem also, wenn ihr an heißen Tagen eine größere Trinkflasche mitbringen möchtet.

Wenn es dann mal wirklich zu schnell wird, dann könnt ihr euch zumindest auf eine anständige Bremsanlage verlassen: 220mm Bremsscheibe an der Front und 203mm am Hinterrad sorgen für Stillstand.


In Bewegung

Der starke Motor kann für einen ausgiebigen Tag im Sattel sorgen, wenn ihr nicht ständig im Boost Modus unterwegs seid. Bergab heisst es „krachen lassen“.

Pivot Shuttle LT
Motorisierte Luftfahrt

Natürlich haben auch die Pivot-Jungs ihre neuen Spielgeräte auf Herz und Nieren geprüft. Alles im Rahmen und strikt nach Plan, wie man sich vorstellen kann. Trotzdem schaffen es die Herren rund um Bernard Kerr und Matt Walker nicht, die Hände am Lenker zu lassen oder sich an die geradlinige Flugbahn zu halten. Auch wir freuen uns schon wenn wir die erste Runde mit dem vielversprechenden Shuttle LT drehen dürfen.


Preis und Leistung

Anders als beim leichtgewichtigen Bruder verfügt das Shuttle LT nicht über vier, sondern nur über zwei unterschiedliche Ausstattungsvarianten. Fox Dämpfer-Elemente und Shimano Komponenten sorgen fürs Sorglos-Paket.

Wir sind es ja mittlerweile leider schon gewöhnt, dass die Bikes teurer sind als die Busse, mit denen wir sie später in Richtung Bikepark transportieren werden. Die Ride SLX/XT-Version als Einsteigervariante zu beschreiben wär wohl nicht ganz korrekt. Es ist aber zumindest die günstigere der beiden – für € 9.999,- seid ihr dabei. Die Team XTR-Version liegt bei satten € 11.999,-. Die beiden Versionen gibt es jeweils in zwei unterschiedlichen Farben. Blau (Bass Boat Tri Tone) oder Grün (Northern Lights Green)

Hier die Ausstattungs-Details:


Geometrie

Das Shuttle LT kommt so wie seine Artverwandten in vier unterschiedlichen Größen zwischen Small und X-Large daher. Der Flip Chip schenkt euch nochmal etwas Spielraum bei der Geo.

Pivot Shuttle LT

Pivot Shuttle LT

Wer will mich?

All jene, für die zu viel genau richtig ist! Mit dem Shuttle LT bist du der König während der Revision am Schöckl.


Pivot Shuttle LT 2022

Preisvon € 9.999,- bis € 11.999,-
Federweg170mm vorne, 160 mm hinten
Laufräder29 Zoll
RahmenmaterialCarbon
Gewichtk.A.
Gleiche Liga:Propain Ekano LT, Focus Sam 6.8, NOX Helium Enduro

Über den Author

Roland Stuhlpfarrer

Sportwissenschafter mit chronischem Radsportfieber. Hat bereits in jungen Jahren sein Soll an Radkilometern für ein ganzes Leben erfüllt. Auf Events begrüßt ihn die Szene, als hätte er diese gegründet. Spekulationen um die Abstammung von einem Südtiroler Bergsteiger sind rein optischer Natur und konnten nie nachgewiesen werden.

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