Shuttle leicht gemacht

Roland StuhlpfarrerMaterial

Fotos (c) Jens Staud / PIVOT

Pivot schlägt mit dem Shuttle SL die Brücke zwischen herkömmlichen Fahrrad und E-Bike. Viel Power, wenig Gewicht: das beste aus zwei Welten vereint in einem richtig schönen Radl.


Wer bin ich?

Ein superschönes, ausgewogenes Trailbike mit dem nötigen Etwas. Bergab ein verspieltes Handling wie auf einem „normalen“ Bike und bergauf fühlst du dich damit wie Jonas Vingegaard in Alpe d’Huez.

Pivot_Shuttle

Im Stand

So wie wir es von Pivot gewohnt sind: super cleane Optik, schönes Design. Das Shuttle SL ist ein richtig feines Radl. Die Motoreinheit ist erst am zweiten Blick erkennbar – und auch der standardisierte „Radl-Aufheb-Gewichtstest“ wird einem nicht Aufschluss darüber geben, dass man es hier mit einem E-Bike zu tun hat. Die 16,5kg in Größe M sind eine absolute Benchmark.

Pivot_Shuttle
Schön!

Dein Freund Bergauf nennt sich Fazua Ride 60! Mit Spitzenleistungen bis 450 Watt hast du auch genug Schub für die steilsten Passagen. Der kaum sichtbare Motor entkoppelt sich komplett bei Nichtnutzung – somit ist ein ganz normales Pedalieren ohne Widerstand möglich. 60Nm Drehmoment bei einer maximalen Ausgangsleistung von 450 Watt. Die drei unterschiedlichen Unterstützungsstufen nennen sich Breeze, River und Rocket. Mittels App lassen sich die unterschiedlichen Modi komplett individualisieren. Der Fazua Led Hub am Oberrohr gibt dir nicht nur Auskunft über den Ladezustand und den aktuellen Fahrmodus: du kannst auch dein Handy mittels USB-C dort laden.

Das Shuttle SL kommt mit 132mm am Heck und dem patentierten und bewährten dw-link Hinterbau. Der vertikale Dämpfer ermöglicht das kompakte Rahmendesign und die durstigen unter uns können sich freuen, dass somit auch größere Trinkflaschen Platz finden werden. Vorne gibt es wahlweise Fox 34er mit 140mm bei der World Cup Ausstattung oder 150mm bei der Fox 36er (Optionen Ride und Pro).


In Bewegung

Auch wenn wir noch nicht damit unterwegs waren, so trauen wir uns doch zu sagen: es wird sich nicht anfühlen wie ein gewöhnliches E-Bike. Gewichtstechnisch sind wir mit den 16,5 kg im Bereich der herkömmlichen Enduro Bikes. Mit dem Unterschied, dass man sich mittels Motor so oft raufshutteln lässt bis der Akku oder das Tageslicht zu Ende geht.

Pivot_Shuttle
Motorisierte Luftfahrt

Der leise Fazua Motor wird einem auch die neidvollen Blicke der überholten Artgenossen ersparen – sicherlich ein weiterer Vorteil. Das verspielte Fahrverhalten, das wir von den unmotorisierten Pivot Trailbikes bereits kennen, setzt sich hier im E-Bike Segment fort.


Preis und Leistung

Es gibt vier verschiedene Ausstattungsvarianten wobei man aber auch schon bei der „billigsten“ das Geldbörserl etwas weiter öffnen muss. Die Ride SLX/XT Version gibt es für € 8.999,- zu haben. Für die Topversion, bestückt mit der absoluten Créme de la Créme müsst ihr dann € 12.599,- berappen. Farblich habt ihr die Wahl zwischen Blue Denim oder Desert Sage Green.

Hier die Ausstattungs-Details:


Geometrie

Das Shuttle SL gibt es in vier unterschiedlichen Größen zwischen Small und X-Large. Somit sollte für alle etwas dabei sein.


Pivot_Shuttle

Wer will mich?

Leute, die bergab gleich viel Spaß haben möchten wie auf ihrem Enduro Bike und gerne so so schnell rauf fahren wie Jonas Vingegaard.


Pivot Shuttle SL 2022

Preisvon € 8.999,- bis € 12.599,-
Federweg140mm oder 150mm vorne, 132 mm hinten
Laufräder29 Zoll
RahmenmaterialCarbon
Gewichtab ca. 16,5 (Worldcup Edition)
Gleiche Liga:Trek Fuel EXe, Orbea Rise, NOX HeLIUM, S-WORKS Turbo Levo SL

Über den Author

Roland Stuhlpfarrer

Sportwissenschafter mit chronischem Radsportfieber. Hat bereits in jungen Jahren sein Soll an Radkilometern für ein ganzes Leben erfüllt. Auf Events begrüßt ihn die Szene, als hätte er diese gegründet. Spekulationen um die Abstammung von einem Südtiroler Bergsteiger sind rein optischer Natur und konnten nie nachgewiesen werden.

Artikel teilen