Downhill ÖM

Christoph Berger-SchauerGeil wirds, Rennen

Henry Kerr iXS Downhill Cup Semmering 2021

Foto (c) Sebastian Gruber

2022 wird die Downhill ÖM im Rahmen des iXS European Downhill Cup im Bikepark Semmering am 4. Juni ausgetragen.


Werbung


Vorbericht

Wer sich jetzt am Kopf kratzt und fragt „Hätte die nicht bei Crankworx Innsbruck stattfinden sollen?“ der hat absolut recht. Noch bis letzte Woche war das der aktuelle Wissenstand. Der ist aber überholt. Ende letzter Woche hat der Österreichische Radsportverband in einer Aussendung verlautbart, dass die Downhill ÖM 2022 nun im Rahmen des iXS European Downhill Cup im Bikepark Semmering ausgetragen wird.

Hintergrund für das Hin und Her dürfte die neue UCI-Regelung sein, durch die nationale Meisterschaften nicht mehr einfach nur eine Wertung in einem anderen Rennen sein dürfen, sondern eigenständige Veranstaltungen sein müssen. Aus diesem Grund wäre die Downhill ÖM beim Crankworx am Samstag (und nicht wie der Crankworx Innsbruck Downhill am Sonntag) ausgetragen worden und aus diesem Grund finden die österreichische Meisterschaften beim iXS EDC Rennen ebenfalls am Samstag statt. Warum das am Semmering besser ist als in Innsbruck, das versuchen wir noch herauszufinden.

Fix ist, dass jede Österreicherin und jeder Österreicher, die/der sich zum iXS European Downhill Cup #3 am Semmering anmeldet und eine Lizenz besitzt, bei der Downhill ÖM teilnimmt. Am Samstag, 4. Juni, werden zuerst alle, die oben genannte Kriterien nicht erfüllen, ihren iXS EDC Seeding Run bestreiten. Dananch folgt das Österreicher-Paket, das um die Meisterehren kämpfen wird. Bonus: Am Sonntag kann man dann auch noch das iXS EDC Rennen bestreiten. Die Anmeldung läuft noch bis 31. Mai um Mitternacht.


So schaut die Downhill-Strecke am Semmering aus, wer sie (noch) nicht kennt.

Eigene Nachwuchs-ÖM

iXS Downhill Cup = Downhill ÖM gilt für die Klassen ab den Junioren aufwärts. Für alle jüngeren Semester (U13 bis U17) findet die Staatsmeisterschaft im Bergabfahren nämlich in Oberndorf in Tirol am 10. September statt. An diesem Wochenende veranstaltet die Radunion St. Johann/Tirol nämlich zum zweiten Mal das richtig lässige Future Bike Festival (quasi ein Mini-Crankworx), in dessen Rahmen um die Nachwuchs-Titel gefahren wird.


Den Termin der Downhill ÖM 2022 (und viele weitere) findest du im LINES Gravity Kalender.
PS: Den kann man praktischerweise als Google Kalender abonnieren.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen