Downhill ÖM 2023

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Rennen

Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel

Fotos: Friedrich Simon Kugi

Die Downhill ÖM 2023 ist auf den Wurbauerkogel zurückgekehrt und hat neue alte Staatsmeister gebracht.


Werbung

Radon Render Banner

Update 15.5.2023

Vali Höll und David Trummer waren bei der Downhill ÖM 2023 nicht zu biegen. Man muss sich also nicht umgewöhnen, wenn man die Staatsmeister anspricht, denn 2022 hießen sie genau gleich. Für Vali ist es der vierte ÖM-Titel, für David bereits der siebente. Er ist damit nun alleiniger Titel-Rekordhalter bei den Herren. Markus Pekoll hat es auf sechs rot-weiß-rote Ärmel gebracht. Falls Vali das gleiche anstrebt, dann muss sie noch ein Zeiterl fahren: Petra Bernhard hält bei zehn Titel.

Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel David Trummer
Flog zu seinem siebten ÖM-Titel: David Trummer.

Zurück zum Wurbauerkogel, den geschichtsträchtigen Hügel bei Windischgarsten in Oberösterreich. Die Strecke ist zwar nicht lang, macht das aber in Würze wieder wett. Viele Wurzeln und hängende Passagen, besonders im Nassen eine Herausforderung. Und genau das war es am Staatsmeisterschaftswochenende.

In den letzten Minuten des Non-Stop-Trainings begann es zu tröpfeln und damit war klar: Es wird eine Rutschpartie. Eine lange Pause zwischendrin bei konstantem Regen machten die Verhältnisse nicht besser. Besonders die Wiesenquerung bei Streckenhälfte entwickelte sich für viele im Rennlauf zu einer Laufpassage auf Schmierseife. Es war so rutschig, dass sogar die Besten der Besten nicht immer aufrecht blieben.

Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel Boris Tetzlaff
Keine leichten Bedingungen, aber Boris Holz-Tetzlaff glänzte.

Andreas Kolbs weißes Europameisterkit war am Ende des Rennlaufs quasi nicht mehr zu erkennen. Damit rutschte ihm der Traum vom ersten Staatsmeistertitel aus den Händen. Denn David Trummer wartet bei so einem Event nicht. Fünf Sekunden vor einem entfesselten Boris Holz-Tetlaff holte er sich den Titel. Andreas Kolb schaffte trotz Ausrutscher noch Rang drei und war damit offenbar auch happy.

Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel Andreas Kolb
Schwer zu erkennen: Andreas Kolb im Europameister-Kit. Unschwer zu erkennen: Er nahm eine ausgiebige Bodenprobe.

Bei den Damen ging’s spannender her als man es erwarten durfte. Vali hatte in ihrem Rennlauf nach einem Salto einen kurzen persönlichen Kampf mit dem Absperrbandl. Gerade mal 0,94 Sekunden trennten dadurch am Ende Vali Höll und Enduro-Staatsmeisterin Hanna Steinthaler. Kerstin Sallegger bestätigte, dass ihr Vize-Titel vom letzten Jahr keine Eintagsfliege war und fuhr mit vier Sekunden Rückstand auf Platz drei.

U13 und U15 starteten bei der ÖM von verkürzter Strecke. Das genügte Moritz Leibetseder (U13), Anton Zierl (U15m) und Lynn Maria Berger (U15w) sich die schnellsten Zeiten zu holen. In der U17 W gewann Rosa Zierl mit einer Zeit, die sie in die Nähe des Elite Damen-Podiums gebracht hätte. In der gleichen Klasse bei den Burschen siegte Marco Fender und bei den Junioren Sebastian Weinhandl. Die Masters-Klasse gewann Rainer Narr.

Außerhalb der ÖM-Wertung waren ein Szene-VIPs am Start. So machte Wyn Masters seinem Namen alle Ehre und gewann die Master-Klasse vor Jan Javornik aus der Slowakei. Die Fun-Kategorie aka Amateure entschied ein gewisser Stefan Voitl für sich. Früher Downhill-Rennfahrer, seit einem Jahrzehnt einer der angesehensten Sportfotografen des Landes. Sein Rennhobel: Ein, nicht mehr ganz junger, Lapierre Downhiller.


Die ÖM-Sieger

U13m

  1. Moritz Leibetseder
  2. Benedikt Gold
Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel Moritz Leibetseder
Downhill ÖM 2023 U15 Podium

U15m

  1. Anton Zierl
  2. Xaver Vogl
  3. Max Höller

U15w

  1. Lynn Maria Berger
Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel U15w Lynn Maria Berger
Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel U17w Rosa Zierl

U17w

  1. Rosa Zierl

U17m

  1. Marco Fender
  2. Oliver Vogl
  3. Felix Fasl
Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel U17m Podium
Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel Masters Podium

Masters

  1. Rainer Narr
  2. Gabriel Höller
  3. Esteban Larrea

Junioren

  1. Sebastian Weinhandl
  2. Maximilian Heck
  3. Nikolas Kolle
Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel Masters Podium
Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel Damen Podium

Elite Damen

  1. Valentina Höll
  2. Hanna Steinthaler
  3. Kerstin Sallegger

Elite Herren

  1. David Trummer
  2. Boris Holz-Tetzlaff
  3. Andreas Kolb
Downhill ÖM 2023 Bikepark Wurbauerkogel Herren Podium

Alles in allem war die Downhill ÖM trotz Regen (aber auf den hatte sich schon jeder eingestellt) eine richtig gelungene Veranstaltung mit vielen Zuschauern und sehr vielen zufriedenen Fahrer*innen.


Vorbericht

Nach 2005, 2017 und 2019 werden die rot-weiß-roten Ärmel im Downhill 2023 erneut am Wurbauerkogel in Windischgarsten vergeben. Der Hügel steht für ein Stückerl Downhill-Geschichte Österreichs – vor allem wegen der Videos der ersten Downhills in den 90ern.

Die heimische Abfahrtselite wird sich am 13. und 14. Mai ein Stelldichein am „Wurli“ geben. Die kurze (aber knackige) Strecke garantiert enge Zeitabstände und spannende Rennen. Mehrere, weil am Samstag der Seeding Run gleichzeitig die oberösterreichische Landesmeisterschaft darstellt. Am Sonntag ist dann voller Fokus auf die Downhill ÖM 2023 presented by BIKEMENT.

Die Streckenvorschau der Downhill ÖM 2019 vom gleichen Hügel.

Vali Höll ist bei den Damen die Haushohe Favoritin. Wer Weltmeisterin ist, der ist bei einer nationalen Meisterschaft meist schwer zu biegen. Bei den Herren wird’s um einiges spannender. Trotz zwei Monaten Vorlaufzeit lässt sich da ein Zweikampf voraussagen. David Trummer wird versuchen Titel Nummer sieben – und damit den alleinigen Rekord – zu holen. Andreas Kolb wird das zu verhindern versuchen. Der Ennstaler hatte 2022 die Saison seines Lebens und ist schon länger heiß auf einen rot-weiß-roten Ärmel am Trikot.

Die Anmeldung ist ab heute geöffnet. Wir sehen uns am Wurbauerkogel!


Die Downhill ÖM findest du im LINES Gravity Kalender.
PS: Den kann man praktischerweise als Google Kalender abonnieren.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen