Bike-Mappe

Christoph Berger-SchauerSzene

Bike Mappe Steiermark Markus Pekoll Christopher Drexler

Foto (c) steiermark.at/Streibl

Wir alle haben es mitbekommen: im ersten Lockdown hat der Mountainbike-Sport zum ohnehin schon immer größer werdenden Zulauf noch mal einen ordentlichen Boost bekommen. Durch Reisebeschränkungen und limitierten Freizeitgestaltungsmöglichkeiten haben viele Personen frisch den Weg auf’s Bike gefunden.

Das ist absolut erfreulich, handelt es sich doch um eine der gesündesten und naturverträglichsten Sportarten. Jeder der am Radl sitzt und durch den Wald kurbelt, tut sich und seiner Umwelt etwas Gutes. Damit sich Neu- und Quereinsteiger sofort in der Mountainbike-Szene willkommen fühlen und die essentiellsten Infos bekommen, haben wir gemeinsam mit dem Land Steiermark (allen voran Mountainbike-Koordinator Markus Pekoll), dem VSSÖ und der WKO Steiermark Sparte Sportartikelhandel einen Willkommensgruß aufgelegt. Die Bike-Mappe haben alle Radhändler in der Steiermark Anfang Juni kostenlos erhalten. Auf ihr sind Infos zu Strecken, Vereinen, Fahrtechnik, Sicherheit, uvm. aufgedruckt. Die Händler können Rechnungen und Bedienungsanleitungen einlegen und die Mappe dem Kunden beim Kauf eines Rades mitgeben. Außerdem können in der Bike-Mappe Rahmen- und Schlüsselnummer eingetragen werden.

Bike-Mappe Steiermark
Die Bike-Mappe zum Download

Mit der Bike-Mappe wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass wir die Community informieren. Nüchtern betrachtet ist es beispielsweise ein Wahnsinn, dass erwartet wird, dass sich Mountainbiker*innen auf legalen Strecken bewegen, diese aber nirgendwo gesammelt abrufbar sind. Die Bike-Mappe ist ein erster Schritt zu mehr Information und wir freuen uns mit dem Land Steiermark einen Partner zur Umsetzung gefunden zu haben.

Die Bike-Mappe gibt’s bei allen steirischen Fahrradhändlern oder hier zum Download. Alle in der Bike-Mappe enthaltenen Informationen findest du außerdem in unserem Mountainbike Willkommensguide.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen