Austrian Gravity Series 2019

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Rennen

Reverse Components Austrian Gravity Series Logo

2019 markiert die dritte Saison des österreichischen Downhill Cups. Und die Reverse Components Austrian Gravity Series wächst. // Austrian Gravity Series 2018 Austrian Gravity Series 2017

 


Update 8.9.2019

rennbericht #4 - Semmering

Dass es zum Reverse Components Austrian Gravity Series Finale am Semmering richtig herbstelte, das war der Stimmung ziemlich wurscht. Schon am Samstag wurde fleißig trainiert. Am Sonntag besserte Petrus bei der Wetterprognose nach und hielt zumindest den Regen zurück. Über 100 Fahrer - von der U13 bis zur UHU ("Unter Hundert") Klasse nahmen die anspruchsvolle Downhill-Strecke am Semmering in Anspruch. Wiesenkurven zu Beginn, schmierige Steine & Wurzelfelder dazwischen und Bikepark-Kurven zum Schluss. Am Ende konnte niemand Semmering-Shaper Ales Virtic das Wasser reichen. Er knallte eine Zeit von 3:29.49 min ins Ziel, vor Cup-Gesamtsieger Boris Tetzlaff und einem entfesselten Florian Kremser. Helene Fruhwirth und Lisa Kreuzer matchten sich bei den Damen. Helene trug Tages- und Gesamtsieg davon. Echt eindrucksvoll sind die Zeiten der Nachwuchsfahrer. Nikolas Kolle (U15) wäre 8. bei den Elite Herren geworden. Nik Haberschek (U17) 7. und Florian Grilnberger (Junioren) sogar 6.! Ganz starke Leistung auch von ganz jungen, die heftige Absätze und gemeine Wurzeln mit ihren teils viel zu großen Bikes meisterten. // Resultate | Gesamtwertung | Fotos (gratis Download)

Image

Das war's mit der Reverse Components Austrian Gravity Series-Saison. Wir hoffen ihr hattet Spaß bei den Rennen und ihr freut euch schon auf 2020. Wir arbeiten schon mit Hochtouren an der neuen Saison. Wünsche, Kritik, Anregungen bitte jederzeit an uns.

Danke - es war uns ein Volksfest!


Update 5.9.2019

Infos Rennen #4 - Semmering

Zeitplan

Freitag, 6. September 2019 (optional)

  • 16.00 - 19.00 Uhr | Rennbüro geöffnet

Samstag, 7. September 2019 (optional)

  • 8.00 - 10.00 Uhr | Rennbüro geöffnet
  • 10.00 - 16.00 Uhr | freies Training

Sonntag, 8. September 2019

  • 7.00 - 10.30 Uhr | Rennbüro geöffnet
  • 8.30 Uhr | Fahrerbesprechung (verpflichtend!)
  • 9.00 - 11.30 Uhr | Pflichttraining
  • ab 12.00 Uhr | Seeding Run
  • ab 14.00 Uhr | Rennlauf
  • 17.00 Uhr | Siegerehrung

aktuelles

Die aktuellsten Infos bekommt ihr laufend in der Facebook-Veranstaltung.


Nachmeldung & ÖRV Bike Card

Startberechtigt sind alle mit einer gültigen Lizenz oder ÖRV Bike Card. ÖRV Bike Card RaceDayPasses können auch am Renntag noch gelöst werden.

Die Nachnennung ist bis Sonntag um 10.30 Uhr möglich. € 10,- Nachnenngebühr.

Als Voranmeldungen gelten alle online getätigten Anmeldungen, die bis Freitag Mittag vor dem Rennen bezahlt wurden (Überweisung spätestens am Mittwoch, 4.9. beauftragen).


Ablauf

Freitag und Samstag sind optional - also freiwillig. Mit Startnummer kann man am Samstag auf der abgebandelten Strecke gratis trainieren - man benötigt kein extra Ticket.

Am Sonntag müssen zwei Trainingsläufe absolviert werden. Das wird vom Rennleiter kontrolliert. Nach Mittag wird zuerst ein Seeding Rund und ab 14 Uhr ein Rennlauf gefahren. Der-/Diejenige mit der schnellsten Zeit ist Sieger/Siegerin.


Strecke

Die Strecke startet direkt unter der Dr.-Erwin-Pröll-Warte und führt über offene Wiesenkurven in die bestehende Downhillstrecke des Bikepark Semmering. Dort führt die Strecke über Wurzelteppiche und Steinfelder in Tal. Streckenlänge: ca. 2.300 Meter. Höhendifferenz: 340 Meter. Die drei größten Sprünge (inkl. Roadgap) sind für alle Teilnehmer gesperrt.


Fotos

Unser Fotograf wird am Samstag auf der Strecke sein und versuchen möglichst alle Fahrer vor die Linse zu bekommen. Reverse Components sei Dank werden diese Fotos am Montag nach dem Rennen auf www.lines-mag.at kostenlos zum Download verfügbar sein.


Update 30.7.2019

rennbericht #3 - Mariazell

Angefangen hat alles ziemlich gut in Mariazell. Die Strecke präsentierte sich staubig, loose, teilweise steil und auf Druck ganz schön anspruchsvoll. Man fragte sich, wie der Markus Daxbacher bei gleichen Bedingungen seine Streckenvorschau so schnell absolvieren hat können und freute sich, dass das Wetter viel länger hielt, als in der Prognose vorhergesagt. Das Rennbüro meldete beim Nennschluss um 10 Uhr eine Rekordstarterzahl von rund 130 Fahrern und alle freuten sich auf einen lässigen Showdown. Sogar Andreas Kolb wollte das Rennen als Warm-Up für Val di Sole nutzen. Den legten zumindest die Youngsters hin. Schon die jüngsten ließen es ordentlich krachen. Es stellte sich heraus, dass man sich um U13-Fahrer weniger Sorgen als um den ein oder anderen Masters-Starter machen muss. Das herannahende Unwetter hatte sich schon durch zahlreiche Blitze bemerkbar gemacht, was den Liftbetreiber auch zu einer Notpause veranlasste, und ließ sich dann auch nicht mehr zurückhalten. Kurz vor Start der Erwachsenen-Klassen setzte erster Regen ein, der immer mehr wurde und schließlich in einem anständigen Unwetter mit Hagel endete. Dem Rennleiter blieb keine andere Wahl als das Rennen abzubrechen, denn die Strecke war im Nu ein Sturzbach.

Nachdem es kein offizielles Resultat gibt, wird das Rennen in Mariazell in der AGS-Gesamtwertung für alle als Streichresultat gewertet. Der Veranstalter versucht allerdings eine inoffizielle Zeitenliste zu rekonstruieren, damit der Aufwand für die Teilnehmer nicht ganz umsonst war. Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, dass uns beim nächsten Stopp der Wettergott hold ist. // Resultate | Gesamtwertung | Fotos (gratis Download)

Image
Image

Das nächste Rennen der Reverse Components Austrian Gravity Series findet am 8. September im Bikepark Semmering statt.


Update 18.7.2019

Infos Rennen #3 - Mariazell

Zeitplan

Samstag, 27. Juli 2019

  • 8.00 - 10.00 Uhr | Startnummernausgabe & Nachnennung
  • ab 10.00 Uhr | Pflichttraining (mind. 2 Läufe)
  • ab 14.00 Uhr | 1. Lauf
  • ab 15.30 Uhr | 2. Lauf
  • ab 17.00 Uhr | Siegerehrung

aktuelles

Die aktuellsten Infos bekommt ihr laufend in der Facebook-Veranstaltung.


Nachmeldung & ÖRV Bike Card

Startberechtigt sind alle mit einer gültigen Lizenz oder ÖRV Bike Card. ÖRV Bike Card RaceDayPasses können auch am Renntag noch gelöst werden.

Die Nachnennung ist am Samstag von 8.00 - 10.00 Uhr möglich. € 10,- Nachnenngebühr.

Als Voranmeldungen gelten alle online getätigten Anmeldungen, die bis Freitag Mittag vor dem Rennen bezahlt wurden (Überweisung spätestens am Mittwoch, 24.7. beauftragen).


Ablauf

Am Samstag müssen zwei Trainingsläufe absolviert werden. Das wird vom Rennleiter kontrolliert. Das Rennen wird ebenfalls in zwei Läufen ausgetragen, die am Ende zusammengezählt werden. Der-/Diejenige mit der schnellsten Gesamtzeit ist Sieger/Siegerin.


Fotos

Unser Fotograf wird am Samstag auf der Strecke sein und versuchen möglichst alle Fahrer vor die Linse zu bekommen. Reverse Components sei Dank werden diese Fotos am Montag nach dem Rennen auf www.lines-mag.at kostenlos zum Download verfügbar sein.


Update 26.5.2019

rennbericht #2 - Wurbauerkogel

Im Rahmen des Seeding Runs zur Downhill ÖM am Wurbauerkogel wurde der zweite Stopp der Reverse Components Austrian Gravity Series ausgetragen. Dementsprechend hochkarätig war das Starterfeld. Österreichs Crème de la Crème stand am Start. Der Wetterregen in der Nacht davor und die rasch auftrockenden Bedingungen machten es schwierig, die richtige Gas-Dosierung zu finden. So standen manchmal die Favoriten ganz oben und ein andermal gab's Überraschungen. David Trummer gehört definitiv zu zweiteren und siegte bei den Herren, während sich ein etwas zu forscher Andreas Kolb am Wurzelboden ausbreitete. Fleißig Punkte sammelte Boris Tetzlaff als Zweiter, der souverän die Gesamtwertung anführt. Vali Höll dominierte im Damen-Rennen vor Elke Rabeder und Helene Fruhwirth, die in Kombination mit ihrem Sieg in Königsberg ganz oben in der Gesamtwertung zu finden ist. Felix Sumann und Lorenz Rieger teilten sich das oberste Treppchen in der U17. Florian Grilnberger (Junioren) verwies am Enduro Gabriel Wibmer und Nico Ofner auf die Plätze. Erich Wieland stieg mit einem Sieg in sein erstes Masters-Rennjahr und Johannes Hwang holte sich den Doppelpack bei den Masters 2 nach Königsberg. // Resultate | Gesamtwertung | Fotos (gratis Download)

Reverse Components Austrian Gravity Series Bikepark Wurbauerkogel Windischgarsten Helene Fruhwirth
Reverse Components Austrian Gravity Series Bikepark Wurbauerkogel Windischgarsten Boris Tetzlaff

Das nächste Rennen der Reverse Components Austrian Gravity Series findet am 27. Juli im Bikealps Mariazell statt.

U17
Junioren
Masters 1
Masters 2
Damen
Herren

Update 21.5.2019

rennbericht #1 - Königsberg

99 glückliche Fahrer im Ziel. Glücklich vor allem, weil der Serienauftakt im Bikepark Königsberg erstmals als komplettes Trockenrennen ausgetragen werden konnte. In den vorangegangenen zwei Jahren entwickelte sich der niederösterreichische Hügel als überdimensionale Hangrutsche. Diesmal waren die Bedingungen aber perfekt. Das nutzte Rennveteran Boris Tetzlaff am besten und brachte als einziger zwei Läufe jeweils unter einer Minute ins Ziel. Alle Klassen (bis auf die Herren der Schöpfung) waren heuer besser besetzt als im Vorjahr. So standen 7 Mädels am Start, von denen Helene Fruhwirth ihre Erfahrung ausspielte und den Sieg holte. Besonders heiß umkämpft waren die U17- und Junioren-Kategorien. Kilian Buhl und Devid Botter gingen hier jeweils knapp als Sieger hervor. Eindeutiger agierten Sandro Fritsch in der U13 und Nikolas Kolle in der U15 mit je über 10 Sekunden Vorsprung. Besonders erfreulich: mit Johanna Groschupfer (U13) und Lea Barsa (U15) gab's Starterinnen in den jüngsten Klassen. // Resultate | Gesamtwertung | Fotos (gratis Download)

Image
Image

In die nächste Runde der Reverse Components Austrian Gravity Series geht's schon kommendes Wochenende im Rahmen der Downhill ÖM im Bikepark Wurbauerkogel.

Image

Update 16.5.2019

Infos Rennen #1 - Königsberg

Zeitplan

Samstag, 18. Mai 2019

  • 10.00 - 16.00 Uhr | freies Training (optional)

Sonntag, 19. Mai 2019

  • 8.00 - 10.30 Uhr | Startnummernausgabe & Nachnennung
  • 9.00 - 11.30 Uhr | Pflichttraining
  • 12.15 Uhr | Riders Meeting
  • ab 13.00 Uhr | 1. Lauf
  • ab 14.30 Uhr | 2. Lauf
  • ab 16.00 Uhr | Siegerehrung

Nachmeldung & ÖRV Bike Card

Startberechtigt sind alle mit einer gültigen Lizenz oder ÖRV Bike Card. ÖRV Bike Cards können auch am Renntag noch gelöst werden.

Die Nachnennung ist am Sonntag von 8.00 - 10.30 Uhr möglich. € 10,- Nachnenngebühr.


Ablauf

Der Samstag ist optional, also nicht verpflichtend.

Am Sonntag müssen bis 11.30 Uhr zwei Trainingsläufe absolviert werden. Das wird vom Rennleiter kontrolliert. Das Rennen wird ebenfalls in zwei Läufen ausgetragen, die am Ende zusammengezählt werden. Der-/Diejenige mit der schnellsten Gesamtzeit ist Sieger/Siegerin.


Fotos

Unser Fotograf wird am Sonntag auf der Strecke sein und versuchen möglichst alle Fahrer vor die Linse zu bekommen. Reverse Components sei Dank werden diese Fotos am Montag nach dem Rennen auf www.lines-mag.at kostenlos zum Download verfügbar sein.


Vorbericht

Rennen

Das Wichtigste vorweg: heuer gibt’s vier Rennen. Quasi schon traditionell den Auftakt macht der Bikepark Königsberg. Ob mit griffigeren Bedingungen wie in den letzten beiden Jahren trauen wir uns nicht zu sagen. Weiter geht’s im Bikepark Wurbauerkogel – und zwar im Rahmen der Downhill ÖM und OÖLM. Details zum Ablauf folgen in den nächsten Tagen. Im Anschluss geht’s dann um die Staatsmeisterschaftsehren. Die Anmeldung zum Rennwochenende (also auch ÖM) erfolgt über die AGS-Anmeldung. Nach dem guten Anklang letztes Jahr ließ sich der Bikealps Mariazell nicht zweimal bitten und trägt heuer im Hochsommer einen Stopp aus. Das Grande Finale geht 2018 im Bikepark Semmering über die Bühne.

 

Gesamtsiegerin 2018: Elke Rabeder. Foto (c) Lukas Moser

Gesamtsiegerin 2018: Elke Rabeder. Foto (c) Lukas Moser

Austrian Gravity Series Königsberg Julian Glaser

Gesamtsieger 2018: Julian Glaser. Foto (c) Naysayer Photography

CHARAKTER

Oberstes Ziel der Reverse Components Austrian Gravity Series ist es, möglichst viele Fahrer/innen für den Rennsport zu begeistern. Der Grassroots-Charakter ist deutlich zu spüren, die Rennen sind weniger pompös als beispielsweise iXS EDCs, bieten dafür aber eine entspannte Atmosphäre. Der ÖRV hat das Reglement auf das wichtigste (Strecken- und Fahrersicherheit) reduziert. Die Rennveranstalter geben sich alle Mühe vergleichsweise kurze, aber lustige Strecken abzubandeln. Und LINES legt sich ins Zeug, Kommunikation und Anmeldung so klar und einfach wie möglich zu gestalten.

WICHTIGES

Um starten zu können ist eine gültige Lizenz oder ÖRV Bike Card notwendig. Die Lizenz kann über einen Radverein beim ÖRV beantragt werden und benötigt einige Wochen Vorlaufzeit. Die ÖRV Bike Card ist online oder bei den Veranstaltern vor Ort erhältlich. Es gibt Varianten mit einer Gültigkeit von 3 bis 365 Tagen.

 


ANMELDUNG


Nennliste


gesamtwertung

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen