Wochateiln – KW 36/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

Banner SCOR

Geil war’s

Downhill + XCO Weltcup, Val di Sole [ITA]

Was war das für ein geiler Abschluss des Mountainbike Weltcups. Besonders, dass Österreich die Quali-Bestzeiten bei Damen und Herren für sich beanspruchte, war ein historischer Moment. Vali Höll wurde am Renntag dann Dritte und landete am gleichen Platz in der Gesamtwertung. Andreas Kolb fand in den Löchern, Wurzeln und Felsen von Val di Sole seine komplett eigenen Linien und fuhr hinter einem überragenden Loris Vergier zu Platz 2, der Rang 4 im Gesamtweltcup bedeutet! David Trummer war auch flott unterwegs. Ihn ereilte aber ein Patschen. Mit Platz 18 in der Gesamtwertung kann er aber mit dieser Saison zufrieden sein.

Beim Cross Country zeigte U23-Fahrer Mario Bair ein richtig beherztes Rennen: Rang 4, nur 10 Sekunden hinterm Podium. Und der junge Mann hat noch ein ganzes Jahr in der U23 vor sich. Die vom Virus geplagten Raketen Laura Stigger und Mona Mitterwallner fanden in Val di Sole einen halbwegs versöhnlichen Abschluss mit P11 und P17. Mona besonders, da sie Gesamtwertungsrang 4 behielt – und das in ihrer ersten Elite-Saison. Laura Stigger schaffte ebenfalls die Top 10 mit Rang 9.


Wexl Enduro Kids Race, Wexl Trails

Ihre ersten Enduro-Erfahrungen sammelten 150 Kinder aus ganz Österreich, Slowenien und der Slowakei am Samstag beim Wexl Enduro Kids Race. Von der U5 (also ab 3 Jahren) bis zur U17 waren verschiedene Strecken zu bewältigen, aber wie beim richtigen Enduro nur die Abfahrtszeit gewertet. Die Herangehensweisen waren dabei recht unterschiedlich: Fullface mit Downhill-Montur, Cross Country-Lycra oder das „Umteufelgwandl“. Obendrein kürte man auf den Wexl Trails auch gleich noch die niederösterreichischen Landesmeister in den Mountainbike Technikbewerben:

  • Landesmeisterin U13: Emilia Schebesta (RC ARBÖ Sparkasse Pernitz)
  • Landesmeister U13: Felix Kraus (Union RC Bikerei/VLOW Racing)
  • Landesmeisterin U15: Isabell Schebesta (RC ARBÖ Sparkasse Pernitz)
  • Landesmeister U15: Jakob Müller (rts BikeKids reifentankstelle.at)
  • Landesmeisterin U17: Anabel Hutter (rts BikeKids reifentankstelle.at)
  • Landesmeister U17: Markus Moser (URC Bikerei/VLOW Racing)
Wexl Enduro Kids Race 2022

iXS Downhill Cup #6, Bad Tabarz [GER]

Platz 2 gab’s für Stephanie Haas im letzten iXS Downhill Cup der Saison. Eine läppische Sekunde hinter Siegerin Nellie Aabech auf der staubigen Strecke in Bad Tabarz. Für den zweiten rot-weiß-roten Beitrag – Tobias Österle – lief’s auch passabel: Rang 30 im Elite-Feld der Männer.


Red Bull District Ride, Nürnberg [GER]

Beim Red Bull District Ride geht’s ja per se schon komplett irre zu. Was da aber heuer gezeigt wurde, das war von einem anderen Stern. Beim Best Trick Contest am Freitag Abend wurden sage und schreibe fünf Trick-Weltpremieren gezeigt! Sie lesen sich, als hätte man die Controller-Knöpfe beim Play Station-spielen sehr flott gedrückt:

  • Dawid Godziek: Twister Tuck No Hander to Barspin
  • Diego Caverzasi: Backflip Cliffhanger to Tailwhip & Backflip Barspin to Double Tailwhip
  • Alejandro Bonafe: Cashroll Tailwhip to Barspin
  • Emil Johansson: 360 Tailwhip to Barspin to Opposite Downside Tailwhip

Der Einzige, der eigentlich keine Weltpremiere zeigte, war Nicholi Rogatkin mit einem 1440. Gewonnen hat – nona – Emil Johansson. Erstmals durften auch die Freeride Ladies auf den fetten Kicker am Nürnberger Hauptmarkt. Dort setzte sich Gemma Corbera mit einem Backfllip gegen Caroline Buchanan, Patricia Druwen, Kathi Kuypers und Ellie Chew durch.

Das war aber erst der Freitag. Am Samstag ging’s dann in der ganzen Nürnberger Altstadt zur Sache. Auf dem Weg durch die recht kreativ gestalteten Districts staubte erneut Emil Johansson die meisten Punkte ab und durfte mit Nicholi Rogatkin (2.) und Erik Fedko (3.) vor 90.000 Zuschauern jubeln.


Geil wird’s

Pumptrack Rennen Gunskirchen

7.9.: Eigentlich schon früher im Jahr angesetzt findet heute am späten Nachmittag/Abend das Pumptrack Rennen Gunskirchen wirklich statt. Vom Laufrad bis zur Elite kann sich jeder an den Start des Asphalttracks stellen.


iXS European Downhill Cup #5, Pila [ITA]

9.9.-11.9: Letzter iXS European Downhill Cup der Saison. Und das im wunderschönen Aosta Tal. Für Österreich gehen gleich 11 Teilnehmer an den Start. Besonderes Augenmerk liegt auf Marlena Neissl, denn sie liegt aktuell auf Platz 2 in der iXS EDC Gesamtwertung.


Future Bike Festival + Nachwuchs-Downhill ÖM, Oberndorf/Tirol

9.-11.9.: Erst vor zwei Wochen war die Enduro ÖM in Oberndorf/Tirol zu Gast, jetzt das Future Bike Festival. Nach der Premiere letztes Jahr definitiv eines der Events für die Youngsters im Sport. An einem Wochenende werden Nachwuchsrennen im Cross Country und Downhill zusammengeführt und mit Side Events (wie Whip Off Contest, Sprint Hero, Trackstand Battle & Bunny Hop Challenge) gespickt. Die besten aller Wertungen dürfen sich Future Bike King & Queen nennen. Obendrein werden heuer noch die österreichischen Downhill-Meistertitel der Klassen U13, U15 und U17 vergeben.

Future Bike Festival Oberndorf in Tirol

Austrian Whip Offs, Bikepark Schladming

10.9.: Austrian Whip Offs im Bikepark Schladming – jawohl! Heuer erstmals in der neuen Finish Area. Dabeisein ist denkbar einfach: Name, Geburtsdatum und Wohnort an events@alpreif.at schicken. Achtung: Mindestalter ist 15 Jahre und die Startplätze sind limitiert. Heuer neu ist der Braap Off. Also Hauptsache quer an diesem Wochenende 🙂

Zeitplan

  • 13.00 – 15.00 Uhr | Startnummernausgabe & Nachnennung
  • 15.00 – 16.30 Uhr | Jam Session Whip Off
  • 16.45 – 17.45 Uhr | Finals Whip Off
  • 18.45 – 18.15 Uhr | Quali Braap Off
  • 18.30 – 19.00 Uhr | Final Braap Off
  • 19.30 – 20.00 Uhr | Siegerehrung
Gravity Games Schladming Whip Off Manuel Schretter
Schon ein bisserl älter, aber von der Location her wieder passend. Foto: Roland Haschka

Hike, Bike, Surf & Turf, Wexl Trails

10.9.: Der entspannteste Triathlon im ganzen Land. Hike, Bike, Surf & Turf auf den Wexl Trails ist zurück. Berglauf/Wanderung bis zum Speicherteich, eine Runde Standup Paddlen am Teich, dann chainless am Flowtrail ins Ziel – gefolgt vom Ausklang in der Wechsel Lounge.


Austrian MTB Girls Bikepark Session, Bikepark Innsbruck

10.9.: Wer mit der frischgebackenen österreichischen Enduro-Staatsmeisterin Hanna Steinthaler eine Runde drehen will, der sollte am Samstag im Bikepark Innsbruck aufschlagen. Man munkelt, dass die Session der Austrian MTB Girls das ideale Training für Stopp Nummer zwei der Enduro Tirol Tour im gleichen Bikepark sein soll.


Mountainbike Trail- und Testtage, Weissensee

9.-11.9.: Wo im Winter den Schlittschuhen gehuldigt wird, zelebriert man am Wochenende das Mountainbike. Am Weissensee in Kärnten wird eine Radlexpo aufgebaut und neben Musik und Kulinarik kann man mit Angie Hohenwarter, Benedikt Purner und Stefan Müller eine Runde drehen.


Red Bull Hardline

10.-11.9.: Wenn das eigene Team zur Red Bull Hardline lädt, dann kann man fast nicht nein sagen. Deshalb werden wir Andreas Kolb am Start des Downhill-Rennens mit der meisten Airtime sehen. Oder wie es Rob Warner sinngemäß ausdrückt: Nicht so ruppig wie Val di Sole, weil man mehr in der Luft ist. Wir drücken dem Andi alle Daumen die wir haben! Livestream startet am Sonntag um 13.30 Uhr.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen