Wochateiln – KW 19/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung


Geil war’s

Blinduro 500+, Lipno [CZE]

Das Blinduro am Lipno Stausee in Tschechien hat sich mittlerweile auch ind er österreichischen Enduro-Community zu einem Fixpunkt gemausert. Deshalb ist eine stattliche Delegation knapp über’s Mühlviertel hinausgereist und hat die gatschigen Trails blind beackert. Schnellster heimischer Fahrer war dabei Matthias Stonig als viertschnellster Mann überhaupt. Alexandra Eckert wühlte sich als insgesamt achtschnellste Frau durch den Schlamm.


British National DH Series #2, Fort William [GBR]

Bevor sich die Kapazunder der Abfahrtswelt in zwei Wochen zum legendären Downhill Weltcup in Fort William treffen, testeten sich einige von ihnen gegenseitig im Rennen der British National DH Series an. Und was sollen wir sagen: wenn’s in zwei Wochen so ausschaut, wären wir nicht unglücklich. Vali Höll fuhr auf Platz 2, Andreas Kolb zu Rang 5 – heiße 3,5 Sekunden hinter Danny Hart.


XCO Weltcup #2, Albstadt [GER]

Recht viel höher hätte das Tempo von Runde 1 an in Albstadt nicht sein können. Weder bei Damen, noch bei den Herren. Bei zweiteren zerlegte Tom Pidcock die Konkurrenz. Bester Österreicher wurde LINES Kolumnist Max Foidl auf Platz 36, Gregor Raggl folgte ihm einen Rang dahinter. Bei den Damen starteten unsere beiden Hoffnungen eher gemächlich, kamen aber dann richtig in Fahrt. Mona Mitterwallner erkämpfte sich Platz 3. Laura Stigger lag zu Beginn auf Platz 33 und gewann schlussendlich noch den Sprint um Platz 6.


iXS European Downhill Cup #2, Maribor [SLO]

Für viele Downhiller startete die Rennsaison mit dem iXS EDC in Maribor. Kein leichter Start bei richtig schmierigen Bedingungen. Die Siege gingen an die Gastgeber Monika Hrastnik und Luka Berginc. Schnellster Österreicher war LINES Kolumnist Noah Hofmann auf Platz 10. Marlena Neissl fuhr zu Rang 5 bei den Damen. Mit der Wut im Bauch nach einem Crash am Freitag und einem verpatzten Quali-Run am Samstag gewann Nico Ofner das kleine Finale. Flott unterwegs waren die österreichischen U19-Fahrer: Maximilian Heck 4., Sebastian Weinhandl 5., Nikolas Kolle 7.


FREE TO BE, Trailland Miesenbach

Auch beim Speed & Style und dem Whip-Off beim FREE TO BE Festival im Trailland Miesenbach war’s nicht gerade staubig. Dem Spaß und der Stimmung hat das aber keinen Abbruch getan. Vor allem die Young Guns flogen ziemlich entspannt durch die Regentropfen.


Geil wird’s

XCO Weltcup #3, Nove Mesto [CZE]

13. & 15.5.: Die Cross Country Elite hat nicht viel Zeit zu verschnaufen. Nach dem heftigen Rennen in Albstadt letztes Wochenende geht’s diesen Freitag mit dem Short Track Bewerb in Nove Mesto, Tschechien, weiter. Österreich wird dort von 18 Athleten vertreten – allen voran unseren zwei Podiumshoffnungen Mona Mitterwallner und Laura Stigger. Zum Daumendrücken gibt’s die Rennen natürlich live auf Red Bull TV.

Zeitplan

Freitag, 13.5.

  • 17.50 Uhr | Short Track Finale – Damen & Herren

Sonntag, 15.5.

  • 11.00 Uhr | XCO Damen
  • 15.00 Uhr | XCO Herren
Die Highlights vom letzten Jahr.

Eröffnung Burgenland Trails

14.5.: Wir haben uns das Mega-Trailprojekt im Burgenland vorab angeschaut. Diesen Samstag ist es soweit: Die Burgenland-Trails am Geschriebenstein werden eröffnet.


Sacklpark Opening Party, Inzing

14.5.: Letztes Jahr wurde dank der Initiative von Berg Oifahrn Inzing der Sacklpark ins Leben gerufen: ein kleiner Bikepark mit Jumpline und Pumptrack. Diesen Samstag wird er mit Pumptrack Challenge, Workshops & Co. anständig eingeweiht.


Eröffnung BikearenaPEGO

14.5.: Persenbeug-Gottsdorf in Niederösterreich hat eine kleine Bikearena (Pumptrack & Jumpline). Die wird diesen Samstag mit Grillwürstl und Getränken eingeweiht.


Eröffnung Stadtwald Trail

14.5.: Zurück nach Tirol. In Innsbruck wird am Samstag der Stadtwald Trail an der Nordkette eröffnet. #MTBInnsbruck hat als Motto Beach Party ausgerufen – also bitte im richtigen Outfit erscheinen.


Mittersiller Pumptrackrennen

14.5.: Für alle von U7 bis U17 findet am Samstag am Pumptrack Mittersill ein Rennen statt. Das Event ist übrigens der erste Stopp des Junior Bike Cup Salzburgs, bei dem Nachwuchs-Racer in Disziplinen von Pumptrack bis Rennrad antreten.


Eröffnung Kenda Airline Terminal 2, Trailcenter Wien

14.5.: Das Trailcenter Wien auf der Hohen Wand Wiese bittet zum Terminal 2. Dort stehen am Samstag ab 11 Uhr Clemens Kaudela, die Ruso Brothers und Hannes Slavik zum Abflug bereit.


LINES Ride mit Trek Flagship Store am Anninger

15.5.: Wenn in allen Landesteilen der Trubel vom Samstag abgeklungen ist, dann begeben wir uns am Sonntag auf eine gemütliche Runde auf den Anninger. Gemeinsam mit dem Trek Flagship Store Wien laden wir euch ein zum Treffpunkt bei der Krausten Linde um 10 Uhr. Von dort radeln wir je nach Gusto – wer will mit Bike-VIP Hannes Slavik – und treffen uns zum gemütlichen Ausklang um 14 Uhr wieder bei der Krausten Linde. Die ersten 30 Mitfahrer bekommen ein Goodie Bag mit feinen Sachen von komoot, Hakuma und LINES.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen