Des Schneiders treue Reifen

Roland StuhlpfarrerMaterial

Schneider_Stevie_VeeTire

Fotos: Klemens König & Vee Tires Co

Wenn der erfolgreichste Exfluencer des Landes auf eine Marke setzt, dann macht er das aus tiefster Überzeugung. Mit welchen Sushi Blättern er seine Maki rollt haben wir im Zuge unserer Homestory (Issue # 22) leider nicht herausgefunden. Seit dem Besuch im Schneider Land wissen wir aber, auf welche Gummimischung er zur direkten Verbindung mit Mutter Erde vertraut. Auf seine Pancho Felgen lässt er nichts anderes als Reifen der Firma Vee Tire Co – und das nicht nur, weil sein Name draufsteht.

Schneider_Stevie_VeeTire
Nicht jeder hat einen Reifen, wo sein Name oben steht

Vee Tire Co

Vee Rubber Group ist einer der größten Reifenherstellter in Asien. Seit den 70er Jahren mischen sie den Gummi gekonnt für alle Arten von LKW, Landmaschinen, PKW Motorräder und auch Fahrräder. Im Jahr 2013 hat der Sohn des Gründers dann Vee Tire Co ins Leben gerufen und sich dabei voll und ganz auf die Herstellung von Fahrradreifen konzentriert. Abgedeckt wird die gesamte Zweirad-Palette: Gravel, Trekking, Dirt, BMX, Fat Tire und natürlich Gravity. Für die Entwicklung ihrer Reifen arbeiten die Vee Tires eng mit Weltklasse-Athleten in den unterschiedlichen Sparten zusammen um deren Feedback direkt einzuarbeiten. So rollt der amtierende Pumptrack-Weltmeister Tommy Zula ebenso auf Vee Tires wie die Downiller Phil Atwill, Johannes Fischbach, der französische Enduro-Meister Theo Galy und die Freerider DJ Brandt und natürlich Stevie Schneider.

Snap WCE

Die Weltcup Edition des Snap ist neben dem Attack HPL und dem Flow RCP der Musterschüler in der Gravity-Klasse. Entwickelt wurde er damals in enger Zusammenarbeit mit dem Propain Dirt Sixpack Weltcup Team. Der Snap WCE ist ein universeller und vielseitiger Gravityreifen, der für eine Vielzahl von verschiedenen Bedingungen entwickelt wurde. Von Schlamm über trockenes bis hin zu lockerem Gelände zeichnet er sich durch kontrollierten Grip und Bremskraft aus. Die erhöhte Seitenwand hilft euch dabei, den Reifen superschnell dicht zu bekommen wenn ihr tubeless unterwegs seid. Für heuer ist neben der bewährten 2,35 Zoll breite auch eine 2,5er Version geplant.


Reifenmischung TOP40 COMPOUND
TPI72
Druck (Bar)1,6-3,8
Gewicht (29 x 2,35)1315g
Gewicht /27,5 x 2,35) 1235g
Tubeless Readyja
Facts des Snap WCE

Schneider_Stevie_VeeTire

Die Vorteile des Reifens liegen klar auf der Hand: er ist spurtreu, verfügt über einen anständigen Durchschlagschutz und bietet dir richtig guten Grip bei unterschiedlichsten Bedingungen. Zudem wird dir das weiche Seitenprofil ausreichend Sicherheit vermitteln. Wenn du auf eine asphaltierte Höhenmeter Jagd ohne Liftunterstützung gehen möchtest, dann ist er wohl nicht deine erste Wahl.

Der Snap WCE in Bewegung

Auch wenn der Reifen dafür bekannt ist, dass er dir Unmengen an Grip verleiht, so heisst das nicht, dass du das auch immer zur Gänze ausnutzen musst! Es macht auch Spaß den Reifen durch die Luft zu bewegen – so ganz ohne Rollwiderstand.

Freeride Fiesta

Vee Tire Co schickte unseren Stevie auch heuer wieder über den großen Teich nach Mexiko. Um bei der Freeride Fiesta mitfeiern zu können, muss man schon besonders gestrickt sein. Das bewies der auserwählte Kreis an Jungs und MÄDELS, die sich durch den mexikanischen Luftraum schossen. Ein Mitschnitt aus dem Gespräch des Herrn Schneider mit seinem inneren Schweinehund gibt ein wenig Einblick in die Angelegenheit:

Weitere Infos: www.veetires.de

Über den Author

Roland Stuhlpfarrer

Sportwissenschafter mit chronischem Radsportfieber. Hat bereits in jungen Jahren sein Soll an Radkilometern für ein ganzes Leben erfüllt. Auf Events begrüßt ihn die Szene, als hätte er diese gegründet. Spekulationen um die Abstammung von einem Südtiroler Bergsteiger sind rein optischer Natur und konnten nie nachgewiesen werden.

Artikel teilen