Pancho Wheels

Christoph Berger-SchauerMaterial

Pancho Wheels Laufrad Johann Florian Pöllmann Bad Goisern

Fotos: Klemens König

Jeder, der Radfahren hierzulande auf einem anständigen, freizeitfüllenden Level betreibt, der kennt die Pancho Wheels. Diejenige, die sie fahren, schwören auf sie. Ein Kurzportrait über die beliebten Laufräder aus dem Salzkammergut.


Im Bauernhof von 1750, der mit viel Feingespühr in die heutige Zeit gebracht wurde, passiert einiges. Das Bike + Sports Hauptquartier ist eine der Drehscheiben, der österreichischen Rad-Branche. Von hier aus werden Marken wie Evoc, Maxxis, Tubolito, Deity und SwissStop vertrieben, hier ist man Partner für DT Swiss und tune. Wirklich bekannt ist man allerdings in Bad Goisern für seine Laufräder. Die sind – fairerweise muss man sagen – in den urig-modernen Gemäuern auch überproportional präsent.

Da wird in seeliger Konzentation geschraubt, gemessen und abgedrückt. Selbst wenn DJ Wolfgang „Shibby“ Leitner die gesamte Werkstatt mit Iron Maiden beschallt. Maschinell eingespeicht gibt’s bei Pancho Wheels nämlich nicht. Jedes Laufrad, dass den Schriftzug trägt, wird von Hand aufgebaut. Dank dem Etikett weiß man sogar von wem.

Pancho Wheels Laufrad Wolfgang Shibby Leitner
Ordentlich abbdrücken zum Schluss.

Innovativer Qualtitätstreiber

Stevie Schneider nennt sie „die zuverlässigsten Laufradl überhaupt„, Daniel Federspiel fuhr auf ihnen mehrmals zum XCE-WM-Titel, man munkelt, dass die Räder aus Goisern sogar schon bei der Rampage im Einsatz waren, jedenfalls schenkt ihnen Clemens Kaudela weder beim Darkfest noch beim Audi Nines auch nur einen Funken Mitleid. Dass die Pancho Wheels offenbar superb funktionieren, davon zeugen etliche Dankesbotschaften im Bike + Sports Hauptquartier.

Giant Glory Stevie Schneider Bike Check

„… die zuverlässigsten Laufradl überhaupt.“

Stevie Schneider, Streckencobra & Exfluencer

Warum sich ein kleines Familienunternehmen auf einem Markt so großer Player derart gut behaupten kann, dafür gibt’s mehrere Gründe. Erstens sitzt das von Johann „Pancho“ und Florian Pöllmann geführte Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit Felgen-, Nippel-, Speichen-, Reifen-, Schlauch- und Dichtmilch-Hersteller an der Quelle, was Innovationen betrifft. Wenn jemand Neuigkeiten auf diesem Sektor erfährt, dann das Vater & Sohn Gespann.

Schmankerlstubn Banner

Zweitens ist fast das gesamte Team Bike-vernarrt. „From Riders for Riders“ ist oftmals ein netter Marketing-Spruch, in Goisern aber gelebte Realität. Florian Pöllmann und Wolfgang Leitner haben den Dirtpark Bad Goisern mitinitiiert, der schon zu einer Recruiting-Station für neue Mitarbeiter geworden ist.

Drittens ist die Crew, allen voran Senior-Chef „Pancho“ und Peter Eichhorn, Tüftler vor dem Herrn. Ausruhen, wie man das an einem so schönen Flecken wie im Salzkammergut vorzüglich machen könnte, ist nicht. Vor knapp 20 Jahren panschte Pancho bereits Tubeless Milch zusammen. Da war „schlauchlos“ noch nicht einmal im Weltcup Thema. Die neueste Tüftelei ist das Fabric Laufrad. Ein All Mountain-LRS mit Carbonfelge und Kunstfaserspeichen, PI ROPEs genannt. Die Speichen aus Vectran-Fasern werden gesponnen und geflochten, sind also nicht steif wie normale Speichen, sondern von der Konsistenz eher wie ein dicker Faden. Dafür leichter als Carbon, halb so schwer wie Alu und sechsmal leichter als herkömmliche Stahl-Speichen.

Bei allen Erfolgen und dem Innovationsgeist wär’s ein leichtes, eine Laufrad-Schmiede für die Eliten, mit dementsprechenden Preisen, zu werden. Das ist bei Pancho nicht passiert und das ist schön. Hier wird man noch bedient, wenn man ein 26er Laufrad sucht. Man kann direkt im Hauptquartier anrufen und mit der Crew reden, wenn man Sonderwünsche hat. Und man bekommt solide Laufräder zum erschwinglichen Preis – noch dazu mit heimischer Wertschöpfung – um die man sich wenig bis gar nicht kümmern muss. Was ja auch ein herrliches Gefühl ist.

Pancho Wheels Laufrad Team
Das Team von Pancho Wheels.
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen