Swatch Nines kommt nach Sölden

Christoph Berger-SchauerGeil wirds

BYND The Hill Bike Festival 2023 SWATCH NINES

Foto: Samuel Tschaffon

Eines der ikonischsten Mountainbike Freeride Events hat einen neuen Platz: Das Swatch Nines kommt nach Sölden. Und mit ihm ein ganzes Bikefestival.


Werbung


Wer schon einmal vom BYND Festival gehört hat, der wird es in Deutschland verorten und der liegt damit richtig. Das Bikefestival vom Green Hill Bikepark feierte erst letztes Jahr seine Premiere, expandiert aber schon heuer. Nämlich in die Bike Republic Sölden. Und damit schließt sich der Kreis zum Swatch Nines. Denn das war schon im gehyptesten Bikepark Deutschlands Teil des Festivals und wird’s auch im Ötztal von 9. bis 14. September sein. Der Public Day ist übrigens am 14.9. Es haben sich Größen wie Sam Reynolds, Veronique Sandler, Erik Fedko, Sam Pilgrim und Casey Brown angekündigt.

Das war die 2023er Ausgabe vom Swatch Nines

Wo genau der Kurs, der normalerweise recht stattliche Ausmaße hat, entsteht, wissen wir noch nicht. Das Kursdesign wird diese Wochen mit den Athleten fertig gestellt. Beim Swatch Nines – von dem es übrigens heuer erstmals eine Surf-Edition gibt – darf man sich aber traditionell außergewöhnliche Features erwarten.

LINES Issue #23

Eine Story zum Nines mit Freeride-Features zum Aufklappen gibt’s in LINES Issue #23.


Ein Festival, zwei Locations

Zurück zum BYND Festival. Von 13. bis 15. September geht das BYND The Mountain Festival in Sölden über die Bühne. Neben dem Swatch Nines selbstredend mit etlichem anderen Bahö rundherum: Expo, Whip-Off, Scrub- und Bunny Hop Contest, Bands, uvm. Das ist der eine Teil vom BYND.

Der andere Teil heißt ist das Warm up des BYND Festivals und bleibt im Green Hill Bikepark, 700 Autokilometer von der Bike Republic entfernt. Am 22. und 23. Juni wird’s dort alles geben, was man sich von einem Bikefestival erwartet, plus die Chance sich beim Become a Nine-Contest eine Wildcard für das Swatch Nines zu holen.

Für die Austragung vom Swatch Nines sollen sich dann jedes Jahr Tirol und Nordrhein-Westfalen abwechseln, das BYND Festival aber immer an beiden Orten stattfinden – jeweils einmal Warm up und einmal Main Event, je nachdem wo das Swatch Nines gastiert.

So schaut ein BYND Festival aus

Die Termine findet ihr selbstverständlich bereits im LINES Gravity Kalender.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen