Pumptrack-Hochburg Steiermark

Christoph Berger-SchauerSzene

Pumptrack Trofaiach 3D-Render

Das grüne Herz Österreichs gibt bei asphaltierten Pumptracks richtig Gas. In Eibiswald und Trofaiach entstehen zwei Exemplare im Frühjahr 2021.


Pumptrack Eibiswald

Pumptrack Eibiswald 3D Render

Dass der Radclub Eibiswald hoch-motiviert ist und extrem gute Arbeit leistet, das haben wir beim Tretlager-Livetalk letztes Jahr erfahren. Auf ihr legales MTB-Strecken-Angebot legen die Südsteirer jetzt ein ordentliches Schmankerl drauf: einen asphaltierten Pumptrack. Rund 2.000 Quadratmeter groß, mit einem Hauptpumptrack, einer Jumpline und einem eigene Kids-Kurs spielt er alle Stückerl. Die Bagger waren schon recht fleißig. Ende April wird asphaltiert, damit er ab Mitte/Ende Mai 2021 eröffnet werden kann.

Ideal um den Baufortschritt zu verfolgen: die Instagram-Seite vom RC Eibiswald.

Pumptrack Trofaiach

Quasi am anderen Ende der Steiermark, ziemlich weit im Norden, geht ebenfalls die Pumptrack-Post ab. Trofaiach, einen Sprung von Leoben entfernt, gönnt sich einen asphaltierten Kurs auf rund 1.500qm Größe. Fast schon usus: Jumpline und Kids-Kurs inklusive. Gebaggert wird in Kürze. Die Eröffnung gibt’s dann im Juni 2021.

Pumptrack Trofaiach 3D-Render

Graz?

Gebaut werden beide Kurse von Alliance ASE, die schon das Prachtexemplar in Lebring hingestellt haben. Mit asphaltierten Pumptracks in Ligist, Knittelfeld, Lebring, Eibiswald und Trofaiach stellt sich die Frage: wann kommt einer in Graz? Landeshauptstädte waren generell nicht die flottesten bei diesem Trend. In Linz, Wien und bald in Klagenfurt gibt’s mittlerweile solche Kurse. Für eine Stadt mit einer so großen Bike-Community wie Graz wär es schön langsam fällig nachzuziehen.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen