#MTBInnsbruck – November 2022 Update

MTB InnsbruckSzene

MTBInnsbruck Hausrunde Mai 2022

Foto: Lizzie von MTBInnsbruck

Innsbruck beschäftigt nach wie vor die Hofwald Trail Thematik, aber auch positive Dinge wie die Wiederbelebung der Nordkette. Das November 2022 Update von #MTBInnsbruck.


Werbung


Hofwald Trail

Zuerst die weniger klassen Nachrichten. Trotz der Petition mit 5.500 Unterschriften (vs. einer Unterschriftenliste von Pfarrgemeinderat & Bürgerliste mit rund 1.000 Unterschriften) hat sich die Innsbrucker Politik in einer weiteren Gemeinderatssitzung am 25.10.2022 mehrheitlich für den Rückbau eines Teils des Hofwald Trails entschieden. Der Antrag wurde von der ÖVP eingebracht, die NEOS enthielten sich ihrer Stimme, Grüne, ALI und Teile der SPÖ stimmten dagegen. Wer nicht im Thema ist, was für ein Bahö der Hofwald Trail ausgelöst hat, hier die Kurzzusammenfassung:

Das Projekt wurde im vergangenen Jahr über alle notwendigen, demokratischen Instanzen hinweg freigegeben, im Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen, jedoch kurz vor Abschluss dieser, aufgrund einiger Beschwerden zum kurzzeitigen Baustopp gezwungen, Presse und Politik kochten hoch, ein Sondergemeinderat wurde zum Thema einberufen.
Nach der Freigabe und Eröffnung des Trails war dieser für eine Woche im Ganzen geöffnet, bis das obere Segment gesperrt wurde.

Das Vertrauen in die Stadtpolitik ist verständlicherweise erschüttert, doch die Türe für Gespräche bleibt seitens #MTBInnsbruck offen.


Nordkette Singletrail

Widmen wir uns positiveren Dingen. Der Nordkette Singletrail wird wiederbelebt! Nachdem er die letzten Jahre in unfreiwillige Zwangspause geschickt wurde, wird jetzt der Teil ab der Fleischbank (unterhalb der Bodensteinalm) reaktiviert. Zudem bekommt der NKST nebenbei eine 2,6 km lange, etwas leichtere, neue Strecke. Die Verträge sind unterschrieben, im Frühjahr starten die Planung und das Ausschreibungsverfahren und wenn alles gut geht, dann kann man im Sommer den heiligen Vertrider-Boden wieder befahren.

Downhill Cup Innsbruck Nordkette Singletrail
Der untere Teil der Nordkette war mal Teil des Innsbruck Downhill Cup.

Wintersperre & Stammtische

Die meisten von euch werden’s wissen: Seit 1. November ist Wintersperre auf den offiziellen Mountainbikestrecken. Ein Umstand, der im Mustervertrag des MTB Modell Tirol 2.0 festgehalten ist und bei neuen Verträgen auf Sinnhaftigkeit hin diskutiert werden wird. Wo trifft sich die Innsbrucker Bike Community wenn Wintersperre ist? Genau, zum #MTBInnsbruck Stammtisch. Der erste fand bereits am 2. November im Moustache statt. Weitere werden folgen.

Über den Author

MTB Innsbruck

Wir sind eine Kommunikationsplattform für Innsbrucks Mountainbike Szene; alle engagierten Moutainbiker und Mountainbikerinnen, Mountainbike Vereine, unsere Bike-Shops und Innsbrucker Athleten kommen zu monatlichen Treffen zusammen.

Artikel teilen