#MTBInnsbruck – Hofwald-Trail kommt

MTB InnsbruckSzene

MTBInnsbruck Soil Searching Shape Day

Foto: Moritz Ablinger

Nach der ganzen Aufregung gibt’s ein gutes Ende: der Hofwald-Trail kommt. Die Info von #MTBInnsbruck.


Werbung

Trek Fuel EXe Banner

Liebe Bike-Community,

wir haben uns – wie angekündigt – mal ein paar Tage auf dem Bike gegönnt und haben die letzte Woche sacken lassen. Nach großem hin und her am Hofwald Trail mit Baustopp, politischem Kräftemessen und medialer Berichterstattung, geht der Bau im Waldgebiet Hofwald weiter. 

Was bleibt? Eine Stadtregierung, die sich (wenn auch nicht geschlossen) für Mountainbiken und ein lenkendes Angebot positioniert hat. Es hat sich gezeigt, das Mountainbiken am Berg immer noch der Frischling ist und das es zu einem Miteinander noch ein langer Weg ist. Wir bedanken uns bei allen Parteien und Ämter, die uns der letzten Woche unterstützt haben und ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben. 


Wie ihr im Statement gelesen habt, wird dennoch die Linie adaptiert. Aber was ist nun genau der Plan? 

Step 1: Der Trailverlauf wird mit kleiner Ausnahme fertig gestellt. Im Bereich des Planötzenhof Parkplatz gibt es eine temporäre Umfahrung über den Parkplatz. Man fährt oben vom Trail LANGSAM über den Parkplatz und direkt danach wieder auf den nächsten Trailabschnitt. Ein Teil des Trails wird nur provisorisch fertiggestellt. 

In der Zwischenzeit prüft das Amt für Wald und Natur eine neue Linie, welche weiter im Westen verläuft und den Kreuzweg nicht kreuzt. Es gab hier mündliche Zustimmungen, nun folgt der Papierkram, dieser kann bekanntliche etwas dauern. Aber wenn hier alles in trockenen Tüchern ist, geht es mit Step 2 weiter: 

Step 2: Der neue Trailabschnitt wird gebaut (idealvorstellung ist hier November) und entflechtet Biker:innen, Wander:innen, Kreuzweg Geher:innen. Aktuell ist angedacht, den Trailabschnitt, der nun nur provisorisch angelegt wird, wieder zurück zubauen. Sollte der Trail seine gewünschte Wirkung zeigen; uns Spaß machen, da er Naturbelassen ist sowie die Nutzergruppen entflechten(!), plädieren wir für eine Überarbeitung des provisorischen Trailabschnitts und gegen einen Rückbau. 

Wie ihr seht ist hier das letzte Wort noch immer nicht gesprochen, es liegt nun an uns Biker:innen wie wir das Angebot annehmen und Kooperationsbereitschaft am Berg zeigen. 

Seid lieb und führt’s euch auf! #zamm

Es ist natürlich schade um die Jumpline, aber wir freuen uns sehr darauf, dass wir es gemeinsam geschafft haben, den Baustopp abzuwenden und bald schon Laps auf dem neuen Hofwald-Trail drehen können.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals für eure unzähligen, großartigen Nachrichten und vor allem dafür, dass ihr unser Vorgehen in dieser Angelegenheit (fast) einstimmig für überlegt und gut befunden habt.
 

Thanks for ‘de LOVE

Über den Author

MTB Innsbruck

Wir sind eine Kommunikationsplattform für Innsbrucks Mountainbike Szene; alle engagierten Moutainbiker und Mountainbikerinnen, Mountainbike Vereine, unsere Bike-Shops und Innsbrucker Athleten kommen zu monatlichen Treffen zusammen.

Artikel teilen