MTB Traunsee Umfrage-Ergebnisse

Christoph Berger-SchauerSzene

Fotos: Volker Weihbold

Die Initiative MTB Traunsee hat sich zum Start die Frage gestellt: Was wollen die Biker in der Traunsee-Region? Jetzt sind die Ergebnisse da.


Werbung


621 Teilnehmer*innen sind von Juli bis Oktober 2023 dem Aufruf von MTB Traunsee gefolgt und haben an der Umfrage teilgenommen. Befragt worden sind „bike-affine Menschen, welche die Traunsee-Region als Biker durch eigene Erfahrungswerte einschätzen können und wollen, um so zu einer langfristigen Verbesserung der Situation beizutragen.“

Soweit zum Setting, jetzt liegen die Ergebnisse vor, die man sich – danke MTB Traunsee – kostenlos in der Interpretation, in der KI-generierten Interpretation oder als Rohdaten (auf E-Mail-Anfrage) anschauen kann.

Die wichtigsten Erkenntnisse kurz und knapp. Die meisten Teilnehmer*innen sind zwischen 31 und 50 Jahren, männlich und kommen aus der Region (Traunsee/Salzkammergut). Sie sind hauptsächlich Singletrail- und Forststraßen-Fahrer und wünschen sich deshalb mehr legale Möglichkeiten von beidem rund um den Traunsee. Das aktuelle Angebot bewerten sie überwiegend (83,4 Prozent) mit den schlechteren Hälfte der Notenskala. Potenzial sehen sie allerdings in der Region und knapp 60% würde auch bei der Wegerhaltung anpacken. Damit etwas weitergeht sehen sie vor allem die öffentliche Hand (Tourismusverband, Gemeinde, Land) in der Verantwortung etwas zu tun.

Grandiose Arbeit, MTB Traunsee! Wir drücken die Daumen, dass sich mit diesem Datenmaterial in der wunderschönen Region bikemäßig etwas bewegen lässt.

Am 3. und 4. Februar kann man den Michael von MTB Traunsee bei Vorträgen am Bike Festival Austria treffen und am 21. März um 19 Uhr in Gmunden (Rathaussaal der Stadtgemeinde) beim Info- und Diskussionsabend. Weitere Termine wie ein monatliches Meet&Greet am See sind in der Pipeline.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen