Markenpionier

Christoph Berger-SchauerMaterial

Mondraker NEAT

Fotos: Mondraker

Das NEAT ist in mehrerlei Hinsicht ein Pionier bei Mondraker. Es ist das erste Light e-MTB, das erste Bike mit neuer Formsprache und das erste Radl mit dem neuen Zero Suspension Hinterbau.


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Wer bin ich?

NEAT dürfte im Fall vom ersten Mondraker Light e-MTB nicht für niedlich stehen. Eine Verschmelzung aus dem Foxy Enduro und dem Crafty E-Bike ergibt ein potentes E-Enduro knapp unter 18 Kilo.

Mondraker NEAT RR SL

Im Stand

Das erste leichte E-Bike von Mondraker ist bei weitem nicht das erste Light e-MTB am Markt. Die Spanier haben sich Zeit gelassen. Einerseits um den richtigen Motor zu wählen. Andererseits um einen passenden Rahmen zu konstruieren. Denn eines wollte man offenbar nicht: Kompromisse eingehen.

Die Meister der durchgängigen Designlinie gießen alle bekannten Mondraker-Gimmicks wie Forward Geometry und ein überarbeitetes Zero Suspension System beim NEAT in eine noch cleanere Formsprache. Gerade mal 2.300 Gramm wiegt der Carbonrahmen mit 150mm Federweg. An der Front werkelt eine 160er Gabel und am Tretlager ein Motor von TQ. Der liefert 50 Nm und wiegt inkl. Akku (360 Wh) gerade mal 3,9 kg. Per Range Extender lassen sich die elektrischen Körndln um 160 Wh erweitern.


In Bewegung

Wer eine Lücke zwischen dem Foxy und dem Crafty gesehen hat, der findet mit dem NEAT seinen Lückenfüller. Mondraker platziert das Radl geometrie- und antriebstechnisch auch genau dort. Die Kettenstrebenlänge liegt genau in der Mitte der beiden, ansonsten ist die Geometrie recht ähnlich zum Foxy. Angeschoben wird sehr sehr leise (es ist der gleiche Motor wie im Trek Fuel EXe) mit nicht ganz so viel Schmackes wie beim Crafty, aber doch mehr als Selberpedalieren mit dem Foxy.

Mondraker NEAT
Soll am Gas hängen wie das Foxy.

Interessant ist das neue Fahrwerk, denn das bringt einige Vorteile mit sich. Der Dämpfer sitzt (noch) tiefer im Rahmen, was den Schwerpunkt senkt und den Hinterbau kürzer werden lässt. Der wird dadurch leichter und steifer. Außerdem ist die Anlenkung neu, was für ein besseres Ansprechverhalten und noch mehr Support im Federweg sorgen soll. Mit 17,9 Kilo in der besten Ausstattungsvariante wird das NEAT gewichtstechnisch kaum von einem modernen Enduro-Radl zu unterscheiden sein.


Preis & Leistung

Drei Ausstattungsvarianten gibt’s vom NEAT. Das RR SL ist das Flagschiff inkl. Fox Kashima-Fahrwerk, neuem SRAM Eagle AXS Antrieb, Carbon-Laufradsatz von E.13, AXS Sattelstütze und einer Weiterentwicklung des MIND-Telemetriesystems. Kostet € 11.999,-. Darunter angesiedelt ist das NEAT RR um € 9.999,- mit noch mehr Kashima (weil auch die Sattelstütze glänzt) und GX Eagle AXS-Antrieb. Wiegt übrigens 18,3 kg. Das NEAT R ist mit € 7.999,- der Einstieg ins Mondraker Light E-MTB Business mit Fox-Fahrwerk und normalem GX Eagle Antrieb. Je nachdem wie sehr man sich an Radl-Preise gewöhnt hat, findet man die Preiszetterl jetzt mehr oder weniger arg. Eines sind sie im Vergleich mit der Konkurrenz nicht: übertrieben.


Mondraker NEAT

Wer will mich?

Ästhetiker (selten hat ein Radl – noch dazu ein E-Bike – so stimmig ausgesehen) und Foxy-Fahrer, die sich mehr Fuego in den eigenen Beinen wünschen.


Mondraker NEAT MJ 2024

Preis€ 7.999,- bis € 11.999,-
Federweg160mm vorne & 150mm hinten
Laufräder29 Zoll
RahmenmaterialVollcarbon
Gewicht17,9 bis 18,9 kg
Garantielebenslang (Rahmen)
Gleiche Liga:Trek Fuel EXe, Specialized Turbo Levo SL
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

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