Eine Wucht bergab

Michael PfuisiMaterial

Fotos: Marin

Das Marin Alpine Trail ist ein absoluter Klassiker unter den Endurobikes. Bereits das Vorgängermodell erfreute sich, dank hoher Performance und fairen Preisen, großer Beliebtheit. Nun wurde die neueste Iteration vorgestellt – das Marin Alpine Trail XR.


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Wer bin ich?

Ein robustes Enduro, dass den Fokus ganz klar auf die Abfahrt legt, also als Bikepark- oder Freeridegerät am meisten Sinn macht.


Im Stand

Das Design des neuen Alpine Trail Rahmens ähnelt dem Vorgänger stark und passt perfekt in die Produktlinie von Marin. Optisch extravagant ist bei diesem Radl lediglich die Lackierung des Topmodells XR AXS. Abgesehen vom Erscheinungsbild bietet es aber einen ganzen Haufen mehr als der Vorgänger. 10 Millimeter Federweg Plus an Front und Heck (170/160mm), einen massiven Alu-Rahmen der zwar in Mullet-Konfiguration ausgeliefert wird, aber durch Flip-Chips ganz einfach auf 29″ umgerüstetet werden kann und dann sogar noch einen Kofferraum im Unterrohr. Praktisch.

Ein weiteres Feature: alle Größen des Alpine Trail können eine 700ml Flasche im Rahmendreieck beherbergen. Klingt trivial, aber es kommt öfter vor als man denkt, dass ein Rahmen in Small gar keinen Platz für Flaschenhalter und Co. hat. Ebenso unscheinbar, aber nice-to-have ist das UDH-Schaltauge. Davon hat so gut wie jeder Bikeshop ein paar auf Reserve herumliegen und es lässt sich auch ein Direct Mount Schaltwerk wie das der SRAM Transmission montieren.

Wie von Marin gewohnt, bekommt man durch die Bank ein stimmiges Gesamtpaket an hochwertigen Komponenten wo es Sinn macht zu einem überaus fairen Preis. Das Alpine Trail gibt’s in drei Ausstattungsvarianten und als Frameset zu haben. Der Rahmen bleibt dabei immer der gleiche. Selbst das Einstiegsmodell kommt mit einem Fox Fahrwerk, bestehend aus 36 Rhythm Gabel und Float Performance Dämpfer, Deore 12 Gang Antrieb und TRP Slate Evo Bremsen und geht für € 3.499,- über die Ladentheke. Bei € 5.945,- ist dann mit dem Topmodell Schluss. Dort gibt’s ein RockShox Ultimate Fahrwerk, eine SRAM GX Transmission Schaltgruppe und SRAM Code Bronze Bremsen.


In Bewegung

Marin beschreibt das Alpine Trail als Endurobike, das auch im häufigen Bikeparkbetrieb Spaß machen soll und nicht so schnell an die eigenen Grenzen kommt. Durch die zwei verschiedenen Flip-Chips in Sitz- und Kettenstreben lässt sich das Radl an nahe zu jeden Fahrstil und Terrain individuell anpassen. Dazu kommt noch der verstellbare Steuersatz, der den Lenkwinkel in Summe um 1,5° verändern kann. In Kombination mit den beiden kompatiblen Laufradgrößen gibt dies einem die Möglichkeit aus 24 verschieden Setups zu wählen.

Wird seinem Namen gerecht, wie das Bike am Trail klebt.

Preis & Leistung

Wie bereits oben erwähnt, schreibt man bei Marin Preis-Leistung nicht nur groß, sondern auch fett. Denn ein Topmodell mit Ultimate Fahrwerk für unter 6.000 € bekommt man selten wo. Um knapp einen Tausender weniger, um 5.059 € bekommt man das mittlere Modell, das wohl das begehrteste sein wird. Ausgerüstet ebenso mit RockShox Fahwerk aus ZEB Ultimate und Super Deluxe Coil Ultimate und GX Eagle Antrieb hat man alles was man brauchen könnte, um am Trail Spaß zu haben, ohne viel Bling Bling.


Geometrie

Die überaus verstellbare Geometrie des Radls wurde ja bereits schon erwähnt. Durch die beiden Flip-Chips lassen sich die Kettenstreben um sieben Millimeter verlängern und senken das Tretlager dabei ein wenig ab. Der Chip in der Sitzstrebe ändert zusätzlich auch noch den Drehpunkt des Bikes und dadurch die Kinematik und durch den speziellen Steuersatz lässt sich das Apline Trail in drei verschiedenen Winkeln (62,25°; 63°; 63,75°) fahren. Man kann sagen, das Radl sollt also jedem passen.


Wer will mich?

Jeder, der ein massiv-potentes Enduro-Radl sucht, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen, dabei aber nicht auf jedes Gramm schaut.


Marin Alpine Trail XR 2024

Preisvon € 3.499 bis € 5.945 (€ 1.899 Rahmenset)
Federweg170mm vorne & 160mm hinten
Laufräder29 Zoll vorne & 27,5 Zoll hinten (auch als komplett 29er möglich)
RahmenmaterialAlu
Gewicht
Garantie5 Jahre (Rahmen)
Gleiche LigaSpecialized Enduro, Rocky Mountain Altitude, Propain Tyee 6 CF, Trek Slash Gen 6

Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

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