Bike Check: Sabrina Puggls Marin Alpine Trail XR

Christoph Berger-SchauerMaterial

Bike Check Marin Alpine Trail Sabrina Puggl Brini

Fotos: Lisa Gritsch

Marin ist eine Marke mit einer Bike-Historie, die so alt ist wie das Mountainbiken selbst und doch sind die Radln aus Kalifornien hierzulande rar. Wir haben uns das Marin Alpine Trail XR von Sabrina Puggl aka Brini angeschaut und fazitieren: fesch und sehr leistbar.

Basis Marin Alpine Trail XR, Aluminium, Rahmenröße S
Gabel RockShox Lyrik Ultimate, 160mm
Dämpfer RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
Laufräder Marin Aluminium Double Wall
Reifen vorne Maxxis Assegai 29″ EXO+
Reifen hinten Maxxis Assegai 29″ MAXX GRIP Double Down
Bremsen Shimano BR-MT420, 203mm Scheiben vorne, 180mm hinten
Kassette Shimano SLX M7100, 12-Speed, 10-51T
Kette KMC X-12 Silver and Black
Kurbel FSA Gradient, Modular 1x, 32T Direct Mount
Schaltung Shimano XT 12-Speed
Lenker Rehthal Fatbar, 40mm Rise, 740mm breit
Vorbau Marin CNC Stem, 35mm Länge
Griffe Marin Single Clamp Locking
Pedale
Sattel Marin Speed Concept
Modifikationen Pedale und Vorbau von Unite_co, Lenker, Bremshebel werden noch getauscht


Sabrina ist die Gründerin von @austrian_mtb_girls. Keinen Tau was das ist? Ein Insta-Kanal und mittlerweile eine Community an österreichischen Mädls, die gern biken. Bisher wurden hauptsächlich Fotos repostet, seit heuer gibt’s erste gemeinsame Shred Sessions, die nächstes Jahr ausgebaut werden sollen.

Sabrinas Radl ist aus zwei Gründen recht interessant. Einerseits weil’s ein Marin ist und man das in unseren Breiten (noch) eher selten sieht. Andererseits weil sie mit 1,59m Größe kein Riese ist und dennoch auf einem 29er sitzt.

Bike Check Marin Alpine Trail Sabrina Puggl Brini
1,59 Meter treffen auf 29 Zoll.

Marin Bikes

Bevor wir uns dem Alpine Trail XR widmen, ein kurzer Exkurs zu Marin. Die Marke läutete das Zeitalter der breiten Reifen mit ein. Marin Bikes wurde 1986 gegründet und produzierte mit dem Team Titanium eines der ersten Titanium-Bikes in Serie. Etliche Modelle, die nach Orten in Marin County benannt sind, und interessante Rahmendesigns später sitzt heute beispielsweise ein Matt Jones auf einem Marin. Und auch Sabrina.

Marin Bikes Geschichtsunterricht.

Und das schon länger. Die Umstellung vom Marin Alpine Trail 7 dürfte nicht allzu hart gewesen sein. Ihr neues Alpine Trail XR kommt aber noch eine gute Stufe aggreisver daher. 160mm Federweg an der Front, 150mm am Heck, Stahlfederdämpfer und ausschließlich solide bis sehr gute Komponenten. Das Preiszetterl von unter 4.000 Euro muss man fast zweimal anschauen.

Bike Check Marin Alpine Trail Sabrina Puggl Brini

I glab des is a preisgünstige oba hochwertige Foahrmaschin mit der man vüll Spaß hobn konn.

Lukas Stromberger, Trailpartie-Test Gewinner & EWS Trophy of Nations Österreich-Vertreter

Dass es ausschließlich auf 29 Zoll daher rollt, stört Sabrina überhaupt nicht. Anfangs mit Bedenken war’s für sie die richtige Entscheidung. Kein Unterschied bei der Wendigkeit zu spüren, meint sie. Das kann vermutlich am stabilen Rocker Link liegen, der recht kurze Kettenstreben ermöglicht. Für Sabrina ist es in jedem Fall das Enduro Masterpiece, mit dem sie 2023 viele, viele Austrian MTB Girls Events absolvieren wird.


Bike Check Marin Alpine Trail Sabrina Puggl Brini

Ich kann euch garantieren, es hält was es verspricht: #madeforfun!

Sabrina Puggl
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen