EWS #3 Irland Maderegger

Christoph Berger-SchauerRiders BlogLeave a Comment

EWS Enduro World Series Irland Kevin Maderegger

[single_wide src=“/2016/05/EWS-Irland-Kevin-Maderegger02.jpg“ caption=“Welcome to Wicklow County. Foto (c) Rick Schubert“]

 

Top 10 bei seinem ersten EWS-Antreten. Kevin Maderegger hat allen Grund happy zu sein. Hier sein Bericht:

 

EWS Emeraldenduro Wicklow: As crazy as expected

Es war meine allererste Enduro World Series, nicht gerade ein einfacher Einstieg um internationale Luft zu schnappen, aber einfach kann ja jeder. Es waren ca. 1800hm die sich auf 7 Stages aufteilten. Die Stages waren jeweils in den oberen Passagen mit heftigen Rockgarden versehen, der untere Teil hingegen war typisch irisch, der Trail schlängelte sich durch den dichten Wald mit hunderten Kurven und knackigen Tretpassagen. Das Wetter war dafür alles andere als typisch: blauer Himmel und 30 Grad. Freitag bzw. Samstag war Streckenbesichtigung, aufgrund der harten Transfers war die Zeit relativ knapp dadurch konnte man die Stages nur grob besichtigen und musste dafür später noch ordentlich POV’s ansehen. So verbrachte man täglich bis zu 7h am Bike, also zwei richtig harte Tage. Am letzten Trainingstag hatte ich noch einen etwas häteren Sturz, der neben Kopfweh und einigen blauen Flecken, so einiges an Material kostete.

Raceday: Gestartet wurde um 9:50, gleich dahinter startete der nächste Austrianer, Daniel Schemmel, so wurden die Transfers annähernd gut überstanden. Gleich am Transfer zur ersten Stage riss das Seil der versenkbaren Sattelstütze aus, so musste ich die Stütze auf den ersten 4 Stages manuell versenken, dann gings in die Pits, wo unser Headmechanic Martin Muehlegger das Bike wieder in Schuss brachte. Ich versuchte ein solides Rennen zu fahren um endlich ein passables Ergebnis in dieser Saison zu haben. Von richtig „on FIRE“ war ich vom Gefühl her noch um einiges entfernt. Um das ersehnte solide Ergebnis zu erreichen habe ich auch vom Speed her in den „Patschen-anfälligen Stellen“ etwas herausgenommen, da es an diesem Rennwochenende so einige Durschläge regnete. Nach dem kurzen Boxenstop fühlte ich mich wieder gut am Bike und konnte noch eine gute Performance abliefern. Am Ende reichte es für den 8. Platz in der U21 Kategorie. Ein passabler Einstieg in die EWS.

Daniel Schemmel hatte leider auf Stage 2 einen Doppeldurschlag, so war das Rennen für ihn gelaufen, er lieferte jedoch auf den anderen Stages top Zeiten ab.

Kevlator

 

[double src1=“/2016/05/EWS-Irland-Kevin-Maderegger01.jpg“ caption1=“Harte Trainingstage in Irland. Foto (c) Rick Schubert“ src2=“/2016/05/EWS-Irland-Kevin-Maderegger03.jpg“ caption2=“Dafür hat das Wetter mehr gehalten, als versprochen wurde. Foto (c) Rick Schubert“]

 

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert