Downmall Prag 2015

Christoph Berger-SchauerGeil warsLeave a Comment

Es muss nicht immer SALE sein, damit im Shopping Center gesprintet wird. Der letzte Stopp der DownMall Tour 2015 am 31. Jänner in Prag hatte es in sich. Ein spektakulärer Kurs in der Arkady Praha, 40 Starter aus Downhill und Fourcross und endlich auch Österreicher am Start.

Downmall Prag Hannes Slavik
Foto © Markus Slavik Photography
Foto © Markus Slavik Photography

Tomas Slavik, Lokalmatador und 4X-Weltmeister, machte mit einem Sieg die Serie perfekt, gewann damit alle drei Rennen (Stettin, Berlin und Prag) und logischerweise die Gesamtwertung der Serie. Die Bühne dafür hätte kaum spektakulärer sein können.

Zahlreiche Rolltreppen, enge Kurven, lange Geraden, Tripples, ein mächtiger Drop und fette Kicker boten Zuschauern auf mehreren Etagen reichlich Action.

Gekämpft wurde um jede Zehntelsekunde und am absoluten Limit. Johannes Fischbach (Ghost RRP) musste sich um lediglich 0,7 Sekunden geschlagen geben, knapp dahinter Milan Mysik. In Prag mischten erstmals auch Österreicher in der DownMall Tour mit.

Foto © Markus Slavik Photography
David Trummer, DownMall Prag 2015
Foto (c) David Trummer

Allerdings weniger erfolgreich. Fourcrosser Hannes Slavik qualifizierte sich „save“ als Sechster, kämpfte aber im Finale mit widerspenstiger Kette und in direkter Folge mit blauen „Eiern“ – schlussendlich Platz 10 für ihn. David Trummer erwischte es nur wenig besser: bei ihm verabschiedete sich die Luft im Hinterreifen am letzten Teil des Kurses. Mehr als ein 9. Rang war nicht drinnen.

Nach drei unglaublichen Spektakulären Events in Polen, Deutschland und Tschechien stellt sich eigentlich nur mehr eine Frage: wann gibt’s das erste DownMall Rennen in Österreich?

Mehr zum Downmall Prag im Riders Blog von Hannes Slavik in LINES Issue #2.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert