Der HOBBET #4 | Die Maschine

Der HOBBETInside LINES

Der Hobbet

Fotos: Lex Karelly

Stand der Dinge

Nein, in dieser Folge ist nicht wieder die Rede vom HOBBET´schen Körper. Der wurde ja beim letzten Mal bereits etwas genauer untersucht, wobei Gerüchten zu Folge sogar ein paar Defizite gefunden werden konnten. Eisern hat der HOBBET seine Übungen durchgezogen um draufzukommen, dass es doch etwas Zeit benötigen wird um hier merkbar was zu verändern. Zusätzliche Erkenntnis: Auch wenn sich die Hüft-Mobilisation positiv auf die allgemeine Beweglichkeit auswirkt, so hilft sie relativ wenig im Kampf gegen die Zecken des Waldes! Diese haben im Zuge der Hometrail-Befahrungen regelmäßige Attacken auf den HOBBET gestartet bis es einem besonders gewieftem Exemplar gelungen ist, seine Borrelien erfolgreich an unseren Helden weiterzugeben. Antibiotikum in rauen Mengen ermöglichte es dem HOBBET, sich ein wenig Gedanken über das Material zu machen.


Dieses Mal widmen wir uns dem Arbeitsgerät. Dem Stück Carbon, dass einen durschnittlichen, mittelalterlichen Mann im Handumdrehen zu einem Vollblut-HOBBET werden lässt. Es wird im Allgemeinen ein Blick auf die Wünsche und Vorlieben der hier beschriebenen Zunft geworfen. Im Speziellen wird dabei auch verraten, mit welcher zweirädrigen Schönheit der HOBBET derzeit Jagd auf Strava-Segmente und Vanilleeis macht.

Der Hobbet
Der HOBBET mit seinem Arbeitsgerät.
Foto: Marko Ritzmaier

Qual der Wahl

Zugegebenermaßen ist es für einen richtigen HOBBET nicht einfach das passende Rad zu finden. Da brauchts dann schon einige Espressi innerhalb einer Expertenrunde im örtlichen Radlgeschäft. Ein bisschen was Spezielles soll es schon sein. Versandbikes sind sowieso tabu und nur selten gibt es Bikes von der Stange, bei denen nichts auszutauschen ist. Lediglich beim Rahmenmaterial ist man sich einig: Aluminium befindet sich bei einem wahren HOBBET nur ungern zwischen den Laufrädern. Beim Material darf nicht gespart werden und das braucht dann auch kein Geheimnis zu sein. Gott sei Dank gehören regelmäßige Ausfahrten zur Eisdiele genauso zum Programm wie Flanieren am Radlweg mit 160mm Federweg. Passend zum Gefährt muss dann natürlich auch das restliche Outfit gestaltet werden.


Werbung


Oberflächliches Fachsimpeln über Kettenstrebenlängen, Lenkwinkel und ähnliches gehört zum guten Ton. Für einen HOBBET heißt es jedoch „Obacht“ wenn sie sich auf diesem Gebiet mit Menschen unterhalten, die sich wirklich auskennen.


Das Sentinel!

In der bunten Produktpalette von Transition kann man sich eigentlich gar nicht vergreifen. Speziell im All-Mountain/Enduro-Segment gibt es jede Menge Auswahl. Seit einiger Zeit ist nun das Sentinel als treuer Begleiter des HOBBET im Einsatz. Bundesland-übergreifend hat es bislang einiges an Höhen- und noch mehr Tiefenmeter gesammelt. Bislang absolut ohne nennenswerte Zwischenfälle. Böse Zungen behaupten jedoch, dass der zurückhaltenden Fahrstil des HOBBET kein Zweirad der Welt an seine Grenzen bringen wird.

Fakt ist, dass die absolute sorglos Ausstattung mit FOX Federelementen und Shimano XT für Antrieb und Verzögerung einwandfrei zum technischen Unvermögen des HOBBET passen. Draufsetzen und Losfahren – so wie es sein soll! Als richtiger HOBBET darf dabei natürlich auch der Lenker nicht gekürzt werden – 800mm for life! Aufgrund des kurzen, geraden Sitzrohrs bringen die Sattelstützen beim Sentinel jede Menge Hub mit (180mm bei Größe M). Der Sitzwinkel von 77,5 hilft dem HOBBET auch nach einer ausgiebigen Jause dabei, die abschließenden Höhenmeter zu erklimmen. Bergab macht das Sentinel richtig Spaß, ist gleichzeitig spielerisch und laufruhig.


Des haums scho guat baut, de Amis – do gibs gor nix. Is wohl a Topgerät! Da HOBBET red ma owa a bisl zwichtig – in Woaheit checkt a net amoi waun a bam owifoan Dämpfa und Gobl gspeat hot.

Schrauber Fredl, LINES Zanglergott


Transition Sentinel Carbon XT

Preis€ 6.799,-
Federweg160mm vorne, 150 mm hinten
DämpferFox Float X2 Performance
GabelFox Float 36 Grip Performance 160mm Travel/44mm Offset
BremsenShimano XT
SchaltungShimano XT
LaufräderStans Flow / 29 Zoll
RahmenmaterialCarbon
Gewicht ca. 14,2 (Medium)

Der Hobbet

Genau so etwas braucht man um bei den Holländern am Campingplatz Eindruck zu schinden!


Ausblick

Der HOBBET steckt mitten in den Vorbereitungen für das nächste Antreten bei der Trailpartie. Dabei soll in den nächsten Wochen nichts mehr dem Zufall überlassen werden. Ein Fahrtechniktraining bei der Bike School Pekoll steht da ebenso am Programm wie die Top Secret Enduro Life-Hacks.

Über den Author

Der HOBBET

Runterwappeln geht auch mit Startnummer! Der HOBBET hat neue Ziele und greift im Jahr 2022 ins Renngeschehen ein.

Artikel teilen