Crankworx Innsbruck 2024

Michael PfuisiGeil wirds

Crankworx Innsbruck 2021 Whip Offs Ruso Brothers

Fotos: Friedrich Simon Kugi

Crankworx kommt wieder nach Innsbruck. Bereits zum achten Mal in Folge wird das Mountainbike-Großevent in der Tiroler Landeshauptstadt stattfinden. Mit einigen Neuerungen und keinem Dowhnillrennen.


Werbung


Crankworx ist aus dem jährlichen Mountainbike-Eventkalender gar nicht mehr weg zu denken. An einem einzigen Wochenende zahlreiche Bewerbe verfolgen zu können und Athleten aus fast allen Richtungen des Sports bewundern zu können, ist nicht ohne Grund für viele ein Saison Highlight. Wie gewohnt wird es auch 2024 vier Stopps geben. Der erste ist an diesem Wochenende in Rotorua (Neuseeland) schon in vollem Gange. Aber auch Whistler (Kanada) und Cairns (Australien) sind wieder Bestandteil der Serie. Und Innsbruck. Beim einzigen europäischen Tourstopp wird es im Bikepark Innsbruck wieder heiß hergehen.

Behind the Scenes Eindrücke vom Crankworx Innsbruck 2023. Ein Must-Watch.

Vom 12. bis zum 16. Juni wird beim Crankworx Innsbruck in sechs verschiedenen Bewerben um den Sieg gefahren. Dieses Jahr aber leider ohne ein Downhillrennen. Was für viele immer das Highlight des Wochenendes war muss eine Pause für 2024 einlegen. Bei den anderen Tourstopps findet es aber wie gewohnt statt.

Los geht das Event am 13. Juni mit den Whip-Off Championships auf einem der panoramareichsten Sprünge überhaupt und endet am Sonntag mit dem Dual Slalom auf einem neuen Kurs, extra für Crankworx gebaut. Auch neu ist dieses Jahr, dass es erstmals eine eigene Damenwertung beim Slopestylebewerb gibt und somit auf eine Ebene mit den Herren gehoben wird.

Crankworx Innsbruck 2021 Dual Slalom Vali Höll

Zeitplan Crankworx Innsbruck

  • 13. Juni: Whip-Off Championships
  • 14. Juni: Pumptrack Challenge
  • 14. Juni: Speed & Style
  • 15. Juni: Slopestyle
  • 15. Juni: Pumptrack Challenge
  • 16. Juni: Dual Slalom

Der Ticketverkauf soll noch vor Ostern starten, perfekt also für all jene, die noch auf der Suche nach einem Geschenk vom Osterhasen sind. Wie gewohnt wird man alle Bewerbe live auf RedBullTV verfolgen können.

Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen