Trails vor der Haustür

Christoph Berger-SchauerSzene

BikeTrailPark Lannach

Fotos: Markus Pekoll

Lannach in der Steiermark baut einen BikeTrailPark. Und zwar nicht um touristisch an Gewicht zu bekommen, sondern vorrangig für einheimische Biker. Eröffnet wird am 26. Oktober 2021.


Mountainbike-Infrastruktur wird in Österreich vorrangig vom Tourismus angetrieben. Trails entstehen dort, wo man hoffen kann, damit Gäste anzulocken. Bergbahnen investieren in Strecken, wenn sich die Beförderungszahlen erhöhen lassen. Tourismusverbände engagieren sich für Trails, wenn sich die Nächtigungszahlen steigern lassen. Man bekommt den Eindruck, dass – bis auf einige sehr engagierte Charaktere & Vereine mit großem Durchhaltevermögen – Mountainbiken in Österreich ausschließlich touristisch betrachtet wird.

Lannach zäumt das Pferd anders auf. In der 3.500-Einwohner-Gemeinde in der Steiermark entsteht gerade ein BikeTrailPark – und zwar vorrangig für Mountainbiker (und jene, die es werden wollen) aus der Umgebung. Die Marktgemeinde hat gemeinam mit Mountainbike-Koordinator Markus Pekoll ein Areal für Trails auserkoren, dass optimaler nicht sein könnte. Einen Schritt vom Bahnsteig entfernt entsteht die Bike Area. Ein Platz mit WC-Container, Getränke- & Snackautomat bestückt mit regionalen Produkten, Sitzgelegenheiten, Radständern, einem Bike Wash und einer Self-Service-Station. Wenn alles gut läuft, soll’s dort in Zukunft sogar einen Bike-Verleih geben. Ziel vom ganzen Projekt ist, das Biken für alle zugänglich zu machen, ohne hohe Kosten oder Hürden.


Trails für alle

Tut man noch einen Schritt weiter, steht man schon mitten im BikeTrailPark Lannach. Auf überschaubaren Höhenmetern (ca. 30) tummeln sich dort über vier Kilometer an Trails in verschiedenen Schwierigkeitsgraden plus Skills Areas (zweimal grün, einmal blau) abseits der Hauptstrecken. Wer jetzt sagt „Was soll man auf diesem Hügerl mountainbiken?“, dem sei gesagt: Trailtech, die Firma, die für den Bau der Trails zuständig ist, hat schon in weitaus flacheren Gegenden sehr attraktive Bike-Angebote geschaffen. Namentlich einen Bikepark im dänischen Silkeborg. Wer Dänemark kennt, der weiß: ein Hügel wird dort verehrt wie ein Dreitausender hierzulande.

Strecken im BikeTrailPark Lannach

  • 2-Way Connector
    In beiden Richtungen befahrbar und eine Verbindung zwischen den Strecken.
  • Green Trail
    Optimal für Einsteiger, um ein Gefühl für das Mountainbiken auf Trails zu erlangen. Sehr flach, schafft Vertrauen, niedrige Geschwindigkeiten, führen bergauf und bergab.
  • Blue Trail
    Für fortgeschrittenere Biker, trotzdem flach, Wellen und kleine Sprünge, größere Anlieger, führen ebenfalls bergauf und bergab.
  • Red Trail
    Etwas steilere Strecke mit Wurzeln und Steinen, naturbelassen, fordert/fördert Können und Konzentration.
  • Black Trail
    Jumpline mit sicheren Sprüngen, perfekt zum Herantasten.
BikeTrailPark Lannach Karte

Damit der BikeTrailPark nicht nur nach dem Opening zum Fahren einlädt, sondern auch für die Zukunft Bestand hat, sind die Einheimischen von anfang an in die Erhaltung eingebunen. Während dem Bau wurden Ranger Days veranstaltet, wo mitgeschaufelt werden konnte. Im laufenden Betrieb wird’s immer wieder Shape Days geben, wo man selbst Hand an die Trails legen darf.

Opening

Das Beste am ganzen Projekt: Lannach macht den BikeTrailPark für jeden gratis zugänglich. Von Graz aus ist Lannach mit der GKB in 30 Minuten erreichbar. Der Park sicher auch für Nicht-Lannacher interessant. Ab 10 Uhr sind am 26. Oktober die Trails erstmals geöffnet. Um 14.30 Uhr wird am Banhof Lannach die Eröffnung feierlich zelebriert.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen