Bike Check: Pipedream The Full Moxie von Alex Meyer

Christoph Berger-SchauerMaterial

Pipedreams The Full Moxie Alex Meyer

Fotos: Urban Niedermayr

Es gibt selten auffälligere Räder. Alex Meyers The Full Moxie von Pipedream sticht nicht nur wegen der Farbe aus der Masse. Ein Stahl-Fully sieht man schließlich nicht alle Tage. Der Freeracer aus Guntramsdorf setzt es bei Downhill-Rennen und Freeride-Events ein.

Basis Pipedream The Full Moxie, 146mm
Gabel RockShox Lyrik RCT3, 160mm
Dämpfer DVO Jade X
Laufräder Stans NoTubes Flow MK3 29″ (vorne noch original, hinten zusammengeschustert)
Reifen Maxxis Assegai 29×2,4, Luftdruck daumenhart
Bremsen Hope V4, 200mm vorne, hinten 180mm
Antrieb Sram X01
Cockpit Deity
Pedale HT X1
Modifikationen Blumenkette, 31 Speichen hinten, Pizza Topcap


Pipedreams The Full Moxie Alex Meyer
Das Moxie ist etwas besonderes – durch und durch. Das zeigt sich sogar an der Rückseite des Sattelrohrs.
Pipedreams The Full Moxie Alex Meyer
Rahmen in vivid pink, Hope in eloxal lila. Schlägt sich perfekt.

Wer den Alex Meyer kennt, der weiß: dieser Bursch wartet sein Radl, wie ein Pensionist sein Auto poliert. Er hütet es sogar so sehr, dass er bei der aAGS #1 sein Vorderrad in der Garageneinfahrt daheim stehen lässt, damit dem Radl am Königsberg nichts passieren kann. Vorlieben am Bike-Seutp? Das Cockpit ist super tief, weil der Gabelschaft halt einfach nicht mehr länger ist. 180er Bremsscheibe hinten ist das Feinste, wenn man keinen Adapter hat. Zumindest die Teleskopsattelstütze, die manuell bedient werden musste, ist passé.

Pipedreams The Full Moxie Alex Meyer
Top gewartet von hinten bis vorne. Die Speiche ist beispielsweise perfekt 7,5 Mal gezwirbelt.
Pipedream The Full Moxie Alex Meyer
Wem – wie Alex – das Pipedream Emblem nicht edel genug ist, der schmückt es mit einer Blumenkette von CRC.
Pipedreams The Full Moxie Alex Meyer
Was schlägt sich auch perfekt mit dem Vivid Pink? Genau, das DVO Grün.
Pipedreams The Full Moxie Alex Meyer
Trailcenter Hohe Wand Wiese Supporter Bandl.
Pipedreams The Full Moxie Alex Meyer
Echt fein anzuschauen.

Das Moxie ist definitiv kein asketischer Supersportler, aber dafür ein Gerät, von dem es maximal eine Handvoll in Österreich gibt. In dieser Farbe nähert es sich vermutlich dem Unikat-Status.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen