Bike Check: Clemens Kaudelas Rampage Radl

Christoph Berger-SchauerMaterial

Fotos: Syo van Vliet

Die 18 besten Freerider werden zur Red Bull Rampage eingeladen und 2023 ist Clemens Kaudela einer davon. Also erster Österreicher am Start des ärgsten Freeride Events des Mountainbikesports wird er Geschichte schreiben. Zu so einem besonderen Anlass braucht’s natürlich ein besonderes Radl. Radlsponsor Propain hat sich nicht lumpen lassen und C-Dog ein Schmuckstück mit in die Wüste geschickt.

Basis Propain Spindrift AL, Medium – Mixed
Gabel Manitou Dorado Pro, 85psi Main, 155psi in zweiter Kammer
Dämpfer Fox DHX2 (Custom Tune durch Suspension Express)

Laufräder Panchowheels RAGE 27,5″
Reifen vorne Kenda Pinner AGC 27,5″; 2,3 bar
Reifen hinten Kenda Pinner AGC 27,5″; 2,6 bar
Bremsen Hayes Dominion4, 200mm Rotor
Kassette SRAM X.0 7-fach
Kette SRAM
Kurbel SRAM X.0 7-fach
Schaltung SRAM X.0 7-fach

Lenker Protaper A25, 25mm Rise
Vorbau Protaper DM 50mm
Griffe Deathgrips Thick
Sattel Sixpack EJ
Sattelstütze Protaper

Pedale Sixpack Millennium mit Custom 4mm extra high Pins)
Modifikationen Caterpillar Lackierung


Das Propain Spindrift hat den Mann aus Unterstinkenbrunn schon zu den wildsten Events rund um den Globus begleitet. Darkfest, The Nines, … und am 13. Oktober bekommt es die Rampage-Adelung. Normalerweise kommt der Freerider von Propain mit 180mm am Heck und einer 180/190mm Singlecrown-Gabel an der Front. Clemens hat – ebenso wie Markenkollege Caron Storch – den Freerider mit einer Doppelbrückengabel und komplett 27,5″ Laufrädern bestückt.

Bevor sich Clemens Kaudela den Ruf als einer der besten Big Air-Mountainbiker erarbeitet hat, eilte ihm bereits ein Ruf als sensationeller Baggerfahrer voraus. Keiner hat die Hydraulik so im Gefühl, keiner bekommt Absprünge mit einem zig-Tonnen-Gerät so geschleckt hin wie er. Weil er sein Lieblingsspielzeug nicht in die Wüste mitnehmen darf, gibt ihm sein Radlsponsor eine wunderschöne Bagger-Hommage mit: ein Propain Spindrift im Caterpillar-Design.

Am 13. Oktober ab 17.15 Uhr (unserer Zeit) geht die Red Bull Rampage zum 22. Mal über die Bühne – live und kostenlos auf Red Bull TV und Servus TV. Dann heißt’s Daumendrücken für Clemens Kaudela und seinen Spindrift-Bagger.

Zur Sicherheit hat Clemens gleich zwei Custom-Bikes mit nach Utah geschickt bekommen.

Ein Homestory von und mit Clemens Kaudela gibt’s in LINES Issue #26.

LINES Issue #9 Cover
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen