Weltcup Auftakt in Brasilien

Michael PfuisiRennen

Gregor Raggl XC Team Relay WM Val di Sole 2021

Foto: Marco Gober

Das Warten hat ein Ende, denn die Weltcup Saison geht wieder los. Den Auftakt machen gleich zwei Cross Country Rennen in Brasilien. Das erste in Mairipora findet schon dieses Wochenende statt.


Werbung


Dieses Wochenende ist der große Auftakt der UCI Mountainbike Worldcup Saison. In Mairipora, Brasilien, macht die erste Runde des Cross-Country Weltcups den Anfang. Auch schon 2022 startete die Saison in Brasilien, der Austragungsort ist jedoch ein anderer. Für die AthletInnen ist dies die erste Möglichkeit in diesem Jahr Punkte zu sammeln. Die sind heuer ganz besonders wichtig, geht es doch auch indirekt um die Qualifikation für die Olympischen Spiele diesen Sommer in Paris. Denn auch wenn die Weltcup-Ergebnisse wenig Einfluss haben, können FahrerInnen durch gute Platzierungen auf sich aufmerksam machen.

Laura Stigger ist heiße Anwärterin auf den Sieg in Brasilien. Foto: Patrick Wasshuber

Für Österreich an den Start gehen bei den Herren Mario Bair, Max Foidl und Gregor Raggl. Bei den Frauen werden Laura Stigger und Katharina Sadnik rot-weiß-rot vertreten. Mona Mitterwallner muss die erste Runde des XC-Worldcups aber leider auslassen. Eine Erkrankung, die sie bereits vor ihrem Start beim Cape Epic bekam, lässt sie nicht ganz los.

Der Kurs der am Sonntag gefahren wird, konnte sich in vielen südamerikanischen Rennen schon beweisen. In Zahlen ist der Kurs knapp viereinhalb Kilometer lang und hat einen Höhenunterschied von 230 Metern.

Die Strecke am Sonntag dürfte relativ flott sein und eher wenig technisch fordernd.

Für die Saison 2024 wurden die Zeitpläne und Abläufe der Cross Country Wochenenden neu überarbeitet und weisen im Vergleich zum Vorjahr einige Änderungen auf. Die wohl größte ist dabei die Verschiebung des Short Track Rennens von Freitagabend auf Samstagmittag und somit nur einen Tag vor das XC Rennen am Sonntag.

  • Freitag 12.4
    • 19:00 Uhr: Short Track Frauen U23
    • 19:35 Uhr: Short Track Herren U23
  • Samstag 13.4
    • 17:00 Uhr: Short Track Frauen
    • 17:35 Uhr: Short Track Herren
    • 19:30 Uhr: Cross Country Herren U23
  • Sonntag 14.4
    • 15:00 Uhr: Cross Country Frauen U23
    • 17:15 Uhr: Cross Country Frauen
    • 19:30 Cross Country Herren
Das Wetter fürs Wochenende verspricht ein heißes Rennen. Foto: Patrick Wasshuber

Eine weitere Änderung gibt es ebensp bei der Übertragung. Denn GCN+, was letztes Jahr eine der Plattformen war auf denen man die Rennen live schauen konnte, gibt es nicht mehr. Stattdessen findet man den Stream direkt bei Discovery+, wo auch alle Downhill Worldcup Rennen übertragen werden. Im linearen Fernsehen wird das Rennen auch auf Eurosport übertragen.

Über den Author

Michael Pfuisi

Noch recht frisch in der Bike-Szene, aber schon vollkommen von diesem Enduro-Virus befallen. Das zeigt seine Trailpartie-Süchtelei inkl. Prolog-Erfolgen. Die Grazer Trails sind sein Heimrevier, das er immer öfter für Stages mit Zeitnehmung verlässt.

Artikel teilen