XCE Weltcup in Graz

Roland StuhlpfarrerGeil wirds, Rennen

MOUNTAIN BIKE - UCI MTB Eliminator WC

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr dürfen wir uns auf eine Zugabe im heurigen Jahr freuen. In Graz wird am 20.9.2019 das Finale der Eliminator Rennserie stattfinden.

Eliminator Graz

Im Gegenzug zum klassischen XCO-Rennen treten die Jungs und Mädels hier in einem Ausscheidungsrennen im K.O. System gegeneinander an. Gestartet wird in 4er Gruppen – die besten zwei schaffen den Sprung in die nächste Runde. Die 500m lange Strecke ist mit 6 verschiedenen Hindernissen verfeinert. Dabei wird bewusst der Bodenkontakt vermieden – die schnellere Linie wird nämlich stets die sein, wo gesprungen wird. Somit wird den Zusehern entlang der Strecke einiges geboten. Dass sich stimmungsmäßig in der Grazer Altstadt einiges tun kann haben die mittlerweile legendär gewordenen Grazer Altstadtkriterien bewiesen. Damals waren es österreichische Radsportgrößen wie Peter Luttenberger oder Georg Totschnig, denen zugejubelt wurde. Daniel Federspiel sorgte im Vorjahr für einen Heimerfolg. Er stellte mittlerweile sein MTB in die Ecke und konzentriert sich aktuell ausschließlich auf den Straßenradsport. Trotzdem hat die Alpenrepublik mit Elias Tranninger einen hoffnungsvollen Jungspund am Start, der im Kampf um die Finalplätze ein kräftiges Wörtchen mitreden wird.

2 von 4 kommen in die nächste Runde (GEPA pictures/ Harald Steiner)

Programm

Damit ihr wisst, wann ihr wo sein müsst hier ein kurzer Überblick über das Programm am 20.9.2019.

Veranstaltungsort: Karmeliterplatz, 8010 Graz (Austria)
Parkmöglichkeiten: Tiefgarage Pfauengarten

Zeitplan: Freitag, 20.9.2019
12:30 17:30 Race Office (Startnummernausgabe) am Karmeliterplatz
14:00 14:10 Training nur für Weltcup-TeilnehmerInnen
14:15 14:40 Qualifikation Weltcup XCE
14:45 15:00 Freies Training (Ausgenommen U9 bis U17)
14:55 15:05 Freies Training (U9 bis U17)
15:05 15:55 Kids Race / Youth Race (U9 bis U17)
16:00 17:15 Finale Weltcup XCE
17:20 17:55 Firmen-, Club- & VIP Rennen inkl. Aufwärmrunde
17:30 17:45 Siegerehrung Kids Race / Youth Race (U9 bis U17)
18:00 18:15 Shorttrack (XCC) Damen
18:20 18:40 Shorttrack (XCC) Herren
18:50 19:05 Siegerehrung Weltcup / Shorttrack / Firmen-, Club & VIP Rennen

Parkour XCE Graz

Der Überblick des diesjährigen Kurses

Schaut´s vorbei

Die Organisatoren scheinen in letzter Zeit ihre Teller brav ausgeputzt zu haben. Der Wettergott prognostiziert einen kitschigen Herbsttag in der steirischen Landeshauptstadt. Den Freitag Nachmittag kann man nun wahrlich schlechter verbringen! Gemütliche Lokale entlang der Rennstrecke sollten dabei helfen, dass die Energie beim Anfeuern laaange hochgehalten wird.

Über den Author
Roland Stuhlpfarrer

Roland Stuhlpfarrer

Sportwissenschafter mit chronischem Radsportfieber. Hat bereits in jungen Jahren sein Soll an Radkilometern für ein ganzes Leben erfüllt. Auf Events begrüßt ihn die Szene, als hätte er diese gegründet. Spekulationen um die Abstammung von einem Südtiroler Bergsteiger sind rein optischer Natur und konnten nie nachgewiesen werden.

Share this Post