Wochateiln – KW 26/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung

Banner Bikepark Lienz Juni 2022

Geil war’s

Pumptrack Rennen Kirchdorf

Es war die allererste Pumptrack-Bezirksschulmeisterschaft Österreichs, die da in Kirchdorf an der Krems über die Bühne ging. Rund 40 Schüler*innen der Jahrgänge 2007 bis 2011 wollten herausfinden, wer am schnellsten pumpt und hatten dabei einen Vormittag lang Spaß. Am Nachmittag lud der Bikesport RC Kremstal dann zum offenen Pumptrack-Rennen von jung bis alt, bei dem Marcel Pelzer einen unglaublichen Speed hinlegte (siehe Insta-Video unten) und den Tagessieg einheimste.


Flachau E-Bike Festival

Das erste Mal war Flachau Host für das E-Bike Festival inkl. E-Bike World Tour und Bosch eMTB Challenge. Während sich die rund 700 Besucher über einen massiven Testpool von 300 E-Bikes freuten, mühten sich die Profis der E-Bike World Tour über zwei Tage, 150km, 6.000 Tiefenmeter und mehreren Stages auf alpinen Trails ab. Am Ende hatten E-MTB-Weltmeisterin 2019 Nicole Göldi (SUI) und E-MTB-Weltmeister Jerome Gilloux (FRA) die Nase vorne. Etwas gemütlicher ging’s am Sonntag bei der Bosch eMTB Challenge für alle Hobbyfahrer zu, bei der ein paar kurze, knifflige Bergab-, Bergauf- und Bergauf-Bergab-Stages zu absolvieren waren. Durch Elke Rabeder gab’s da sogar einen Stockerlplatz. Das LINES Team war mit von der Partie und wird in Issue #25 (Release: September) berichten.

E-Bike World Tour Flachau
So schaut E-Bike World Tour in der Flachau aus. Foto (c) E-Bike World Tour

Downhill Europameisterschaft, Maribor [SLO]

Wir sind Europameister! Und das gleich doppelt! Andreas Kolb und Lina Frener haben in Maribor die Europameistertitel im Downhill bei den Herren bzw. bei den U15 Mädels geholt. In beiden Klassen war Rot-weiß-rot besonders stark: David Trummer fährt mit Silber von der Downhill EM heim, Rosa Zierl mit Bronze. Die weiteren Platzierungen der Österreicher:

U15 Boys

  • 15. Xaver Vogl
  • 18. Aris Fritsch
  • 22. Felix Fasl

U15 Girls

  • 1. Lina Frener
  • 3. Rosa Zierl

U17 Men

  • 6. Oliver Vogl
  • 11. Marco Fender
  • 12. Julian Koch

Junioren

  • 10. Sebastian Weinhandl
  • 14. Maximilian Heck
  • 26. Jacob Mikol

Männer

  • 1. Andreas Kolb
  • 2. David Trummer
  • 14. Noah Hofmann
  • 23. Maximilian Oberhofer
  • 31. Christof Stulik

Frauen

  • 10. Marlena Neissl

Masters 50-54

  • 8. Arnold Kirchmayer
Downhill EM Maribor 2022 Kolb Trummer
Da strahlt der Andreas Kolb vom Einser. Foto: Panther Fitness

Enduro World Series #3, Val di Fassa [ITA]

Ein Rennen mit recht viel schönerer Kulisse als die Dolomiten gibt es fast nicht. Das werden auch die Teilnehmer der Enduro World Series #3 feststellen, wenn sie durch die Fotos klicken. Richie Rude revanchierte sich bei Jesse Melamed für die Petzen, Isabeau Courdurier war erneut unschlagbar. Peter Mihalkovits fuhr als schnellster österreichischer Vertreter zu Rang 87. Vali Höll probierte dieses EWS-Ding mal aus und schaffte gleich auf Anhieb Platz 10. Nicht so gut lief es für Hanna Steinthaler, die sich auf Stage 2 den Finger brach. Gute Besserung an dieser Stelle. Paul Heimel lieferte mit Platz 16 bie den Master 35+ ein starkes Ergebnis und Timmy Fockenberger hielt die Fahnen in der U21 als 31. hoch. Ziemlich cool: Cross Country-Fahrerin Anna Spielmann fuhr bei der EWS100 aufs Damenpodium!


SloEnduro #5, Zagorje ob Savi [SLO]

SloEnduro Nummer 5 von 8 und endlich waren wieder ein paar Österreicher am Start. 152 Teilnehmer kamen zur Premiere des SloEnduro Cilenca. Wendelin Hirzberger schloss sie aus rot-weiß-roter Sicht am erfolgreichsten ab: Platz 3 in der 4Fun-Kategorie für ihn.


Enduro One #1, Roßbach [GER]

Knapp 600 Starter hat der Auftakt der Enduro One-Serie in Roßbach angelockt. Unter ihnen genau eine Österreicherin: Nina Schwab. Die mit dem Trailpartie-Virus infizierte Frohnatur fuhr zu Platz 27 in der Kategorie E1 Woman.


E-Bike Fest St. Anton

Am Arlberg wurde ganz dem elektrischen Zweirad gehuldigt. Viele Testbikes, viele Touren, viel Landschaft, viel Gemütlichkeit.


Geil wird’s

Pumptrack Rennen Linz

30.6.: Zum dritten Mal findet das Pumptrack Rennen Linz statt. Der hello yellow-Pumptrack ist immer ein gutes Setting für Rennen. Ab 14.30 Uhr messen sich alle Racer ab der Laufradklasse.


iXS European Downhill Cup #4, Voss [NOR]

1.-3.7.: Nicht immer nur Alpen, sondern auch mal Norwegen. Das steht beim iXS European Downhill Cup am kommenden Wochenende am Programm. So wie’s ausschaut wird Maximilian Oberhofer dort für Österreich die Fahnen hoch halten.


Pumptrack Eröffnung, St. Veit an der Gölsen

1.7.: St. Veit an der Gölsen in Niederösterreich hat einen Pumptrack und der wird am Freitag eingeweiht.


Pumptrack Eröffnung, Pyhra

1.7.: Ebenfalls am 1. Juli, ebenfalls in Niederösterreich, wird der Pumptrack in Pyhra bei St. Pölten feierlich eröffnet – inkl. Hochradrennen, DJ Sounds, Testbikes und einer Dirtbike-Verlosung.


Pumptrack Rennen St. Radegund

2.7.: Wer nach den Pumptrack-Eröffnungen in Pyhra und St. Veit noch nicht genug gepumpt hat, der kann gleich nach St. Radegund weiterfahren. Dort gibt’s auch einen recht neuen Pumptrack und am Samstag ein Rennen.

Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen