Wochateiln – KW 20/2022

Christoph Berger-SchauerGeil wars, Geil wirds

Wochateiln

Das Wetter ist schön, Radl gefahren wird überall – kurz: die Saison ist in vollem Gange. Weil’s in dieser geschäftigen Zeit passieren kann, dass man vor lauter Events den Überblick verliert, braucht’s Strukturen. Darum gibt’s das LINES Wochateiln.


Werbung


Geil war’s

XCO Weltcup #3, Nove Mesto [CZE]

Wie spannend ist eigentlich dieses Cross Country. Besonders wenn man mit den heimischen Assen mitfiebern kann und weiß, dass sie zum Ende hin immer mehr Fahrt aufnehmen. So wieder am Sonntag passiert bei Laura Stigger und Mona Mitterwallner. Beide waren nach der Startrunde weit hinten im Feld unterwegs: Laura auf Platz 34, Mona gar auf Rang 54. Geworden sind’s am Schluss die unglaublichen Plätze 6 (Mona) und 7 (Laura). Österreichs herren taten sich beim erneuten Sieg von Tom Pidcock ein bisserl schwerer: 32. Gregor Raggl, 72. Karl Markt, 100. Nioclas Kauter und Max Foidl und Moritz Bscherer haben ein DNF stehen.


Mittersiller Pumptrackrennen

42 Kids von der U7 bis zur U17 haben sich am Pumptrack in Mittersill am Wochenende gemessen. Das Rennen zählte als Auftakt zum Junior Bike Cup Salzburg.


LINES Ride mit Trek Flagship Store am Anninger

Zwischen 40 und 50 Leuten – wir haben ehrlicherweise nicht den Überblick behalten – sind letzten Sonntag mit uns und dem Trek Flagship Store Wien am Anninger ausgerückt. Richtig fein war’s auf den Trails. Manche haben sogar ein gratis Coaching an den kniffligen Stellen bekommen und alle wurden mit Goodies von komoot, Hakuma und LINES bei der Krausten Linde versorgt. Der nächste LINES Ride findet übrigens am 29. Mai im Bikepark Königsberg statt.

LINES Ride Anninger 2022

SloEnduro #2, Ilirska Bistrica [SLO]

Es war SloEnduro Nummer zwei der heurigen Saison und vermutlich das erste Rennen der Serie, das Mr. SloEnduro Benny Lenz verpasste. Dennoch waren genug Teilnehmer am Start. 220 um genau zu sein. Österreicher waren auch ein paar am Start. Simon Sachse (2. U19) und Bastian Meier (3. Amateur) fuhren sogar aufs Podium.


Züri Dirt Contest, Zürich [SUI]

Einen Dirt Contest veranstalteten die Züritrails und Bernd Winkler nahm die Reise auf sich. Beim Sieg von Lucas Huppert platzierte sich Bernd mit einem lässigen Run auf Platz 8.


Geil wird’s

Trailpartie 03.22, Josiberg Trails

21.-22.5.: Es passiert eher selten, dass abfahrtslastige Mountainbike-Rennen in Österreich ausverkauft sind. Die Trailpartie ist da offenbar eine Ausnahme. Die 150 Startplätze waren einen Monat vor dem Event vergriffen. Die glücklichen dürfen sich auf eine „frische Partie“ auf den Josiberg Trails freune.

Das war der Trailpartie-Test am Josefsberg im letzten Jahr.

4X Pro Tour #1, Fort William [GBR]

21.5.: Die 4X Pro Tour feiert 10-jähriges Jubiläum – und zwar in Fort William. Hannes Slavik wird versuchen in Schottland ganz vorne reinzufahren.


Downhill Weltcup #2, Fort William [GBR]

22.5.: Genug Cross Country geschaut, dieses Wochenende gibt’s endlich wieder Downhill Action. Die Antennen richten sich nach Schottland, wo nach zweijähriger Pause endlich wieder die legendäre Strecke in Fort William in Angriff genommen wird. Für Rot-weiß-rot dürfen wir fünf Starter die Daumen drücken: Vali Höll (Elite Damen), Leo Freund (Junioren), David Trummer, Noah Hofmann und Kilian Schnöller (alle Elite Herren). Andreas Kolb muss das Rennen nach einem Crash im Dyfi Bikepark auslassen. Wir hoffen der Ellbogen heilt bis Leogang!

Zeitplan

Sonntag, 15.5.

  • 13.25 Uhr | Damen
  • 14.45 Uhr | Herren
So hat’s das letzte Mal in Schottland ausgesehen.
Über den Author

Christoph Berger-Schauer

Dicke Schlappen, schmale Reifen, bergauf, bergab – ist für alles zu begeistern, nur flach darf es nicht sein. Unbekehrbarer Fahrrad-Afficionado, seit einiger Zeit vom Enduro-Virus befallen. Schreibt nieder, was andere nicht in Worte fassen können.

Artikel teilen